Sofies Welt (gebundene Ausgabe) / Jostein Gaarder Testbericht

Hanser-carl-gmbh-co-sofies-welt-gebundene-ausgabe
ab 8,35
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von romy84

Woher kommt die Welt?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°~. Vorwort .~°

Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich seit ich mit Computern arbeite immer weniger zum Lesen eines Buches kommen, aber heute habe ich mir vorgenommen über ein Buch zu schreiben was mich sehr faziniert hat. Es handelt sich um „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder, der übrigens in meinen Augen ein wundervoller Schriftsteller ist.


°~. Jostein Gaarder .~°

- geboren 1952
- studierte in Oslo Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften
- lehrte Philosophie an Schulen & Erwachsenenreinrichtungen
- später schrieb er Romane & Erzählungen
- lebt heute als freier Schriftsteller
- durch Sofies Welt wurde er international bekannt


°~. Aufbau des Buches .~°

Jostein Gaarder hat sein Buch in mehrere Kapitel eingeteilt, ich möchte nur einen Teil nennen:

- Sokrates
- Platon
- Aristoteles
- Der Hellenismus
- Das Christentum
- Das Mittelalter
- Die Renaissance
- Locke
- Hume
- Berkeley
- Kant
- Die Romantik
- Hegel
- Kierkegaard
- Marx
- Darwin
- Freud
- Das Universum

Wie man sich anhand dieser Kapitel nun denken kann beschäftigt sich das Buch zum größten Teil mit der Philosophie. Einige werden nun denken, ohhh wie langweilig. Aber genau das dachte sich der Autor anscheinend auch denn er schrieb eine Geschichte dazu, die ähnlich eines Krimis ist und das macht dieses doch anspruchsvolle Buch so spannend.

Diese Geschichte folgt meistens in einem Kapitel nach dem philosophischen Teil. Dadurch wird das Buch durch die viele Philosophie nicht allzu schnell ermüdent. Ich gestehe ich habe manchmal die Kapitel in denen er nur über einen Philosophen und seine Ansichten spricht überblättert, weil ich es nicht erwarten konnte wie die Geschichte weiter geht *gg*

Was ich auch noch sehr praktisch finde ist das es am Ende des Buches eine Art Lexikon gibt. Mit allen Philosophen die im Buch vorkamen. Einfach Namen suchen und sofort wird man an die entsprechenden Seiten verwiesen


°~. Schreibstil .~°

Bei einem Philosophiebuch erwartet man eigentlich immer Fachbegriffe etc., aber in diesem Buch schreibt Jostein Gaarder klar verständlich, ja fast locker seine Geschichten. Klare, knappe Sätze, die leicht zu verstehen sind.

Ausser natürlich in den Kapiteln wenn es um die Philosophen geht kommt es manchmal zu Fachbegriffe.


°~. Hauptfigur .~°

Sofie Amundsen ist fast 15 Jahre alt und lebt in Oslo. Sie ist wie jedes Mädchen auch in ihrem Alter, es gibt nichts aussergewöhnliches an ihr bis sie ihren Philosophielkurs beginnt. Ihr Vater ist ein Kapitän und daher selten zu Hause, so muß
sich Sofie alleine mit ihrer Mutter rumärgern.


°~. Handlung .~°

Eines Tages, nachdem Sofie Amundsen (ein 15 jähriges Mädchen, wohnhaft in Oslo) von der Schule kommt, findet sie einen Brief in ihrem Briefkasten. An sie gerichtet, ohne Absender und Briefmarke. In ihm befindet sich nur ein kleiner Zettel mit der Frage: „Wer bist du?“.

Sehr irritiert, beginnt sie schon bald über das Leben nach zu denken. Ja, wer ist sie eigentlich? Sofie Amundsen oder nicht? Aber ist sie das wirklich???

Später geht sie erneut zum Briefkasten und findet wieder einen mysteriösen Brief. Wieder ohne Absender und wieder nur ein kleiner Zettel auf dem diesmal steht: Woher kommt die Welt???

Sofort beginnt sie wieder darüber nachzudenken und findet einfach keine Antwort. Gleichzeitig fragte sie sich auch woher überhaupt die Briefe stammten.

Nach einiger Zeit geht sie ein drittes Mal zum Briefkasten und findet anstatt eines Briefes eine Postkarte. Diese Karte war an: Hilde Moller Knag, c/o Sofie Amundsen, Kloverveien 3...

Die Karte war von Hildes Vater, er gratulierte ihr zum 15. Geburtstag. Sofie versteht nicht, wer ist Hilde??? Warum bekommt sie diese Karte???

Sofie rätselt weiter: Wer bist du??? Woher kommt die Welt??? Die Briefe??? Wer ist Hilde???

Als sie am nächsten Tag von der Schule kommt, findet sie einen großen gelben Umschlag vor. Auf der Rückseite stand Philosophiekurs, sie sieht hinein und entdeckt 3 große, mit Maschine geschriebene Blätter.

Interessiert liesst sie immer wieder und erfährt dadurch das dieser Mann ihr auch die anderen Briefe geschickt hat. Sie wird immer kribbeliger will den Mann kennenlernen der ihr diese bedeutsamen Fragen stellt, aber dieser hält sich versteckt. Aus Angst Sofie könnte ihn am Briefkasten auflauern liefert er seine Briefe nun nur noch durch seinen Hund.

Irgendwann zeigt er sich und er unterrichtet sie persönlich. In der zwischen Zeit bekommt sie immer mehr Karten von Hildes Vater. Findet auch gelegentlich immer wieder Gegenstände von Hilde. Sie erzählt ihrem Lehrer davon und zusammen machen sie sich auf die Suche nach dieser Hilde.


°~. Meine Meinung .~°

Von einigen aus meiner Familie hatte ich dieses Buch empfohlen bekommen und da ich mich für Philosophie interessiere und mir auch gerne einige Fragen über diese Welt stelle, begann ich eilig zu lesen.

Dadurch das Jostein Gaarder den Beginn des Buches so spannend macht, kann man das Buch einfach nicht aus der Hand legen, wie es mir bei manch anderen Büchern oft passiert die mich dann schnell langweilen.

Wie schon oben erwähnt habe ich den Philosophieteil dann doch manchmal übersprungen weil ich so gespannt auf die Geschichte war.

Eins muss ich sagen. Ich finde es ist manchmal ziemlich verwirrend gewesen. Und zwar kommt das dadurch das er immer nach einen Philosophenkapitel die Geschichte weitergeführt hat. Da hatte man dann schon das Ende der Geschichte vergessen und musste wieder zurückblättern.

Es ist ein sehr anspruchsvolles Buch das zum Nachdenken anregt, und das sage ich nicht nur so, nein das passiert ganz automatisch wenn sich Sofie mit vielen Fragen auseinander setzt. Mir hat es unheimlich Spass gemacht dieses Buch zu lesen und ich werde es auch sicher bald wieder lesen.

Ich empfehle also das Buch an alle die sich dafür interessieren unbedingt weiter!!!


°~. Daten zum Buch .~°

Titel: Sofies Welt
Autor: Jostein Garder
Verlag: dtv = Deutscher Taschenbuchverlag
Seiten: 606
ISBN: 3-423-12555-1
Preis: damals 19.90 DM

Info: Dieses Buch wurde inzwischen schon in 40 Sprachen übersetzt.

© by Romy 2002

18 Bewertungen