gmx.net Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
- Aufmachung:
- Übersichtlichkeit:
- Benutzerfreundlichkeit:
- Navigation:
- Funktionsvielfalt:
- Platzierung von Werbung:
Erfahrungsbericht von UnserRenatchen
Nur gut, wenn man keine Probleme hat
Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
Empfehlung:
Nein
heute möchte ich Euch über meine Erfahrungen mit einem kombinierten DSL/DSL-Telefonie-Anschluss bei GMX berichten. Ich versuche – trotz Ärger, Unverständnis usw. – diesen Bericht möglichst sachlich abzufassen. Auch schon aus der Tatsache heraus, dass es durchaus sein kann, dass ein zu heftig abgefasster Bericht vom „Betroffenen“ - hier natürlich die GMX GmbH, gelöscht werden kann. Ob und wie Ihr aus dem Bericht, den Ihr hier lesen könnt Euch Gedanken macht und/oder gar eigene Konsequenzen trefft sei Euch überlassen, denn wohlgemerkt dieses sind meine Erfahrungen – bei Euch oder auch bei Anderen sieht die Sache vielleicht ganz anders aus.
Was ist GMX und was bieten GMX an:
********************************
Gemäß eigenen Angaben auf der Homepage (www.gmx.de) sieht sich die GMX GmbH als Deutschlands Pionier und Spezialist für Kommunikation und Information via Internet. Sie bieten „maßgeschneiderte“ Produkte sowohl für den Privatkunden wie auch für den Profi- und Geschäftsbereich an.
Gegründet wurde GMX im April 1998 und hat seinen Firmensitz in München.
Anschrift des Kundenservice (es kann durchaus sein, dass für andere Bereiche auch andere Anschriften maßgebend sind), diese Infos habe ich dem Impressum entnommen:
GMX GmbH
Postfach 18 02 28
D-66479 Zweibrücken
Telefon: 01805/00478 (für 14 ct/Min.)
E-Mail: gmx@gmx-gmbh.de
Im Netz ist GMX unter den folgenden Anschriften erreichbar: gmx.de, gmx.net, gmx.at und gmx.ch.
Ebenfalls nach GMX-eigenen (von mir unkommentierten) Angaben nutzen etwa 8,5 Mio. User diesen Online-Service pro Monat.
Die Geschäftsfelder auf denen sich die GMX GmbH so tummelt sind:
- Kernprodukte im Bereich E-Mail und Messaging (GMX FreeMail, GMX FreeMail mit Plus-Upgrade und GMX MultiMessenger)
- Portaldienste mit redaktionellen Inhalten und E-Commerce-Angeboten
- Online-Werbeplattform mit hohen Reichweiten, validen Nutzerdaten und kreativen Werbeformen zielgruppengenaues Online-Marketing
Außerdem gibt es neben der GMX GmbH auch noch die sogenannte GMX Internet Service GmbH, die Ihren Firmensitz ebenfall in München hat. Gesellschafter dieser Service GmbH ist seit etwa 1 oder 2 Jahren die 1& 1 Internet AG in Montabaur (eine 100-prozentige Tochter der United Internet AG).
Soweit die eigenen Angaben zum Bereich GMX-Allgemein.
Wie bin ich zu GMX gekommen:
***************************
Nach meinem Umzug in die neue Wohnung hatte ich mir seinerzeit den Luxus eines ISDN-Anschlusses geleistet – geträumt hatte ich aber schon länger von einem deutlich schnelleren DSL-Anschluss. Dieser sollte möglichst Festnetztelefonie und DSL in Einem bieten. Da ich aber nun mal auf dem platten Land gewohnt habe, kamen solche – aus meiner Sicht – super Kombiangebote wie das von ARCOR leider nicht in Frage. So hieß es halt Augen auf und auf dem großen DSL-Anbietermarkt umschauen. Im Juni/Juli 2006 war es dann so weit: ich hatte endlich ein Angebot gefunden, dass mir zusagte. Zwar beinhaltete dieses immer noch keinen kombinierten Festnetz und DSL-Anschluss, aber neben einem für mich ausreichenden 2000er DSL gab es noch die Möglichkeit der DSL-Telefonie.
Da es zudem noch eine recht gute Hardware gab, habe ich zugegriffen.
Was für einen Vertrag habe ich abgeschlossen:
**************************************
Wie ich ja schon oben erwähnt habe, habe ich mich für einen DSL 2000-Anschluss entschieden. Diesen gab es zum monatlichen Grundpreis inkl. einer kompletten DSL-Flat in Höhe von 19,95 €, zusätzlich habe ich die DSL-Telefonie-Option gewählt. Da ich aber nicht besonders viel telefoniere und sich daher keine Flat etc. lohnte, habe ich hier die minutengenaue Abrechnungsvariante gewählt. Zusätzlich gab es noch ein „Geschenk“: Man konnte sich entscheiden, welche der beiden Vertragsbestandteile für die Dauer der ersten Vertragslaufzeit (24 Monate) ohne Berechnung erfolgen sollte. Hier habe ich mich für die DSL-Telefon-Gebühr (wäre sonst ebenfalls 19,95 € gewesen) entschieden. Diese Entscheidung sollte sich zu einem späteren Zeitpunkt als weitsichtig erweisen.
Als Hardware habe ich die Fritz!Box Fon WLAN 7050 erhalten (mit geringem Aufpreis).
Wie lief das Verfahren nach dem Vertragsabschluss:
******************************************
Vom Vertragsabschluss meinerseits bis zum „benutzen können“ des DSL-Anschlusses sind – wenn ich mich recht erinnere – etwa 4 Wochen vergangen. Fast gleichzeitig mit der Vertragsbestätigung habe ich die angeforderte Hardware erhalten (DSL-Splitter und besagte Fritz!Box), außerdem wurde mir mitgeteilt, ab wann ich das DSL nutzen könne. Dieser vorgemerkte Termin wurde sogar noch unterschritten, so dass ich ein oder zwei Tage schneller entsprechend meiner Wunschoption surfen konnte. Alles in Allem lief alles anstandslos und korrekt.
Wie wurde abgerechnet:
********************
Gemäß dem Vertrag habe ich einmal im Monat eine Rechnung über die DSL-Grundgebühr erhalten. Die DSL-Telefonie war im Grunde gesehen ein eigenständiger Vertrag und wurde daher auch separat abgerechnet. Hier wurde die Grundgebühr berechnet und sofort wieder gutgeschrieben. Außerdem wurden (dass allerdings etwa 1-2 Monate zeitversetzt) die jeweiligen Telefongebühren einzeln aufgeführt und separat abgerechnet (Einzelgesprächs¬nachweis). Während der Vertragslaufzeit konnte ich (was die Abrechnung der Telefon¬gebühren angeht) keinerlei Fehler oder Unregelmäßigkeit erkennen.
Die jeweilige Rechnung wurde mir als PDF-Anhang auf meine GMX-Email-Adresse gesandt. Zusätzlich konnte ich alle erhaltenen Rechnungen über den Bereich „Mein GMX“ aufrufen und anschauen.
Alles in allem eine gute, korrekte und einfache Art der Abrechnung.
Meine Erfahrungen während der Vertragslaufzeit:
****************************************
Hätte man mir die Frage nach meinen Erfahrungen bzw. nach meiner Zufriedenheit mit GMX als DSL-Anschlusspartner vor 12 Monaten gestellt, hätte ich mit absoluter Sicherheit geantwortet: Alles Super – alles klasse – immer gerne wieder und absolut empfehlenswert. Wohlgemerkt, dass war vor 12 Monaten. Inzwischen haben wir das Jahr 2008 und meine Erfahrungen in Sachen GMX haben sich doch sehr gewandelt. Daher stehe ich heute eher auf dem Standpunkt:
<
Meine Probleme fingen damit an, dass ich aus beruflichen Gründen umziehen sollte.
Dadurch war klar, dass ich meine bisherige Wohnung kündigen musste und damit auch Telefon und alles was sonst noch an ortsgebundenen Verträgen vorhanden war.
Klar: davon war auch mein GMX-DSL-Anschluss betroffen.
Ein Telefonat (leider eine teuere 01805-Servicenummer) brachte die Erkenntnis: Nein, Sie brauchen den Anschluss nicht kündigen, da die DSL-Grundgebühr nur dann fällig wird, wenn auch ein aktiver Telefonanschluss vorhanden ist. Anders hätte es ausgesehen, wenn ich nicht die Telefon-Grundgebührbefreiung gewählt hätte (siehe auch das Kapitel „Was für einen Vertrag habe ich abgeschlossen“). Damit hat sich dieser teuere Anruf doch schon gelohnt.
Mensch, toller Service dachte ich mir – super überlegt (kündigen brauchte ich nicht, der Vertrag würde ohne einen Cent zu kosten einfach ruhen). Soweit die erste Theorie (denn mit dem Ruhen des Anschlusses und der Nichtberechnung von Grundgebühren stimmte diese Aussage tatsächlich!!).
Als nächstes wurde der Telekomanschluss (ISDN-Anschluss) zu Ende August bei der Telekom gekündigt. Und hier lag – zumindest gehe ich davon aus – das erste gravierende Problem begraben.
Ich hatte mich zwar vorab erkundigt, wie lange die Kündigungsfrist eines aktiven Telekomanschlusses dauert (der Mitarbeiter im entsprechenden T-Punkt bestätigte meine Vermutung mit 10 Tagen Kündigungsfrist), trotzdem habe ich mir gedacht: Nicht, dass Du diese Kündigung im späteren Umzugstrubel verschwitzt – kündige lieber gleich, dann hast Du diese Aufgabe schon erledigt. Gesagt getan, der ISDN-Anschluss wurde zum o.a. Termin gekündigt und der entsprechende Kündigungstermin auch schriftlich von der Telekom bestätigt.
Und nun fing das Problem an: etwa 2 oder 3 Tage nach Eingang besagter Bestätigung funktionierte das DSL nicht mehr. Davon war neben dem Internet natürlich auch die Internettelefonie betroffen – also konnte ich sämtliche Telefongespräche nur noch über die deutlich teurere Telekomleitung machen.
Da ich im Vorfeld schon ein oder zweimal Probleme mit der DSL-Anlage hatte, habe ich halt an einen technischen Defekt gedacht und bis zum Wochenende gewartet, damit ich eine andere Telefonanlage anschließen konnte. Aber auch nach umstöpseln dieser Technik tat sich nichts.
Also war klar: das ist kein technischer Defekt der Anlage – hier ist die DSL-Leitung ausgefallen.
Also: Schadensmeldung an GMX. Um hier setzte der erste Kritikpunkt auch schon an: eine einfache Schadensmeldung ist nur über die teuere Servicenummer (man denkt an den Anfang meines Berichtes: 14 Cent/Min.) möglich. Zudem scheinen die Ansprechpartner am anderen Ende der Strippe darauf geschult zu sein, den Gesprächspartner möglichst lange in der Leitung zu halten, um auf diesem Wege anschließend einige Euros zusätzlich als Einnahme verbuchen zu können.
Das erste Gespräch bezüglich der Schadensaufnahme hat etwa 20 Minuten!! gedauert – dann könnt ihr mal rechnen, was das gekostet hat…
In diesem Gespräch wurde ich zudem noch als unwissende, technisch unversierte Frau dargestellt: Da müssen Sie mal schauen, ob Sie auch alle Kabel eingestöpselt haben.., dann ist der Stromstecker nicht richtig in der Steckdose.. , dass waren nur 2 der Äußerungen die ich zu hören bekam. Und ich antwortete immer wieder: ich habe es selbst mit einer anderen Anlage versucht….
Schließlich lies man sich dazu hernieder die richtige Schadensmeldung aufzunehmen und verabschiedete sich mit den Worten: „spätestens in 4 Tagen (ich hatte an einem Freitag angerufen) sind sie wieder online oder es wird sich zumindest jemand bei Ihnen melden“. Mit „jemand“ war ein Mitarbeiter des technischen Zweiges gemeint. Leider stellte sich dieser Satz als Wunschdenken bzw. Vertröstung dar.
Wohlbemerkt, ich hatte am Freitag angerufen. Nachdem sich bis zur Wochenmitte nichts getan hat, habe ich eine Email geschrieben, denn die Telefonkosten waren mir einfach zu hoch. Aber anstatt eine entsprechende Reaktion zu erhalten, wurde ich daraufhin täglich mit einer SMS vertröstet „Aufgrund des Streikes bei der Telekom verzögert sich leider die Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung“. Täglich stimmt nicht so ganz, denn zum Schluss meiner Wartezeit habe ich diese Meldung etwa 2 oder 3-mal am Tag erhalten. Was ich zum damaligen Zeitpunkt und auch heute noch nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass eine Freundin (hat bei ARCOR ihren Vertrag) zur gleichen Zeit ähnliche Probleme hatte: ARCOR hat einen Servicemitarbeiter (von der Telekom) innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme der Schadensmeldung vorbei geschickt und die Störung beseitigt. Lt. Auskunft dieses Telekom-Menschen haben die anderen Telefonanbieter einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen, die deren Schadensregulierung innerhalb eines Werktages vorsieht. So werden erst andere Kunden „versorgt“ und anschließend erst die Telekomkunden. Warum gilt das nicht für GMX-Kunden?
Nach einer Ewigkeit und drei weiteren mittlerweile ziemlich sauer verfassten Emails (auf die es nie eine Reaktion gab) schellte eines Freitags mittags mein Handy: „Hier ist die 1 & 1 – Serviceannahme, ich rufe wegen der Störung Ihres DSL-Anschlusses an“. Ich war absolut baff. Leider war, nach Auskunft des Gesprächspartners auf der anderen Seite der Strippe, zur Beseitigung der gemeldeten Störung ein Techniker der Telekom zwingend notwendig. Dieser solle am kommenden Dienstag zwischen 14:00 und 20:00 Uhr auflaufen.
Das Problem war nur: am Montag habe ich meine neue Arbeit angetreten, da konnte ich schlecht am Dienstag schon wieder frei machen. Die Lösung fand sich, in dem sich eine Freundin bereit erklärte diesen Termin wahrzunehmen – diese musste aber von Hannover aus anreisen. Also erklärte ich (bei diesem Gespräch hatte ich zwar eine Zeugin – hat mir aber nichts genützt), dass, wenn der Techniker nicht kommen würde, der GMX GmbH alle anfallenden Kosten in Rechnung gestellt würden. Der Gesprächsteilnehmer bejahte dieses Verfahren und so nahm das Drama seinen Lauf.
Am Dienstag fuhr also besagte Freundin die 120 km (einfache Entfernung) in meine Wohnung und wartete… und wartete… und wartete. Wer nicht kam, war der Techniker der Deutschen Telekom. Bis 20:00 Uhr hat sich der Techniker weder blicken lassen, noch für nötig erachtet den Termin zu stornieren.
Fazit dieses Tages: 250 km umsonst gefahren, 10 Stunden umsonst rumgehangen bzw. im Auto gesessen, immer noch kein Internet und 2 total saure Personen (meine Freundin und ich).
Also habe ich mich hingesetzt und GMX mein Leid geklagt und natürlich für diesen unnützen Tag die angedrohte Kostenrechnung erstellt.
Die erste Reaktion von GMX war ein ganz normales Standartschreiben… - also habe ich eine erneute Mail – ebenfalls mit besagter Kostenaufstellung – los geschickt. Hier kam nur eine relativ platte Antwort: so im Sinne es tut uns leid, aber wir haben keine Schuld…
Schließlich ist mir der Kragen geplatzt und ich habe die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben…
Dem gegenüber behauptete GMX steif und fest, man hätte mir kulanter Weise eine Rechnungsgutschrift von etwa 2 Monatsgrundgebühren ermöglicht.
Problem bei dieser angeblichen Gutschrift war nur leider die Tatsache, dass es mittlerweile August/September wurde und ich nunmehr keinen Telefonanschluss hatte – daher sind natürlich auch keine weiteren Kosten mehr in Sachen Grundgebühr DSL angefallen. Eine Erstattung auf mein privates Konto konnte ich nicht verbuchen.
Was ich in diesem Zusammenhang doch mehr als dreist fand ist die Tatsache, dass GMX bis zum Schluss behauptete ich hätte eine Gutschrift erhalten – das kann zwar sein, dass diese Gutschrift in den internen Büchern von GMX irgendwo auftaucht, nur ich habe davon nichts gemerkt (auch habe ich keinen Cent Erstattung erhalten). Außerdem wurde unterstellt, ich hätte keinen in meine Wohnung geschickt und würde die Kosten für die Fahrt einfach aus dem Bauch heraus einfordern (sprich: ich würde bescheissen und lügen). Außerdem könne man von Seiten der GMX GmbH nicht nachvollziehen, ob und wer mit mir gesprochen habe.
Aber das war noch nicht alles, vor Gericht konnte GMX noch nicht einmal dem niedrigsten vom Gericht vorgeschlagenen Kompromiss zustimmen mit die zugesagte Erstattung zu gewähren und zusätzlich einen Betrag von 35 € als Ausgleich gewähren.
Stattdessen wurde nun behauptet, der abgesprochene Termin (interessanter Weise wusste man plötzlich, dass man mit mir telefoniert hatte) wäre einzig und allein mein Wunsch gewesen und ich hätte auf diesen Termin bestanden, es wäre von Ihrer Seite aus selbstverständlich auch ein anderer Termin möglich gewesen. Na, da muss ich aber wohl ein anderes Gespräch geführt haben, denn mir gegenüber wurde auf besagtem Termin bestanden. Und im gleichen Schreiben wurde dann auch noch behauptet, dass es ja gar nicht belegt sei, dass überhaupt jemand (von mir geschickt) zum vereinbarten Termin in meiner ehemaligen Wohnung gewesen wäre, dass hätte ich mir ebenfalls nur ausgedacht…
Gleichzeitig wurde – was die eigentlich zugesagte Erstattung angeht – der „Schwarze Peter“ ebenfalls mir zugeschoben, denn GMX könne ja schließlich nichts dafür, wenn ich einfach so meinen Telefonanschluss kündigen würde – eine Überweisung auf mein Konto könne aus innerbetrieblichen Gründen nicht erfolgen (warum eigentlich nicht?) und man hätte durch die Gutschrift (auch wenn ich davon ja nicht hätte) die ihnen obliegende Pflicht und Schuldigkeit getan. Nur komisch, dass ich nie in den Besitz irgend eines Schriftstückes gekommen bin, was mir besagte Gutschrift auch wirklich bestätigt hätte, denn auf den Rechnungen, die ich erhalten habe, war eine solche Gutschrift nirgends vermerkt worden.
Aber das war noch nicht alles – und hier muss ich leider zugeben, habe ich einen Fehler begangen: Ich habe meinen GMX-Vertrag schriftlich gekündigt – allerdings nur mit der Maßgabe: zum nächst möglichen Zeitpunkt. Das ist für mich selbstverständlich erst nach Vollendung der Mindestlaufzeit des Vertrages, also erst nach 2 Jahren, welche erst im Juni/Juli 2008 rum gewesen wären. Und hier hat GMX dann die Gunst der Stunde gewittert und mir den Vertrag ohne Einhaltung von irgendwelchen Mindestvertragslaufzeiten zu sofort gekündigt. Das fast kostenlos zur Verfügung gestellte Modem sollte ich innerhalb von 3 oder 4 Wochen an GMX zurücksenden oder mir würden hierfür 268,00 € berechnet (wenn ich bedenke, dass das Modem für etwa 120 € neu zu kaufen ist, finde ich dass schon einen sehr stolzen Preis). Also habe ich das Modem eingepackt und zu GMX gesandt.
Ende Februar hatte ich dann nochmals mit meinem Rechtsanwalt über besagten Vorgang gesprochen, da er einen erneuten Schriftsatz für das Gericht in München verfassen musste. Am gleichen Abend habe ich dann einen Blick auf mein Konto (ich mache Online-Banking) geworfen und war ganz erstaunt: da erschien eine Zahlung von GMX über ca. 280 € - sollten die etwa plötzlich ihre Schuld eingestanden haben??? Irgendwie konnte ich dass nicht so recht glauben und siehe da 5 Zeilen weiter drunter stand die Begründung: da hat GMX doch einfach und dass, obwohl ich die erhaltene Fritz!Box fristgerecht zurück gesandt hatte, den obigen Betrag von 268 € einfach abgebucht!!! Also, das finde ich schon super dreist.
Auch die GMX-Reaktion auf den besagten (letzten) Schriftsatz war wieder absolut abenteuerlich zu lesen: Ich hätte darauf bestanden den Vertrag zu sofort zu beenden (ah ja??) und dadurch sei GMX ein nicht unerheblicher Schaden und Einnahmeausfall entstanden und man wäre ja so kulant gewesen meinem Wunsch auf sofortiger Kündigung nach zu kommen…. Und den letzten Vorschlag des Amtsgerichtes einen Vergleich abzuschließen (es sollten dann 35 € noch zusätzlich zu den „bereits erstatteten“ 42 € gezahlt werden), könne man von Seiten der Firma leider nicht zustimmen. Da stellt sich mir doch die berechtigte Frage: welche Einnahmeverluste sind von einem Kunden zu beklagen, wenn der Vertrag eh ruht? Wie kann dabei ein nicht unerheblicher Schaden entstanden sein?
Da dann der einzige Ausweg aus der Misere eine mündliche Verhandlung vor dem Amtsgericht München gewesen wäre (mit Anwesenheitspflicht meinerseits, Vorladung von Zeugen ….) mit einem enormen Kostenaufwand (ich hätte zudem die Fahrkosten meines Rechtsanwaltes übernehmen müssen), habe ich mit Absprache meiner Rechtsschutzversicherung (übrigens: die LVM-Versicherung ist zwar etwas teurer aber auf jeden Fall jeden gezahlten Cent wert!!!) verzichtet und die Klage zurück gezogen, denn der Kostenaufwand wäre überhaupt nicht verhältnismäßig gewesen.
Fazit:
*****
Eines habe ich aus dieser ganzen Angelegenheit gelernt: Wenn mir noch einmal so etwas passiert und ein Technikerbesuch unausweichlich wird, dann verlange ich vorab die schriftliche Bestätigung dieses Termins, um im Fall eines anschließenden Streitfalles meine Behauptungen belegen zu können – und das rate ich halt Anderen auch.
Ich kann nicht behaupten, dass GMX schlecht ist – gut allerdings auch nicht. Fakt ist und dass ist wohl bei allen anderen Anbietern auf dem Gebiet solcher Dienstleistungen nicht anders: Solange alles gut läuft gibt es keinerlei Probleme – wenn es aber irgendwo Schwierigkeiten gibt, dann Gnade Gott.
Ich für mein Teil kann nur sagen: ich bin froh keinen Vertrag mehr bei GMX zu haben und werde wohl auch keinen mehr dort abschließen.
Aus diesem Grund kann ich aus eigener Erfahrung heraus GMX hier leider nur 1 von 5 möglichen Punkten geben und auch eine Empfehlung wird man von mir hier nicht erwarten können.
© 2008 –Rena-Re/UnserRenatchen (für CIAO, Dooyoo, Yopi und Preisvergleich.de)
174 Bewertungen, 76 Kommentare
-
18.11.2009, 22:34 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)
-
19.09.2009, 23:55 Uhr von muttibremer
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Angelika
-
09.08.2009, 13:52 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
23.06.2009, 17:24 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
14.06.2009, 23:07 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht. LG
-
02.02.2009, 16:33 Uhr von sabtau
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Grüßle
-
30.01.2009, 17:57 Uhr von Anstseax
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht LG Netti
-
28.01.2009, 18:17 Uhr von 4money
Bewertung: besonders wertvoll:::::LG und einen schönen Abend, chris::::
-
19.01.2009, 15:48 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß
-
03.01.2009, 14:53 Uhr von rainbow90
Bewertung: besonders wertvollsehr interessanter Bericht. LG
-
31.12.2008, 17:58 Uhr von Amena
Bewertung: sehr hilfreichGuten Rutsch ins neue Jahr 2009 Lg Amena ;)
-
30.12.2008, 23:53 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß von mu4you
-
21.10.2008, 16:57 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichDas hast du SPITZE gemacht . Lg Sigi
-
03.10.2008, 00:56 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
22.09.2008, 19:53 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht, Gruß doelau
-
22.09.2008, 16:40 Uhr von presscorpse
Bewertung: sehr hilfreichprima bericht! lg presscorpse
-
13.09.2008, 01:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreicheine gute nacht wünscht dennis
-
07.09.2008, 22:37 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
30.08.2008, 23:53 Uhr von stefan103
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Abend noch wünscht Stefan
-
30.08.2008, 12:59 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollsuper Bericht, es grüßt pumuckel
-
22.08.2008, 17:03 Uhr von Stephi18
Bewertung: besonders wertvollEin guter Bericht, Liebe Grüße
-
20.08.2008, 16:48 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichLiEbE gRuEsSe....AnJa
-
13.08.2008, 09:51 Uhr von weisserbabytiger
Bewertung: sehr hilfreichGruss weisserbabytiger
-
03.08.2008, 15:31 Uhr von cosch
Bewertung: sehr hilfreichschönen sonntag und LG cosch
-
24.07.2008, 18:58 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
19.07.2008, 22:16 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße .... Daisy
-
16.07.2008, 01:49 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichgut geschrieben - weiter so! lg susi
-
14.07.2008, 19:35 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich & liebe Grüße Sarah
-
13.07.2008, 21:42 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle
-
08.07.2008, 17:03 Uhr von gartenzwerg92
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht, liebe Grüße von gartenzwerg
-
08.07.2008, 13:52 Uhr von andrea30b
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße andrea30b
-
04.07.2008, 18:38 Uhr von Wuschel11
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße Wuschel
-
01.07.2008, 17:20 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
23.06.2008, 11:53 Uhr von BroeselWerner
Bewertung: besonders wertvollsuper Bericht - im Übrigen kann ich dass voll bestätigen
-
21.06.2008, 01:20 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht ! Liebe Grüße !
-
20.06.2008, 15:26 Uhr von Guenterchen
Bewertung: besonders wertvollliebe Grüße von Eurem Guenterchen
-
19.06.2008, 19:28 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin super Bericht! Gruß Ingo
-
18.06.2008, 21:50 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
18.06.2008, 15:40 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichs.h. lg ausm norden felix =)
-
18.06.2008, 12:35 Uhr von hbscgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
17.06.2008, 23:11 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich,lg Tanja
-
17.06.2008, 22:23 Uhr von chevyfan
Bewertung: sehr hilfreich-sh-
-
24.05.2008, 16:10 Uhr von KatzeMaus
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht und einen schönen tag wünscht katzemaus
-
18.05.2008, 21:59 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut beschrieben, sollte eigentlich in die Ruhmeshalle, habe leider kein bw.lg
-
11.05.2008, 13:04 Uhr von Music-King
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß, Roland
-
06.05.2008, 00:11 Uhr von Bigfatalex
Bewertung: sehr hilfreich;-) LG ;-) Marc ;-)
-
05.05.2008, 20:21 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße vom Knuddelmonster
-
02.05.2008, 02:54 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. LG von MasterSirTobi
-
27.04.2008, 00:51 Uhr von fashionista93
Bewertung: sehr hilfreichsehr informativ:) lg
-
25.04.2008, 22:12 Uhr von kawe
Bewertung: sehr hilfreichSehr interesannt und informativ.
-
25.04.2008, 17:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichgmx ist wohl wirklich zum vergessen einwandfreier Bericht, liebe Grüsse und ein (baldiges ;-) schönes Wochenende
-
25.04.2008, 15:17 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
14.04.2008, 22:03 Uhr von luiggi
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
12.04.2008, 19:11 Uhr von Tweety30
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Urlaub !!!
-
12.04.2008, 03:01 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichlg manu63
-
11.04.2008, 12:46 Uhr von nike24
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht, habe leider den gleichen anschluss.....LG
-
11.04.2008, 11:49 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichleider kann man hier kein bh vergeben. toller bericht, lg michi
-
11.04.2008, 11:40 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichLg Jerry
-
11.04.2008, 10:34 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichGruß, Andrea
-
11.04.2008, 08:01 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich.: SH :.
-
27.03.2008, 20:41 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht - liebe Grüsse von pet
-
25.03.2008, 12:35 Uhr von kreinsch2
Bewertung: sehr hilfreichlieben Gruß von kreinsch2
-
22.03.2008, 07:40 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Frohe Ostern Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
21.03.2008, 14:44 Uhr von Scheckerin
Bewertung: sehr hilfreichAlso 1&1 ist tatsächlich, wenn es läuft spitze, wenn nicht, behandeln die einen, als wäre man total verblödet, versuchen aber alles, um einen zufriedenzustellen! Die haben wohl weniger mit Usern zu tun, die sich auskennen, daher ... LG Scheckerin
-
20.03.2008, 22:24 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
-
19.03.2008, 20:39 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlg rettchen
-
18.03.2008, 09:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße Linda
-
18.03.2008, 02:17 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen schönen wochenanfang. lg. petra
-
18.03.2008, 00:59 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
17.03.2008, 18:46 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichNa, ich bin bei T-Online und sehr zufrieden! SH und LG Miraculix1967
-
17.03.2008, 18:02 Uhr von Marie_Johanna3972
Bewertung: sehr hilfreichMordsbericht, super ausführlich :-) SH
-
17.03.2008, 16:54 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichSH Lg Anja
-
17.03.2008, 16:49 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg willi
-
17.03.2008, 16:28 Uhr von logotip
Bewertung: sehr hilfreichLG logotip
-
17.03.2008, 16:02 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichna das gibts woghl immer wieder
-
17.03.2008, 15:26 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
Bewerten / Kommentar schreiben