Ein Hauch von Schnee und Asche (gebundene Ausgabe) / Diana Gabaldon Testbericht

Cover-des-buches
ab 12,02
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von corsaschneckchen

****Corsa die Zeitreisende****

Pro:

humorvoll,spannend, einfach klasse

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Hallöchen liebe Leser, heute wieder einmal ein Bericht von Corsa. Ich möchte mich heute einmal an einem Buchbericht versuchen und hoffe es gelingt.
Corsa ist ein großer Fan von Historischen Romanen und was liegt darum nahe? Genau sie ist ein großer Fan der Autorin Diana Gabaldon und ihrer Highlandsaga. Daher möchte ich euch heute den neuesten Band ihrer Saga, ein Hauch von Schnee und Asche vorstellen.


Die Autorin:
********************

Diana Gabaldon (* 11. Januar 1952 in Williams, Arizona) ist eine amerikanische Autorin der Gegenwart mexikanischer und englischer Herkunft. Sie schreibt Romane, deren Inhalt eine Mischung aus Romanze, geschichtlicher Beschreibung und Zeitreise-Geschichte ist.

Diana Gabaldon wuchs in Flagstaff, Arizona auf und hat sich in ihrer Schulzeit nicht im geringsten fürs Schreiben interessiert. Nach dem Besuch der High School studierte sie Biologie. Seit 1972 arbeitete sie an der North Arizona University und schrieb ab 1979 Geschichten über Micky Maus, Donald Duck, die Panzerknacker und Dagobert Duck für Walt Disney. Dabei lernte sie eine Menge darüber, wie man Geschichten schreibt. Seit 1980 schrieb sie alles, wofür sie jemand bezahlte: Handbücher für Computer, Software-Rezensionen und Artikel. Im Jahre 1991 veröffentlichte sie mit "Outlander" (deutscher Titel: "Feuer und Stein") ihr erstes Buch, das gleich ein Welterfolg wurde - genauso wie die fünf bisher erschienen nachfolgenden Bücher der Serie. Heute lebt Diana Gabaldon mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Scottsdale, Arizona.

Bisher sind folgende Bücher der Highlandsaga erschienen:

Teil1 "Feuer und Stein"

Teil 2 "Die geliehene Zeit",
Teil 3 "Ferne Ufer"
Teil 4 "Der Ruf der Trommel",
Teil 5 "Das flammende Kreuz"
Teil 6 "Ein Hauch aus Schnee und Asche"

( Quelle wikipedia.de)


Verlag usw:
****************

Ein Hauch aus Schnee und Asche von Diana Gabaldon
erschienen bei Blanvalet
ISBN 3-7645-0057-3, Preis 24,90 Euro.

Das Buch hat 1297 Seiten und ist in 124 Kapitel aufgeteilt.
Wie das Buch aussieht brauche ich wohl nicht beschreiben, denn ich habe ein Bild hochgeladen.


Kurze Zusammenfassung des Inhalts:
*********************************************

Die Geschichte von Claire und Jamie geht weiter… Man schreibt das Jahr 1772, und die Vorzeichen der Rebellion häufen sich. In Boston wird der Tee knapp, und im dünn besiedelten North Carolina gehen abgelegene Blockhäuser in Flammen auf. Doch nur Jamie Fraser weiß die Signale zu deuten - dank der Frau an seiner Seite: Claire Randall, einer Zeitreisenden aus dem 20. Jahrhundert. In der Kolonie gärt es, und Gouverneur Josiah Martin bittet Jamie, das Hinterland für König und Vaterland zu einen. Doch es sind nur noch drei Jahre, bis der Krieg losbricht, an dessen Ende die Unabhängigkeit stehen wird - und sich die Königstreuen entweder unter der Erde oder im Exil befinden. Schon einmal musste Jamie in seiner geliebten schottischen Heimat bitter dafür bezahlen, dass er auf der Verliererseite eines Konfliktes stand - nun droht sich in der Neuen Welt für ihn die Geschichte zu wiederholen. Über all dem jedoch hängt die ganz persönliche Drohung eines winzigen Zeitungsausschnitts aus dem Jahr 1776, der von der Zerstörung des Hauses auf Fraser's Ridge berichtet - und vom Feuertod eines gewissen James Fraser und seiner gesamten Familie. Jamie hofft, dass sich seine Frau ausnahmsweise mit ihrer Vorhersage irrt und ihre Liebe kein sinnloses Opfer der Flammen wird…

(Quelle Klappentext)


Die Hauptpersonen des Buches:
****************************************

James Alexander Malcolm McKenzie Fraser,
geboren 1. Mai 1721 in Schottland

ein richtiger Draufgängerischer Schotte, der aber außerdem sehr gebildet ist und schon in vielen Berufen gearbeitet hat. Jamie ist auch ein Familienmensch und liebt seine Frau Claire über alles.

Claire Beauchamp Randall Fraser,
geboren 20. Oktober 1918,

ist eine Zeitreisende und gerät das erste Mal nach dem zweiten Weltkrieg durch Zufall in die Zeit, in der Jamie lebt. Bei der Schlacht um Culloden schickt Jamie sie durch die Steine in ihre Zeit zurück, um sie und ihr ungeborenes Kind zu retten. 20 Jahre später reist Claire wieder durch die Steine sucht Jamie und bleibt bei ihm. Sie arbeitet als Heilerin, wobei ihr ihre Kenntnisse als Ärztin des 20.Jahrhunderts zu Hilfe kommen.

Dann gibt es noch folgende Personen

Brianna Wakefield geb. Randall
Tochter von Jamie und Claire, gezeugt im Jahre 1747 geboren 1949.
Roger Wakefield,
Schwiegersohn von Jamie und Claire.
Ian Murray,
Jamies Neffe und Sohn seiner Schwester Jenny.
Marsali und Fergus,



Kleine Leseprobe:
****************************

Hier möchte ich euch nun eine eine kleine Leseprobe aus dem Buch geben. Dabei geht es um Claire die plötzlich schwer erkrankt ist.

Ich fühlte mich sehr, sehr seltsam - jedoch zum ersten Mal seit Tagen nicht krank. [...] Ich drehte mich um, ohne das geringste Gefühl der Anstrengung, und sah, dass ich unten auf dem Bett lag.
Ich lag auf dem Rücken, die Bettwäsche zerwühlt und verstreut, als hätte ich versucht, mich davon zu befreien, aber nicht die Kraft gehabt. [...] Und dann sah ich [auf mich herab und sah], dass ich so abgemagert war, dass sich die Haut meines Gesichts und meiner Gliedmaßen fest um die Knochen spannte und es der Glanz der Knochen und Knorpel darunter war, der meinem Gesicht diesen Schimmer [von Perlmut] verlieh. [...]
Mein Gott, sagte ich und hörte die Worte, obwohl kein Geräusch die Luft bewegte, du bist so schön!
[...] Ja, ich kenne Dich! Lass uns gehen!" Ich empfand großen Frieden, und die Luft ringsum regte sich, als rauschte ein Windhauch durch Gefieder.
Dann ließ mich ein Geräusch zum Fenster herumfahren, und ich sahh den Mann, der dort stand. Ich hatte keinen Namen für ihn, und doch liebte ich ihn. Er stand mit dem Rücken zum Bett, die Arme auf die Fensterbank gestützt, und sein Kopf war ihm auf die Brust gesunken, so dass das Licht der Morgendämmerung rot auf seinem Haar glühte und seine Arme in Gold tauchte. Trauer schüttelte ihn krampfhaft; ich spürte es wie die Stöße eines fernen Erdbebens.
Neben ihm bewegte sich jemand. Eine dunkelhaarige Frau, ein Mädchen. Sie trat zu ihm, berührte seinen Rücken, murmelte ihm etwas zu. Ich sah, wie sie ihn ansah, wie sie sanft den Kopf neigte, sich ihr Körper dem seinen vertraulich entgegenlehnte.
Nein, dachte ich mit großer Ruhe. Das geht nicht.
Ich richtete noch einen Blick auf mich, wie ich auf dem Bett lag. Mit einem Gefühl, das zugleich fester Entschluss und unermessliches Bedauern war, holte ich wieder Luft.

Tja wie es weitergeht müßt ihr schon selber lesen, ich will ja hier nicht alles verraten. Nur soviel es lohnt sich das Buch zu lesen.



Meine Meinung:
*************************

Dieses Buch hat mich genauso wie seine Vorgänger gefesselt und in seinen Bann gezogen.
Wieder einmal hat es die Autorin Diana Gabldon verstanden, die Spannung der Geschichte von Claire und Jamie, von der ersten bis zur letzten Seite zu erhalten. Sie beschreibt die Gefahren des 18. Jahrhunderts so deutlich, so das ich zeitweise das Gefühl hatte, ich wäre ein Teil bzw. eine Person dieser Geschichte und vor lauter Spannung, hielt ich teilweise manchmal sogar die Luft an. Was ich auch sehr gut finde, wer die ersten Teile der Saga nicht gelesen hat, findet sich in diesem Buch trotzdem zurecht, denn die Autorin gibt im Laufe der Handlung immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Außerdem ist natürlich auch wieder eine gehörige Portion Humor in diesem Buch vorhanden, als z.B. Ians Hund Rollo mit der Perücke von Major McDonald auf dem Kopf herumrennt und diese total zerzaust.

Zusammengefasst kann ich nur sagen, das Buch hat zwar viele Seiten, aber für mich war es viel zu dünn. Ich hätte noch Stunden weiterlesen können und hoffe das es noch mindestens eine Fortsetzung dieser Highlandsaga um Jamie, Claire, ihren Angehörigen und Freunden gibt.

Von mir gibt es für dieses wundervolle und spannende Buch nur eine Wertung: alle 5 Sterne und eine superdicke Empfehlung.


Vielen Dank für euer Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Eure Corsa

PS: Alle Scroller und Faker, werden auf dem Scheiterhaufen verbrannt!!!!!!!!!!!!!!!

36 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Mondlicht1957

    11.06.2007, 01:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Alitschka

    10.12.2006, 00:22 Uhr von Alitschka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hach ja - war das eine schöne Erzählung. Ich habe alle Bände geliebt und werde sie gewiss nochmal lesen. Und ich bin sooo gespannt was Gabaldon nun schreiben wird.

  • Zuckermaus29

    23.08.2006, 10:42 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    22.08.2006, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • leuchttuermin

    06.06.2006, 00:51 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    die kenne ich noch nciht... klingt aber brauchbar!

  • anonym

    14.05.2006, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der neue Y-Chat!! <-- Für die User hier :), Infos in meinem Profil!

  • mima007

    14.05.2006, 10:53 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inhaltsangaben aus Klappentexten traue ich nicht. Die Leseprobe ist ebensowenig von dir wie die Angaben zur Autorin. Da bleibt nur noch dein eigenes Meinungsfazit übrig: Ich kann deine Begeisterung verstehen, aber ich hoffe das bietet auch anderen lesern,

  • topware2002

    14.05.2006, 04:29 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(ö ö)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Django006

    13.05.2006, 23:07 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Power_Surfer

    13.05.2006, 22:53 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Estha

    13.05.2006, 22:05 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • SuicideToday

    13.05.2006, 21:51 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Rückbewertung freuen... <br/>sh und lg Sui

  • anonym

    13.05.2006, 21:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super sh :)

  • anonym

    13.05.2006, 21:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> <*-- SH --*> <br/> Lieben Gruss, Manuela <br/> :o))</b>

  • Mogry1987

    13.05.2006, 21:10 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • morla

    13.05.2006, 21:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • blackangel63

    13.05.2006, 21:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)