Sofies Welt (gebundene Ausgabe) / Jostein Gaarder Testbericht

Hanser-carl-gmbh-co-sofies-welt-gebundene-ausgabe
ab 8,35
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von imperator88

WER BIST DU; WOHER KOMMT DIE WELT???

Pro:

Unglaublich geniale Idee.

Kontra:

Nicht gerade spannend.

Empfehlung:

Ja

Heute schon philosophiert?

Ich schreibe einen Bericht über das Buch \"Sofies Welt\" von Jostein Gaarder, mit dem Untertiel \"Ein Roman über die Geschichte der Philosophie\", zunächst einige Worte über den Autoren:


Jostein Gaarder ist 1952 geboren. Er lehrte elf Jahre lang Philosophie an einem Gymnasium in Bergen, Norwegen. Mittlerweile lebt er als freier Schriftsteller in Oslo. 1991 erhielt er den Preis der Norwegischen Literaturkritik.
\"Sofies Welt\" wurde bei Publikum und Kritik ein sensationeller Überaschungserfolg. Mit seiner gelungenen Mischung aus Lehrbuch und Roman wendet sich Jostein Gaarder an \"Erwachsene ab 14 Jahre\".


Hier ein paar Kriterien für dieses Buch:
----------------------------------------
Die Geschichte eines literarischen Überaschungserfolgs wie er sich seit Umberto Ecos gelehrtem Kloster-THriller \"Der Name der Rose\" nicht mehr zugetragen hat.
DER SPIEGEL

Jostein Gaarder hat fertiggebracht, woran sich Generationen von Philosophiedozenten und -lehrern vergeblich versucht haben, nämlich dich Gedankengebäude der groén Philosophen so zu präsentieren, daß sie nicht nur verstanden werden, sondern auch als geradezu elektrisierend-spannend in das peröhnliche Empfinden eingehen.
OLDENBURGISCHE VOLKSZEITUNG

Sofies Welt hilft denen, die längst keine Kinder mehr sind, wieder in die alten Fragen einzutauchen, sich daran zu erinnern, dass Fragen aufregender sind als (fertige) Antworten. Dass Fragen einfach Spaß machen - vor allem die, auf die es keine endgültigen Antworten gibt.
DIE WOCHE


Der Inhalt des Buches
---------------------
Sofie Amundsen, ein normales, braves, 14-jähriges, norwegisches Mädchen lebt mit ihrer Mutter in einem Haus nahe dem Wald. Ihr Vater ist Kapitän auf einem Öltanker und deshalb fast das ganze Jahr unterwegs. Das Leben dieses Mädchens ändert sich drastisch als ein ungewöhnlicher Brief an sie adressiert war ohne Absender. Der Brief beinhaltet einen Zettel worauf steht: Wer bist du?.
Sofie kriegt in regelmäßigen Abständen Briefe von einem gewissen Alberto Knox, der mit ihr durch diese Briefe einen Philosophiekurs macht.
Angefangen von den Vorsokraten und Sokrates, Platon und Aristoteles und deren Ideen über die Menschen und Natur.


Meine Meinung dazu:
-------------------
Ich find die Idee dieses Buches wirklich genial. Das man auf so etwas kommt ist wirklich unglaublich.
Als Leser sieht man die Perspektive der Sofie und macht so seinen eigenen Philosophiekurs.

Aber ehrlich gesagt mit dem Inhalt komm ich nicht so gut klar. Um das Buch zu lesen braucht man Konzentration ( die ich vor allem in den Ferien nicht immer habe).
Ich habe gehört das Buch sei spannend, aber dem konnte ich nicht zu stimmen. Es schien mir wie ein Lehrbuch und manchmal musste ich mich Seite für Seite DURCHQUÄLEN.

Die Sprache ist sehr einfach, für 14-jährige.

Ich bin 16 Jahre alt, und ich versteh wirklich nicht wie ein 14-jähriger dieses Buch lesen könnte.


Fazit:
------
Ich fand das Buch ehrlich gesagt schwierig zu lesen. Ich werde es in einigen Jahren nochmal probieren.
Aber ich bin mir sicher das viele meiner Meinung nicht zustimmen, was sollt\'s ich gebe dem Buch die Produktbewertung \"gut\".

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • dreamweb

    08.09.2004, 12:54 Uhr von dreamweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da stimme ich dir zu, besonders mit dem Durchkämpfen. So ging es mir auch. Gruß Miara