gmx.net Testbericht

ab 13,24
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Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Platzierung von Werbung:  sehr viel

Erfahrungsbericht von Rotluchs

Preisgünstig mit kl. Einschränkungen

Pro:

Preiswerter Tarif, zuverlässiger Zugang

Kontra:

Service und Support schlecht, online-Verbrauchsanzeige nicht immer aktuell

Empfehlung:

Ja

Wir benutzen auch seit längerer Zeit den GMX-2GB Tarif, da er der günstigste Volumen-basierte Tarif mit 2 GB Traffic ist. Den positiven Beurteilungen der anderen Berichterstatter kann ich mich nur anschließen. Außerdem ist die Benutzung von Routern (wie bei anderen Volumen-basierten Tarifen) erlaubt.

Nachteilig sind zwei Punkte:

Der Support ist schlecht. Eine direkte Email-Adresse gibt es nicht bzw. es wird nicht darauf reagiert und nur auf das Support-Formular verwiesen. Faxe werden nicht direkt beantwortet, vielmehr erhält man per Email zur Antwort, die Frage über das Support-Formular einzureichen, auch wenn die Frage in kein Schema passt. Manchmal bekommt man darüber Antwort, oft aber auch nicht. Es ist natürlich klar, dass bei so vielen Usern ein entsprechender Support viel kosten würde ...

Ein anderer Punkt, der gerade bei Volumen-basierten Tarifen wichtig ist: der aktuelle Verbrauch. Man will schließlich nicht das 2 GB Limit für (relativ) teures Geld überschreiten! Das klappt nun bei GMX nicht immer gut und vor allem bei uns unzuverlässig. Dabei meine ich noch nicht einmal die Verzögerung (1-3 Tage) zwischen tatsächlichem und angezeigtem Verbrauch, das auf den DSL-Provider, bei uns t-online, zurückgeführt wird. Insbesondere in den ersten Monaten bei diesem Tarif klappte das nur meist bis zur Monatsmitte, dann war kein Zugriff auf die Daten mehr möglich - und wir haben natürlich überzogen :-) GMX hat uns nie dieses Verhalten erklären können, s. Support!

Dies wird in einschlägigen Internetforen auch diskutiert und vorgeschlagen, ein eigenes Monitorprogramm wie den t-online T-DSL Speedmanager zur eigenen Kontrolle einzusetzen, was wir auch gemacht haben. Leider hinkte nicht nur bei uns, sondern auch bei anderen Usern die Anzeige des T-DSL Speedmanagers oft hinterher, und es wurde uns dann mehr berechnet. In unserem Fall war es noch komplizierter, weil mehrere PCs hinter dem Router sitzen und ich auch nicht immer weiß, ob die Kids ihren Speedmanager immer an haben ;-)

Daher habe ich einmal zwei Tests durchgeführt: Zum einen habe ich für eine gewisse Zeit alle Internetdatenpakete von uns mit einem professionellen Netzwerkmonitorprogramm mitgeschrieben und auf verdächtige Pakete und Protokolle untersucht. Zum anderen habe ich einen Summenzähler einen Monat lang mitlaufen lassen, der ALLE ein- und ausgehende Daten zählt. Dazu musste ich allerdings einen zusätzlichen Hub zwischen Router und den PCs/Switch setzen und eine zweite Netzwerkkarte anklinken.

Fazit: GMX zählt und berechnet richtig, aber der T-DSL Speedmanager berücksichtigt nicht alle Daten, egal ob für Single- oder Router Betrieb konfiguriert. Inzwischen ist es jedoch zumindest bei uns mit der Aktualität der GMX-online-Verbrauchsanzeige besser geworden.
Trotz der kleinen Einschränkungen immer noch ein super Tarif.
Einziger Haken: Die 2 GB Grenze; wir surfen einfach zuviel :-)))

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