gmx.net Testbericht

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Erfahrungsbericht von UnserRenatchen

Nur gut, wenn man keine Probleme hat

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Nein

Liebe YOPI-User,

heute möchte ich Euch über meine Erfahrungen mit einem kombinierten DSL/DSL-Telefonie-Anschluss bei GMX berichten. Ich versuche – trotz Ärger, Unverständnis usw. – diesen Bericht möglichst sachlich abzufassen. Auch schon aus der Tatsache heraus, dass es durchaus sein kann, dass ein zu heftig abgefasster Bericht vom „Betroffenen“ - hier natürlich die GMX GmbH, gelöscht werden kann. Ob und wie Ihr aus dem Bericht, den Ihr hier lesen könnt Euch Gedanken macht und/oder gar eigene Konsequenzen trefft sei Euch überlassen, denn wohlgemerkt dieses sind meine Erfahrungen – bei Euch oder auch bei Anderen sieht die Sache vielleicht ganz anders aus.


Was ist GMX und was bieten GMX an:
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Gemäß eigenen Angaben auf der Homepage (www.gmx.de) sieht sich die GMX GmbH als Deutschlands Pionier und Spezialist für Kommunikation und Information via Internet. Sie bieten „maßgeschneiderte“ Produkte sowohl für den Privatkunden wie auch für den Profi- und Geschäftsbereich an.
Gegründet wurde GMX im April 1998 und hat seinen Firmensitz in München.

Anschrift des Kundenservice (es kann durchaus sein, dass für andere Bereiche auch andere Anschriften maßgebend sind), diese Infos habe ich dem Impressum entnommen:

GMX GmbH
Postfach 18 02 28
D-66479 Zweibrücken

Telefon: 01805/00478 (für 14 ct/Min.)
E-Mail: gmx@gmx-gmbh.de

Im Netz ist GMX unter den folgenden Anschriften erreichbar: gmx.de, gmx.net, gmx.at und gmx.ch.
Ebenfalls nach GMX-eigenen (von mir unkommentierten) Angaben nutzen etwa 8,5 Mio. User diesen Online-Service pro Monat.

Die Geschäftsfelder auf denen sich die GMX GmbH so tummelt sind:

- Kernprodukte im Bereich E-Mail und Messaging (GMX FreeMail, GMX FreeMail mit Plus-Upgrade und GMX MultiMessenger)
- Portaldienste mit redaktionellen Inhalten und E-Commerce-Angeboten
- Online-Werbeplattform mit hohen Reichweiten, validen Nutzerdaten und kreativen Werbeformen zielgruppengenaues Online-Marketing

Außerdem gibt es neben der GMX GmbH auch noch die sogenannte GMX Internet Service GmbH, die Ihren Firmensitz ebenfall in München hat. Gesellschafter dieser Service GmbH ist seit etwa 1 oder 2 Jahren die 1& 1 Internet AG in Montabaur (eine 100-prozentige Tochter der United Internet AG).

Soweit die eigenen Angaben zum Bereich GMX-Allgemein.

Wie bin ich zu GMX gekommen:
***************************
Nach meinem Umzug in die neue Wohnung hatte ich mir seinerzeit den Luxus eines ISDN-Anschlusses geleistet – geträumt hatte ich aber schon länger von einem deutlich schnelleren DSL-Anschluss. Dieser sollte möglichst Festnetztelefonie und DSL in Einem bieten. Da ich aber nun mal auf dem platten Land gewohnt habe, kamen solche – aus meiner Sicht – super Kombiangebote wie das von ARCOR leider nicht in Frage. So hieß es halt Augen auf und auf dem großen DSL-Anbietermarkt umschauen. Im Juni/Juli 2006 war es dann so weit: ich hatte endlich ein Angebot gefunden, dass mir zusagte. Zwar beinhaltete dieses immer noch keinen kombinierten Festnetz und DSL-Anschluss, aber neben einem für mich ausreichenden 2000er DSL gab es noch die Möglichkeit der DSL-Telefonie.
Da es zudem noch eine recht gute Hardware gab, habe ich zugegriffen.

Was für einen Vertrag habe ich abgeschlossen:
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Wie ich ja schon oben erwähnt habe, habe ich mich für einen DSL 2000-Anschluss entschieden. Diesen gab es zum monatlichen Grundpreis inkl. einer kompletten DSL-Flat in Höhe von 19,95 €, zusätzlich habe ich die DSL-Telefonie-Option gewählt. Da ich aber nicht besonders viel telefoniere und sich daher keine Flat etc. lohnte, habe ich hier die minutengenaue Abrechnungsvariante gewählt. Zusätzlich gab es noch ein „Geschenk“: Man konnte sich entscheiden, welche der beiden Vertragsbestandteile für die Dauer der ersten Vertragslaufzeit (24 Monate) ohne Berechnung erfolgen sollte. Hier habe ich mich für die DSL-Telefon-Gebühr (wäre sonst ebenfalls 19,95 € gewesen) entschieden. Diese Entscheidung sollte sich zu einem späteren Zeitpunkt als weitsichtig erweisen.
Als Hardware habe ich die Fritz!Box Fon WLAN 7050 erhalten (mit geringem Aufpreis).

Wie lief das Verfahren nach dem Vertragsabschluss:
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Vom Vertragsabschluss meinerseits bis zum „benutzen können“ des DSL-Anschlusses sind – wenn ich mich recht erinnere – etwa 4 Wochen vergangen. Fast gleichzeitig mit der Vertragsbestätigung habe ich die angeforderte Hardware erhalten (DSL-Splitter und besagte Fritz!Box), außerdem wurde mir mitgeteilt, ab wann ich das DSL nutzen könne. Dieser vorgemerkte Termin wurde sogar noch unterschritten, so dass ich ein oder zwei Tage schneller entsprechend meiner Wunschoption surfen konnte. Alles in Allem lief alles anstandslos und korrekt.

Wie wurde abgerechnet:
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Gemäß dem Vertrag habe ich einmal im Monat eine Rechnung über die DSL-Grundgebühr erhalten. Die DSL-Telefonie war im Grunde gesehen ein eigenständiger Vertrag und wurde daher auch separat abgerechnet. Hier wurde die Grundgebühr berechnet und sofort wieder gutgeschrieben. Außerdem wurden (dass allerdings etwa 1-2 Monate zeitversetzt) die jeweiligen Telefongebühren einzeln aufgeführt und separat abgerechnet (Einzelgesprächs¬nachweis). Während der Vertragslaufzeit konnte ich (was die Abrechnung der Telefon¬gebühren angeht) keinerlei Fehler oder Unregelmäßigkeit erkennen.
Die jeweilige Rechnung wurde mir als PDF-Anhang auf meine GMX-Email-Adresse gesandt. Zusätzlich konnte ich alle erhaltenen Rechnungen über den Bereich „Mein GMX“ aufrufen und anschauen.
Alles in allem eine gute, korrekte und einfache Art der Abrechnung.


Meine Erfahrungen während der Vertragslaufzeit:
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Hätte man mir die Frage nach meinen Erfahrungen bzw. nach meiner Zufriedenheit mit GMX als DSL-Anschlusspartner vor 12 Monaten gestellt, hätte ich mit absoluter Sicherheit geantwortet: Alles Super – alles klasse – immer gerne wieder und absolut empfehlenswert. Wohlgemerkt, dass war vor 12 Monaten. Inzwischen haben wir das Jahr 2008 und meine Erfahrungen in Sachen GMX haben sich doch sehr gewandelt. Daher stehe ich heute eher auf dem Standpunkt:

<>

Meine Probleme fingen damit an, dass ich aus beruflichen Gründen umziehen sollte.
Dadurch war klar, dass ich meine bisherige Wohnung kündigen musste und damit auch Telefon und alles was sonst noch an ortsgebundenen Verträgen vorhanden war.
Klar: davon war auch mein GMX-DSL-Anschluss betroffen.
Ein Telefonat (leider eine teuere 01805-Servicenummer) brachte die Erkenntnis: Nein, Sie brauchen den Anschluss nicht kündigen, da die DSL-Grundgebühr nur dann fällig wird, wenn auch ein aktiver Telefonanschluss vorhanden ist. Anders hätte es ausgesehen, wenn ich nicht die Telefon-Grundgebührbefreiung gewählt hätte (siehe auch das Kapitel „Was für einen Vertrag habe ich abgeschlossen“). Damit hat sich dieser teuere Anruf doch schon gelohnt.
Mensch, toller Service dachte ich mir – super überlegt (kündigen brauchte ich nicht, der Vertrag würde ohne einen Cent zu kosten einfach ruhen). Soweit die erste Theorie (denn mit dem Ruhen des Anschlusses und der Nichtberechnung von Grundgebühren stimmte diese Aussage tatsächlich!!).

Als nächstes wurde der Telekomanschluss (ISDN-Anschluss) zu Ende August bei der Telekom gekündigt. Und hier lag – zumindest gehe ich davon aus – das erste gravierende Problem begraben.
Ich hatte mich zwar vorab erkundigt, wie lange die Kündigungsfrist eines aktiven Telekomanschlusses dauert (der Mitarbeiter im entsprechenden T-Punkt bestätigte meine Vermutung mit 10 Tagen Kündigungsfrist), trotzdem habe ich mir gedacht: Nicht, dass Du diese Kündigung im späteren Umzugstrubel verschwitzt – kündige lieber gleich, dann hast Du diese Aufgabe schon erledigt. Gesagt getan, der ISDN-Anschluss wurde zum o.a. Termin gekündigt und der entsprechende Kündigungstermin auch schriftlich von der Telekom bestätigt.

Und nun fing das Problem an: etwa 2 oder 3 Tage nach Eingang besagter Bestätigung funktionierte das DSL nicht mehr. Davon war neben dem Internet natürlich auch die Internettelefonie betroffen – also konnte ich sämtliche Telefongespräche nur noch über die deutlich teurere Telekomleitung machen.
Da ich im Vorfeld schon ein oder zweimal Probleme mit der DSL-Anlage hatte, habe ich halt an einen technischen Defekt gedacht und bis zum Wochenende gewartet, damit ich eine andere Telefonanlage anschließen konnte. Aber auch nach umstöpseln dieser Technik tat sich nichts.
Also war klar: das ist kein technischer Defekt der Anlage – hier ist die DSL-Leitung ausgefallen.
Also: Schadensmeldung an GMX. Um hier setzte der erste Kritikpunkt auch schon an: eine einfache Schadensmeldung ist nur über die teuere Servicenummer (man denkt an den Anfang meines Berichtes: 14 Cent/Min.) möglich. Zudem scheinen die Ansprechpartner am anderen Ende der Strippe darauf geschult zu sein, den Gesprächspartner möglichst lange in der Leitung zu halten, um auf diesem Wege anschließend einige Euros zusätzlich als Einnahme verbuchen zu können.
Das erste Gespräch bezüglich der Schadensaufnahme hat etwa 20 Minuten!! gedauert – dann könnt ihr mal rechnen, was das gekostet hat…
In diesem Gespräch wurde ich zudem noch als unwissende, technisch unversierte Frau dargestellt: Da müssen Sie mal schauen, ob Sie auch alle Kabel eingestöpselt haben.., dann ist der Stromstecker nicht richtig in der Steckdose.. , dass waren nur 2 der Äußerungen die ich zu hören bekam. Und ich antwortete immer wieder: ich habe es selbst mit einer anderen Anlage versucht….
Schließlich lies man sich dazu hernieder die richtige Schadensmeldung aufzunehmen und verabschiedete sich mit den Worten: „spätestens in 4 Tagen (ich hatte an einem Freitag angerufen) sind sie wieder online oder es wird sich zumindest jemand bei Ihnen melden“. Mit „jemand“ war ein Mitarbeiter des technischen Zweiges gemeint. Leider stellte sich dieser Satz als Wunschdenken bzw. Vertröstung dar.
Wohlbemerkt, ich hatte am Freitag angerufen. Nachdem sich bis zur Wochenmitte nichts getan hat, habe ich eine Email geschrieben, denn die Telefonkosten waren mir einfach zu hoch. Aber anstatt eine entsprechende Reaktion zu erhalten, wurde ich daraufhin täglich mit einer SMS vertröstet „Aufgrund des Streikes bei der Telekom verzögert sich leider die Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung“. Täglich stimmt nicht so ganz, denn zum Schluss meiner Wartezeit habe ich diese Meldung etwa 2 oder 3-mal am Tag erhalten. Was ich zum damaligen Zeitpunkt und auch heute noch nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass eine Freundin (hat bei ARCOR ihren Vertrag) zur gleichen Zeit ähnliche Probleme hatte: ARCOR hat einen Servicemitarbeiter (von der Telekom) innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme der Schadensmeldung vorbei geschickt und die Störung beseitigt. Lt. Auskunft dieses Telekom-Menschen haben die anderen Telefonanbieter einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen, die deren Schadensregulierung innerhalb eines Werktages vorsieht. So werden erst andere Kunden „versorgt“ und anschließend erst die Telekomkunden. Warum gilt das nicht für GMX-Kunden?
Nach einer Ewigkeit und drei weiteren mittlerweile ziemlich sauer verfassten Emails (auf die es nie eine Reaktion gab) schellte eines Freitags mittags mein Handy: „Hier ist die 1 & 1 – Serviceannahme, ich rufe wegen der Störung Ihres DSL-Anschlusses an“. Ich war absolut baff. Leider war, nach Auskunft des Gesprächspartners auf der anderen Seite der Strippe, zur Beseitigung der gemeldeten Störung ein Techniker der Telekom zwingend notwendig. Dieser solle am kommenden Dienstag zwischen 14:00 und 20:00 Uhr auflaufen.

Das Problem war nur: am Montag habe ich meine neue Arbeit angetreten, da konnte ich schlecht am Dienstag schon wieder frei machen. Die Lösung fand sich, in dem sich eine Freundin bereit erklärte diesen Termin wahrzunehmen – diese musste aber von Hannover aus anreisen. Also erklärte ich (bei diesem Gespräch hatte ich zwar eine Zeugin – hat mir aber nichts genützt), dass, wenn der Techniker nicht kommen würde, der GMX GmbH alle anfallenden Kosten in Rechnung gestellt würden. Der Gesprächsteilnehmer bejahte dieses Verfahren und so nahm das Drama seinen Lauf.
Am Dienstag fuhr also besagte Freundin die 120 km (einfache Entfernung) in meine Wohnung und wartete… und wartete… und wartete. Wer nicht kam, war der Techniker der Deutschen Telekom. Bis 20:00 Uhr hat sich der Techniker weder blicken lassen, noch für nötig erachtet den Termin zu stornieren.
Fazit dieses Tages: 250 km umsonst gefahren, 10 Stunden umsonst rumgehangen bzw. im Auto gesessen, immer noch kein Internet und 2 total saure Personen (meine Freundin und ich).
Also habe ich mich hingesetzt und GMX mein Leid geklagt und natürlich für diesen unnützen Tag die angedrohte Kostenrechnung erstellt.
Die erste Reaktion von GMX war ein ganz normales Standartschreiben… - also habe ich eine erneute Mail – ebenfalls mit besagter Kostenaufstellung – los geschickt. Hier kam nur eine relativ platte Antwort: so im Sinne es tut uns leid, aber wir haben keine Schuld…
Schließlich ist mir der Kragen geplatzt und ich habe die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben…
Dem gegenüber behauptete GMX steif und fest, man hätte mir kulanter Weise eine Rechnungsgutschrift von etwa 2 Monatsgrundgebühren ermöglicht.
Problem bei dieser angeblichen Gutschrift war nur leider die Tatsache, dass es mittlerweile August/September wurde und ich nunmehr keinen Telefonanschluss hatte – daher sind natürlich auch keine weiteren Kosten mehr in Sachen Grundgebühr DSL angefallen. Eine Erstattung auf mein privates Konto konnte ich nicht verbuchen.

Was ich in diesem Zusammenhang doch mehr als dreist fand ist die Tatsache, dass GMX bis zum Schluss behauptete ich hätte eine Gutschrift erhalten – das kann zwar sein, dass diese Gutschrift in den internen Büchern von GMX irgendwo auftaucht, nur ich habe davon nichts gemerkt (auch habe ich keinen Cent Erstattung erhalten). Außerdem wurde unterstellt, ich hätte keinen in meine Wohnung geschickt und würde die Kosten für die Fahrt einfach aus dem Bauch heraus einfordern (sprich: ich würde bescheissen und lügen). Außerdem könne man von Seiten der GMX GmbH nicht nachvollziehen, ob und wer mit mir gesprochen habe.
Aber das war noch nicht alles, vor Gericht konnte GMX noch nicht einmal dem niedrigsten vom Gericht vorgeschlagenen Kompromiss zustimmen mit die zugesagte Erstattung zu gewähren und zusätzlich einen Betrag von 35 € als Ausgleich gewähren.
Stattdessen wurde nun behauptet, der abgesprochene Termin (interessanter Weise wusste man plötzlich, dass man mit mir telefoniert hatte) wäre einzig und allein mein Wunsch gewesen und ich hätte auf diesen Termin bestanden, es wäre von Ihrer Seite aus selbstverständlich auch ein anderer Termin möglich gewesen. Na, da muss ich aber wohl ein anderes Gespräch geführt haben, denn mir gegenüber wurde auf besagtem Termin bestanden. Und im gleichen Schreiben wurde dann auch noch behauptet, dass es ja gar nicht belegt sei, dass überhaupt jemand (von mir geschickt) zum vereinbarten Termin in meiner ehemaligen Wohnung gewesen wäre, dass hätte ich mir ebenfalls nur ausgedacht…
Gleichzeitig wurde – was die eigentlich zugesagte Erstattung angeht – der „Schwarze Peter“ ebenfalls mir zugeschoben, denn GMX könne ja schließlich nichts dafür, wenn ich einfach so meinen Telefonanschluss kündigen würde – eine Überweisung auf mein Konto könne aus innerbetrieblichen Gründen nicht erfolgen (warum eigentlich nicht?) und man hätte durch die Gutschrift (auch wenn ich davon ja nicht hätte) die ihnen obliegende Pflicht und Schuldigkeit getan. Nur komisch, dass ich nie in den Besitz irgend eines Schriftstückes gekommen bin, was mir besagte Gutschrift auch wirklich bestätigt hätte, denn auf den Rechnungen, die ich erhalten habe, war eine solche Gutschrift nirgends vermerkt worden.

Aber das war noch nicht alles – und hier muss ich leider zugeben, habe ich einen Fehler begangen: Ich habe meinen GMX-Vertrag schriftlich gekündigt – allerdings nur mit der Maßgabe: zum nächst möglichen Zeitpunkt. Das ist für mich selbstverständlich erst nach Vollendung der Mindestlaufzeit des Vertrages, also erst nach 2 Jahren, welche erst im Juni/Juli 2008 rum gewesen wären. Und hier hat GMX dann die Gunst der Stunde gewittert und mir den Vertrag ohne Einhaltung von irgendwelchen Mindestvertragslaufzeiten zu sofort gekündigt. Das fast kostenlos zur Verfügung gestellte Modem sollte ich innerhalb von 3 oder 4 Wochen an GMX zurücksenden oder mir würden hierfür 268,00 € berechnet (wenn ich bedenke, dass das Modem für etwa 120 € neu zu kaufen ist, finde ich dass schon einen sehr stolzen Preis). Also habe ich das Modem eingepackt und zu GMX gesandt.
Ende Februar hatte ich dann nochmals mit meinem Rechtsanwalt über besagten Vorgang gesprochen, da er einen erneuten Schriftsatz für das Gericht in München verfassen musste. Am gleichen Abend habe ich dann einen Blick auf mein Konto (ich mache Online-Banking) geworfen und war ganz erstaunt: da erschien eine Zahlung von GMX über ca. 280 € - sollten die etwa plötzlich ihre Schuld eingestanden haben??? Irgendwie konnte ich dass nicht so recht glauben und siehe da 5 Zeilen weiter drunter stand die Begründung: da hat GMX doch einfach und dass, obwohl ich die erhaltene Fritz!Box fristgerecht zurück gesandt hatte, den obigen Betrag von 268 € einfach abgebucht!!! Also, das finde ich schon super dreist.

Auch die GMX-Reaktion auf den besagten (letzten) Schriftsatz war wieder absolut abenteuerlich zu lesen: Ich hätte darauf bestanden den Vertrag zu sofort zu beenden (ah ja??) und dadurch sei GMX ein nicht unerheblicher Schaden und Einnahmeausfall entstanden und man wäre ja so kulant gewesen meinem Wunsch auf sofortiger Kündigung nach zu kommen…. Und den letzten Vorschlag des Amtsgerichtes einen Vergleich abzuschließen (es sollten dann 35 € noch zusätzlich zu den „bereits erstatteten“ 42 € gezahlt werden), könne man von Seiten der Firma leider nicht zustimmen. Da stellt sich mir doch die berechtigte Frage: welche Einnahmeverluste sind von einem Kunden zu beklagen, wenn der Vertrag eh ruht? Wie kann dabei ein nicht unerheblicher Schaden entstanden sein?

Da dann der einzige Ausweg aus der Misere eine mündliche Verhandlung vor dem Amtsgericht München gewesen wäre (mit Anwesenheitspflicht meinerseits, Vorladung von Zeugen ….) mit einem enormen Kostenaufwand (ich hätte zudem die Fahrkosten meines Rechtsanwaltes übernehmen müssen), habe ich mit Absprache meiner Rechtsschutzversicherung (übrigens: die LVM-Versicherung ist zwar etwas teurer aber auf jeden Fall jeden gezahlten Cent wert!!!) verzichtet und die Klage zurück gezogen, denn der Kostenaufwand wäre überhaupt nicht verhältnismäßig gewesen.


Fazit:
*****
Eines habe ich aus dieser ganzen Angelegenheit gelernt: Wenn mir noch einmal so etwas passiert und ein Technikerbesuch unausweichlich wird, dann verlange ich vorab die schriftliche Bestätigung dieses Termins, um im Fall eines anschließenden Streitfalles meine Behauptungen belegen zu können – und das rate ich halt Anderen auch.

Ich kann nicht behaupten, dass GMX schlecht ist – gut allerdings auch nicht. Fakt ist und dass ist wohl bei allen anderen Anbietern auf dem Gebiet solcher Dienstleistungen nicht anders: Solange alles gut läuft gibt es keinerlei Probleme – wenn es aber irgendwo Schwierigkeiten gibt, dann Gnade Gott.

Ich für mein Teil kann nur sagen: ich bin froh keinen Vertrag mehr bei GMX zu haben und werde wohl auch keinen mehr dort abschließen.

Aus diesem Grund kann ich aus eigener Erfahrung heraus GMX hier leider nur 1 von 5 möglichen Punkten geben und auch eine Empfehlung wird man von mir hier nicht erwarten können.


© 2008 –Rena-Re/UnserRenatchen (für CIAO, Dooyoo, Yopi und Preisvergleich.de)

174 Bewertungen, 76 Kommentare

  • Striker1981

    18.11.2009, 22:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • muttibremer

    19.09.2009, 23:55 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • tk7722

    09.08.2009, 13:52 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • misscindy

    23.06.2009, 17:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Puenktchen3844

    14.06.2009, 23:07 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • sabtau

    02.02.2009, 16:33 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Anstseax

    30.01.2009, 17:57 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • 4money

    28.01.2009, 18:17 Uhr von 4money
    Bewertung: besonders wertvoll

    :::::LG und einen schönen Abend, chris::::

  • senora

    19.01.2009, 15:48 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • rainbow90

    03.01.2009, 14:53 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr interessanter Bericht. LG

  • Amena

    31.12.2008, 17:58 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins neue Jahr 2009 Lg Amena ;)

  • mu4you

    30.12.2008, 23:53 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • sigrid9979

    21.10.2008, 16:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • tina08

    03.10.2008, 00:56 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • doelau

    22.09.2008, 19:53 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • presscorpse

    22.09.2008, 16:40 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    13.09.2008, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute nacht wünscht dennis

  • Zzaldo

    07.09.2008, 22:37 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • stefan103

    30.08.2008, 23:53 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch wünscht Stefan

  • anonym

    30.08.2008, 12:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht, es grüßt pumuckel

  • Stephi18

    22.08.2008, 17:03 Uhr von Stephi18
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein guter Bericht, Liebe Grüße

  • blackangel63

    20.08.2008, 16:48 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • weisserbabytiger

    13.08.2008, 09:51 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss weisserbabytiger

  • cosch

    03.08.2008, 15:31 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und LG cosch

  • try_or_die87

    24.07.2008, 18:58 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Daisy_Bluemchen

    19.07.2008, 22:16 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße .... Daisy

  • Estha

    16.07.2008, 01:49 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben - weiter so! lg susi

  • hjid55

    14.07.2008, 19:35 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • sandieheinrich

    13.07.2008, 21:42 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • gartenzwerg92

    08.07.2008, 17:03 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße von gartenzwerg

  • andrea30b

    08.07.2008, 13:52 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • Wuschel11

    04.07.2008, 18:38 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • l.x.klar@gmx.net

    01.07.2008, 17:20 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • BroeselWerner

    23.06.2008, 11:53 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht - im Übrigen kann ich dass voll bestätigen

  • Turbotisl1

    21.06.2008, 01:20 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Guenterchen

    20.06.2008, 15:26 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße von Eurem Guenterchen

  • ingoa09

    19.06.2008, 19:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • wolli007

    18.06.2008, 21:50 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • mrwong

    18.06.2008, 15:40 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. lg ausm norden felix =)

  • hbscgirl

    18.06.2008, 12:35 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • bambie34

    17.06.2008, 23:11 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • chevyfan

    17.06.2008, 22:23 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh-

  • KatzeMaus

    24.05.2008, 16:10 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und einen schönen tag wünscht katzemaus

  • frankensteins

    18.05.2008, 21:59 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben, sollte eigentlich in die Ruhmeshalle, habe leider kein bw.lg

  • Music-King

    11.05.2008, 13:04 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • Bigfatalex

    06.05.2008, 00:11 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) LG ;-) Marc ;-)

  • _knuddelmonster88_

    05.05.2008, 20:21 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • MasterSirTobi

    02.05.2008, 02:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • fashionista93

    27.04.2008, 00:51 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ:) lg

  • kawe

    25.04.2008, 22:12 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interesannt und informativ.

  • anonym

    25.04.2008, 17:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gmx ist wohl wirklich zum vergessen einwandfreier Bericht, liebe Grüsse und ein (baldiges ;-) schönes Wochenende

  • ronald65

    25.04.2008, 15:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • luiggi

    14.04.2008, 22:03 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Tweety30

    12.04.2008, 19:11 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Urlaub !!!

  • manu63

    12.04.2008, 03:01 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • nike24

    11.04.2008, 12:46 Uhr von nike24
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, habe leider den gleichen anschluss.....LG

  • Michaela2015

    11.04.2008, 11:49 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kann man hier kein bh vergeben. toller bericht, lg michi

  • Jerry525

    11.04.2008, 11:40 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • campino

    11.04.2008, 10:34 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Andrea

  • anonym

    11.04.2008, 08:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .: SH :.

  • Mondlicht1957

    27.03.2008, 20:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht - liebe Grüsse von pet

  • kreinsch2

    25.03.2008, 12:35 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von kreinsch2

  • Baby1

    22.03.2008, 07:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Frohe Ostern Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Scheckerin

    21.03.2008, 14:44 Uhr von Scheckerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also 1&1 ist tatsächlich, wenn es läuft spitze, wenn nicht, behandeln die einen, als wäre man total verblödet, versuchen aber alles, um einen zufriedenzustellen! Die haben wohl weniger mit Usern zu tun, die sich auskennen, daher ... LG Scheckerin

  • panico

    20.03.2008, 22:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    19.03.2008, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • anonym

    18.03.2008, 09:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Linda

  • morla

    18.03.2008, 02:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen wochenanfang. lg. petra

  • bigmama

    18.03.2008, 00:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    17.03.2008, 18:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, ich bin bei T-Online und sehr zufrieden! SH und LG Miraculix1967

  • Marie_Johanna3972

    17.03.2008, 18:02 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mordsbericht, super ausführlich :-) SH

  • Bunny84

    17.03.2008, 16:54 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Lg Anja

  • anonym

    17.03.2008, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • logotip

    17.03.2008, 16:28 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • DOMMEL

    17.03.2008, 16:02 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    na das gibts woghl immer wieder

  • paula2

    17.03.2008, 15:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße