gmx.net Testbericht

ab 13,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Platzierung von Werbung:  sehr viel

Erfahrungsbericht von Fleischschuld

e-mail de Luxe für Informierte: GMX ProMail

Pro:

Preis - Leistungsverhältnis 50 Frei SMS/Monat

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor etlichen Jahren, als ich anfing das Internet intensiver zu nutzen, brauchte ich eine Emailadresse. GMX.de war damals neben WEB.de der große freemail-Anbieter. Warum die Wahl dann schlussendlich auf GMX fiel kann ich heute nicht mehr sagen, vielleicht war es die Übersichtlichkeit?

Jedenfalls legte ich mir damals meine noch heute verwendete Emailadresse an.
Die damaligen Funktionen waren für mich ausreichend:
- 2 (ich glaube es waren 2) Emailadressen (ein Alias)
- 30 Tage Aufbewahrung der Emails (hab eh nicht viele bekommen)
- 100 MB Emailspeicher oder so

Mit der Zeit wuchs dann aber der Anspruch und ich schaute mich auf der Seite um und entdeckte das Angebot:

GMX ProMail

Ich werde in diesem Bericht nicht auf die Optik/Design und die Ladezeiten eingehen, da sie sich nicht von dem Design und den Ladezeiten bei dem FreeMail/TopMail-Angebot unterscheiden.
Lediglich der Umfang des Angebotes nimmt zu und darauf will ich ein wenig eingehen.

Vorteile gegenüber dem Freemailangebot:
=================================

Ich stelle hier mal der Übersicht halber die beiden Angebote nebeneinander:

FreeMail: ProMail:
*1 GB Speicher für Mailbox......*5 GB Speicher für Mailbox und
und Online-Festplatte................Online-Festplatte
*2 GMX e-mail-Adressen..........*10 GMX e-mail-Adressen
*10 FreeSMS bzw...................*50 FreeSMS bzw. 12
2 FreeMMS/Monat...................FreeMMS/Monat
*Spamschutz..........................*lernfähiger Spamschutz
.............................................*Profi-Virenschutz
.............................................*SMS-Benachrichtigung
.............................................*Faxempfang per e-mail
.............................................*Komplett werbefrei



Die Funktionen im Einzelnen:
=======================

*Speicher für Mailbox

Man sieht hier schon den umfangreicheren Speicher der mit 5 GB ziemlich ausreichend ist. Ich habe mittlerweile knapp 10.000 Emails bei GMX liegen und schaffe es grade mal die 200 MB-Grenze zu knacken. Also 500 MB würden mir wohl locker reichen.
Man hat allerdings auch die Möglichkeit Dateien bei GMX zwischenzuspeichern oder ganz abzulegen. Damit könnten dann schon die 5 GB irgendwann ausgereizt werden. Ich nutze es aber vorerst nicht.


*Emailadressen

Das ProMailangebot von GMX bietet 8 Emailaliase mehr als das FreeMailangebot. Ob man dies nun unbedingt braucht oder ob es nicht zusätzliche Spielerei ist muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe jedenfalls 9 der 10 Adresse belegt. Als kleines Bonbon kann man sich zusätzlich 3 weitere Funadressen anlegen. Diese haben dann @domains wie beispielsweise: @hab-verschlafen.de, @herr-der-mails.de, @unterderbruecke.de, liebt-dich.info
Man kann hierbei aus fünf verschiedenen Kategorien auswählen. Diese sind:

* Beziehungen (liebt-dich.info, ist-allein.info, ist-willig.de, ...)
* Angeben (feinripptraeger.de, ist-einmalig.de, partyheld.de, ...)
* Cool/Clique (muskelshirt.de, weibsvolk.org, email-ausdrucker.de, ...)
* Gelegenheit/Job (buerotiger.de, terminverpennt.de, abwesend.de, ...)
* GMX MediaCenter (peinliche-fotos.de, coole-files.de, die-besten-bilder.de, ...)

Auch hier stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit - aber da es umsonst dabei ist beschwere ich mich mal nicht und bin hier unter 2 Adressen zu erreichen :D


*SMS/MMS

Im Gegensatz zum FreeMailangebot bekommt man hier 50 SMS oder 12 MMS umsonst. Diese SMS werden weder durch Werbung in der SMS verschandelt noch sind die SMS kürzer (wenn man den SMS-Manager verwendet - über sie Seite sind es wohl nur 140 Zeichen). Man hat hier also volle 160 Zeichen zur Verfügung. Bislang sind auch alle SMS die ich verschickt habe angekommen. Der Dienst ist also absolut zuverlässig.

Den Versand von MMS hab ich bislang noch nicht benutzt und werde es wohl in meinem Leben auch nicht machen. Ich kann da einfach nichts mit anfangen.

Wenn man für den Versand von SMS den üblichen Preis der Mobilfunkanbieter (0.19 EUR) zu Grunde legt, lohnt sich das Paket schon jetzt.

Die SMS/MMS müssen auch nicht über die Seite GMX.de verschickt werden sondern man kann sich ein kleines Programm auf den Rechner laden (SMS-Manager) mit dem man dann die SMS verschicken kann. Dies finde ich ganz praktisch. Zum SMS-Versand bin ich so noch nie auf der Seite gewesen.

Jede weitere SMS über das Freiangebot hinaus kostet 9 Cent, das ist verglichen mit den Gebühren vom Handy auch noch sehr günstig. Man kann aber auch den Versand von weiteren SMS über das Freiangebot hinaus sperren lassen.


*Spamschutz

GMX verspricht 98% weniger Spam - das scheint mir ein absolut realistischer Wert zu sein. Ganz ausschließen wird man es wohl nie können :=(

Der Spamschutz bei GMX ist allerdings ein wenig komisch. Zumeist funktioniert der Spamschutz einwandfrei. Also dass eine Spammail durchgekommen ist kam in der letzten Zeit nur 2mal vor. Das ist für mich aber durchaus noch tolerierbar. Allerdings passiert es ab und an mal, dass Emails, die ich in der Vergangenheit schon bekam, jetzt im Spamfilter hängen bleiben.
Warum das so ist weiß ich nicht. Wenn man dann die Emailadresse manuell in die Whitelist (Liste der Mails die auf jeden Fall zugestellt werden sollen) einträgt dann geht es wieder.

Der Spamschutz besteht im ProMail-Angebot aus 7 verschiedenen Antispam-Modulen.

- Textmuster-Profiler
- Briefkopf-Analyzer
- Spamserver-Blocker
- Blacklist
- GMX Team AntiSpam-Liste
- Globale AntiSpam-Liste
- Mit Filterregel verschoben

-> Textmuster-Profiler
Bei diesem Modul wird der Inhalt der als Spam klassifizierten Emails auf bestimmte Textmuster hin untersucht und diese gespeichert. Kommt nun eine neue Email rein wird diese untersucht und wenn die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Textmuster einen Grenzwert überschreitet wird diese in dem Spamordner abgelegt.
-> Briefkopf-Analyzer
Beim Briefkopf-Analyzer wird der Header einer Email untersucht. In diesem Header stehen Absender, Empfänger und Betreff, aber auch Informationen darüber, auf welchem virtuellen Weg die E-Mail den Empfänger erreicht hat, welchen Email-Klient der Absender verwendet hat und an welche Adresse eventuelle Antworten zugestellt werden sollen. Diese Daten werden von Spammern häufig gefälscht und der Analyzer ordnet den jeweiligen Informationen aus dem Header wieder Wahrscheinlichkeitswerte für Spam zu (siehe Texmuster-Profiler) und sortiert sie aus wenn sie einen Grenzwert überschreiten. Dieser lässt sich manuell einstellen. Bei mir steht er auf \"sehr hoher Schutz\" - damit werden dann aber auch ab und an erwünschte Mails aussortiert.
-> Spamserver-Blocker
Hier wird durch eine gefälschte Absenderadresse vorgetäuscht, dass die Email über einen großen Provider (@aol.com, @yahoo.com, @t-online.de, ...) versendet wurde. Die dazugehörige IP-Adresse passt aber nicht zu den Servern der jeweiligen Anbieter und die Email wird als Spam aussortiert.
-> Blacklist
Diese Blacklist kann man manuell pflegen. Hier werden alle Emailadressen eingetragen, von denen man definitiv keine Emails bekommen möchte. Bekommt man eine neue Email so wird erstmal überprüft, ob die Adresse in der Blacklist steht. Ist dies der Fall kann man aus zwei Optionen wählen wie mit den Mails zu verfahren ist.
1) Emails im Spamordner ablegen lassen (wenn man sich unsicher ist)
2) Emails nicht annehmen lassen mit einer Fehlermeldung an den Absender, dass die Adresse nicht existent ist. Dadurch erhöht sich die Chance, dass die eigene Email aus Verteilern genommen wird.
-> GMX Team AntiSpam-Liste
Diese Liste ist ähnlich der persönlichen Blacklist mit dem Unterschied, dass sie vom GMX-Team gepflegt wird. Ist der Absender einer Email also dort gelistet wird die Mail in den Spamordner aussortiert.
-> Globale AntiSpam-Liste
Spammer versenden ihre Mails gerne über ungesicherte Open-Relay-Server. Die IP-Adressen dieser Server stehen in dieser Liste drin und werden automatisch mit eingehenden Mails abgeglichen. Kommt es zu Übereinstimmungen werden die Mails aussortiert.
-> Mit Filterregel verschoben
Wenn dieses Modul angeschaltet ist wird jede Email, die nicht im persönlichen Adressbuch ist als Spam klassifiziert und aussortiert. Ich habe diese Funktion abgeschaltet, da ich meine Emails per POP3 abrufe und die Emails auch mit meinem Email-Klienten verwalte und dort mein Adressbuch habe. Hierfür müsste man dann regelmäßig auf der GMX-Homepage vorbeisurfen. Das mach ich nur noch ein bis zwei Mal am Tag um fälschlicherweise aussortierte Emails abzurufen.


*Virenschutz

Ich bekomme einfach keine Mails mit Viren - daher kann ich zu der Funktion auch nicht viel sagen. Als Windowsuser sollte man eh nie ohne Virenscanner ins Netz gehen - ich verlasse mich da dann eher auf den Scanner auf dem Rechner.


*SMS-Benachrichtigung

Hier kann man sich im Rahmen der kostenlosen 50 FreiSms über den Eingang einer Mail informieren lassen. Man kann hierzu bestimmte Mailadressen definieren bei denen man benachrichtigt werden soll oder man kann sich auch bei jeder Mail die eintrifft benachrichtigen lassen (kommt wohl nur für Wenigmailer in Frage). Ich habe diese Funktion bislang auch noch nicht nutzen können


*Faxempfang per e-mail

Man kann sich bei GMX ProMail eine Faxnummer einrichten lassen, mit der man nun Faxe verschicken oder empfangen kann. Beim Empfang wird das Fax in eine Bilddatei umgewandelt und als Emaildatenanhang an die eigene Emailadresse versendet. Der Empfang ist kostenlos.
Das Versenden eines Faxes kostet in der Ländergruppe 1 20 Cent pro Seite. In der Ländergruppe 1 sind meiner Meinung nach die wichtigsten Länder enthalten (Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, Kanada, Färöer, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Luxemburg, Irland, Finnland, Andorra, Monaco, San Marino, Italien, Liechtenstein, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen sowie deutsche 0800-Nummern). Alle übrigen Länder befinden sich in der Ländergruppe 2 die mit 80 Cent pro Seite zu buche schlägt.
Hier gibt es bestimmt günstigere Varianten, aber wenn man das Fax so wie ich nur ab und an mal braucht kann man es durchaus mal nutzen.


*komplett Werbefrei

Das ist ja eines der Hauptgründe gewesen dieses Paket zu nutzen. Man kann hier den nervigen GMX-Newsletter abbestellen und nach dem Login sieht man keinerlei Werbung mehr (außer man klickt oben auf Shopping).
Dafür lasse ich gerne ein paar Cent springen ;=)



Der Anmeldevorgang:
=================

Wenn man noch keine Emailadresse bei GMX hat muss man sich erstmal neu anmelden.

Man geht also erstmal auf die Seite www.gmx.de (www.gmx.net).
Dort ist auf der rechten Seite unterhalb des Loginbereiches ein Link (Jetzt kostenlos Mitglied werden) mit dem man sich registrieren kann. Diesen klickt man nun an.
Jetzt öffnet sich eine Seite, auf der man die Möglichkeit hat, sich über die drei Mailprodukte (FreeMail, ProMail und TopMail) zu informieren und sie mit ihrem Funktionsumfang nebeneinander zu vergleichen. Man sieht also gleich auf den ersten (na gut, vielleicht auch erst auf den zweiten *g*) Blick, welches Produkt für einen das richtige ist. Nun kann man sich entweder weiter über die jeweiligen Produkte informieren oder sich gleich für eins der Produkte anmelden.
Der Anmeldevorgang ist an sich selbsterklärend und kinderleicht. Man gibt einfach seine persönlichen Daten wie Namen und Adresse sowie die gewünschte Emailadresse an.
GMX schlägt nun weitere (freie) Emailadressen zur Auswahl vor. Die bestehen zumeist aus der Kombination des angegebenen Vornamens und des Nachnamens sowie den verschiedenen Topleveldomains (.com, .biz, .info, .org, .net, .de).
Als weiteres müssen dann die Bankverbindungsdaten (Kontonummer, Bankleitzahl) angegeben werden von denen abgebucht werden soll.
Danach wählt man ein Passwort, und wiederholt dies. Unter der Passworteingabe ist eine Skala, die einem anzeigt, wie sicher das Passwort ist. Rechts neben der Eingabe ist eine Box die einem Tipps zur richtigen Wahl des Passwortes gibt. Wählt man nun ein sehr einfaches Passwort (beispielsweise \"12345\") so erhält man nun den Hinweis, dass das Passwort a) zu kurz und b) zu unsicher ist. Man hat aber dennoch die Möglichkeit das Passwort zu verwenden.
Im weiteren hat man nun die Möglichkeit, im Falle des Vergessens des Passwortes, eine Emailadresse oder eine Handynummer anzugeben, an die ein Zugangscode versendet wird.
Als letztes bekommt man nun die Möglichkeit \"Werbung\" ähhh ich meinte natürlich informative Newsletter zu abonnieren.
Danach ist der Anmeldevorgang abgeschlossen.



Preise:
======

Der Preis für einen Monat GMX ProMail beträgt 2.99 EUR. Dieser Betrag wird alle 6 Monate für die nächsten 6 Monate bei mir abgebucht.
Man bekommt per Mail auch eine Rechnung (.pdf) zugeschickt, die alles Wichtige enthält.



Support:
=======

Der Support ist über Email (Mailformular) wie auch über Telefon (0190/870049) zu erreichen.
Die Antwort auf Anfragen per Mailformular kam bei mir immer sehr schnell. Innerhalb weniger Stunden wurde eigentlich immer geantwortet.
Die Anfrage per Telefon kostet 1,86 min. Dies klingt erstmal vielleicht viel. Andererseits bekommt man hier ja einen reellen Gegenwert. Nämlich Hilfe von einem \"echten\" Menschen. Der Support ist für GMX ja auch nicht umsonst von daher kann ich die Gebühren durchaus nachvollziehen. Allerdings kam ich bislang noch nicht in Verlegenheit den telefonischen Support zu nutzen.



Kündigung:
=========

Man kann den Service jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen kündigen. Zu viel bezahltes Geld wird einem dann zurück überwiesen. Ob dies in der Praxis wirklich so ist weiß ich nicht (hab noch nicht gekündigt und hab es nicht vor), kann mir aber nicht vorstellen, dass sich GMX da quer stellt.



Fazit:
====

Kurz: ich würds immer wieder machen :D
Man bekommt für seine 2.99 EUR/Monat 50 SMS (12 MMS) umsonst. Alleine das lohnt sich schon. Der Empfang/Versand von Emails läuft problemlos und auch Ausfälle der Server sind schon länger nicht mehr vorgekommen. Der Spamschutz scheint das zu halten was er verspricht. Wenige Spammails kommen noch durch.
Ich kann diesen Service nur jedem empfehlen, der über das normale Angebot eines Freemailers hinaus etwas braucht (mehr Platz, mehr Adressen). Man hat hier die Möglichkeit das Angebot 30 Tage kostenlos zu nutzen.

Das Angebot von GMX ist natürlich weitaus umfangreicher (Werbung, Nachrichten, ISP, ...) aber das bietet GMX ja auch bei den anderen Mail-Produkten.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
©Fleischschuld für ciao und yopi

ps.: wenn ihr wirklich noch was zum Design und den Ladezeiten wissen wollt dann meldet euch, ich trags dann nach.
pps.: die Produktdetails sind mal wieder sehr merkwürdig - trifft eher auf das normale Angebot der Seite www.gmx.de zu als auf das spezifische Produkt ProMail

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • tobbbbi

    12.04.2005, 20:10 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner,vorbildlicher Bericht. Hier wird man umfassend informiert.