Das Kartengeheimnis (Taschenbuch) / Jostein Gaarder Testbericht

ab 7,60
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von goldstern

EIn Buch mehr als einmal lesen ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Aus der Amazon.de-Redaktion

Das Kartengeheimnis ist eine wunderbar kunstvoll ineinandergebaute Geschichte mit strenger Komposition. Allerdings muß sich der Leser vorbehaltlos vom Autor an der Hand nehmen lassen, beispielsweise die Existenz von Zwergen akzeptieren, oder sich auch durch Mini-Bücher, die in Brötchen versteckt sind, nicht aus der Fassung bringen lassen. Zunächst ergeben die losen Handlungsfäden der Geschichte scheinbar keine Ordnung, um so überraschender ist das Ergebnis, wenn alles zueinanderpaßt, sich ein Faden in den anderen schlingt.

Jostein Gaarder spielt mit der Neugierde seiner Leser und ihrer Offenheit, sich auf philosophische Fragestellungen einzulassen; versucht sich der Autor doch an nichts Geringerem als dem Gottesbeweis. Während Sophies Welt auch als ein unterhaltsames Lehrbuch der Philosophie zu lesen war, ist Das Kartengeheimnis ein phantasievoller Roman mit philosphischen Fragestellungen.

Auf drei verschiedenen Ebenen werden ganz unterschiedliche Reisewege beschritten, doch der interessanteste Weg ist zweifellos die vierte Reise. Dies ist allerdings ein ganz individueller Ausflug, den jeder Leser während der Lektüre für sich allein unternimmt. Die vollendete Abrundung des Buches gelingt dem Illustrator Quint Buchholz, der sich in seinen Bildern vieler liebevoller Details des Textes annimmt. Da gibt es tatsächlich sechsbeinige Tiere zu bestaunen oder das Spiegelbild eines Jokers zu entdecken. Das Kartengeheimnis von Jostein Gaarder wird durch Quint Buchholz zum Lesegenuß mit Augenschmaus. --Manuela Haselberger.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, eindeutig wird dieses Buch in ihrem Haushalt mehr als einmal gelesen werden. Ich habe dieses Buch das erste Mal mit ca. 13 oder 14 Jahren gelesen. Mittlerweile bin ich 19 und es ist immer wieder ein erlebnis in die Welt der Karten einzutauchen. Den Titel "Mein Lieblingsbuch" darf dieses Buch eindeutig tragen. Nie wurde ich von einem anderen so mitgerissen. Einmal das Buch in die Hand genommen und die nächsten 2-3 Tage nicht mehr beiseite gelegt. Für jeden der ein wenig träumerisch und doch realtistisch durch die Welt läuft das perfekte Buch. Auch perfekt für viel beschäftige Menschen, denn dieses Buch ist (leider) nun wirklich kein dicker Welzer sondern eher eine kleine Gute-Nacht-Lektüre. Für Kinder nicht sonderlich wertvoll da dieses Buch doch eher an junge Erwachsene und Erwachsene gerichtet ist. Doch eins kann ich versprechen,wer dieses Buc h noch nicht gelesen hat verpasst einmal eine tolle Geschichte , ein Stück neue Lebenseinstellung und ausserdem einen wunderbaren Auto, der nicht unterschätzt werden sollte. Ich kann der Welt nur empfehlen dieses Buch zu lesen. Vielleicht ist die Welt dann ein bisschen mehr Joker ;)

11 Bewertungen, 4 Kommentare

  • maerchenfee

    13.06.2007, 16:30 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • hjid55

    12.06.2007, 22:44 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • morla

    12.06.2007, 17:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • krullinchen

    12.06.2007, 13:47 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!