Die Siedler von Catan (gebundene Ausgabe) / Rebecca Gablé Testbericht

Ehrenwirth-verlag-die-siedler-von-catan-gebundene-ausgabe
ab 16,89
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GAWOnline1983

Das Glück der Menschen war noch nie von Dauer, sondern von den Göttern geliehen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

I. Allgemeines
Auf die Autorin Rebecca Gable wurde ich nur durch Zufall aufmerksam. Ich stöberte mal wieder im Buchladen und kam mit einer der Verkäufer ins Gespräch. Irgendwie kamen wir dann auf \"Säulen der Erde\" von Ken Follett zu sprechen und er hat mir dann Rebecca Gable empfohlen, die er als würdige Nachfolgerin dieses Meisterwerks bezeichnete. \"König der purpurnen Stadt\" wollte ich mir noch nicht kaufen, da es damals nur gebunden erhältlich war... also entschied mich für die gerade erschienene Taschenbuchausgabe von \"Das zweite Königreich\"... damit nahm die Sucht ihren Anfang.

Seitdem warte ich sehnsüchtig auf jede Neuerscheinung der deutchen Autorin.. so kaufte ich mir auch \"Die Siedler von Catan\" gleich am ersten Erscheinungstag und scheute nicht mal die Kosten für die gebundene Ausgabe!

Ihr bekommt von mir erst den gewohnten Kurzabriss des Inhalts präsentiert, bevor ihr euch in dem darauf folgenden Punkt näher über die Charaktere und den Verlauf der Geschichte informieren könnt. Ich hoffe jedenfalls euch gefällt mein Bericht und ich kann euer Interesse bezüglich der Autorin und ihrer Bücher wecken, wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf eure Bewertungen und Kommentare! :)



II. Kurzinhalt
Als das Dorf Elasund überfallen wird und die Fremden das Vieh und ihre Frauen stehlen, erkennen die beiden Ziehbrüder Candamir und Osmund, dass sie nicht länger dort bleiben können. Nachdem der kommende harte Winter überstanden ist, brechen sie per Schiff auf, um eine neue Heimat zu suchen. Sie geraten allerdings in einen Sturm. Dieser verschlägt sie auf eine Insel, die sie bisher nur aus Sagen kannten: Die Insel Catan...



III. Inhalt
Wir schreiben etwa das Jahr 850. Die feindlichen Turonländer fallen zum wiederholten Male in dem Dorf Elasund ein. Die beiden Ziehbrüder Candamir und Osmund gingen gerade einem alljährlichen Ritual nach, als sie kurz darauf in einen blutigen Kampf verwickelt werden, bei dem viele Verluste zu betrauern sind. Nicht nur Vieh und Vorräte wurden gestohlen, sondern auch die Frauen vieler Männer entführt. Während die einen noch über Rache nachsinnen, wird ein junger Turonländer entdeckt! Doch er wird wie durch ein Wunder verschont, hat aber fortan als Sklave zu dienen...

Langsam macht sich der Plan breit, dass man nicht mehr länger in Elasund bleiben könne. Der Platz sei knapp und es werden auch nicht mehr genug natürliche Nahrungsquellen geboten. Das Dorf beschließt sobald der Winter vorbei ist, sich eine neue Heimat zu suchen. Doch am Ende gelangen sie nicht an ihr wahres Ziel..

Nachdem die größere Hälfte der Dorfgemeinschaft mit neun Schiffen aufbrach, werden sie kurz darauf in einen Sturm verwickelt, der sie zu einer Insel bringt, die sie nur aus der Sage kennen: Die Insel Catan!

Odin, so erzählen sich die Menschen, habe diese Insel erschaffen, um eine schöne Albentochter zu entzücken und deshalb habe er diese Insel vollkommen gemacht. Geht man danach, könnte doch alle Not und aller Streit ein Ende haben, doch die alten Konflikte brodeln... die Dorfgemeinschaft droht aufgrund der Königin von den Kalten Inseln, die sie retteten; dem Gott, den Candamirs Sklave anbetet und die Bürde alter Traditionen wie der Blutrache zu zerbrechen.

Gewalt droht wieder an die Tagesordnung zu kommen... und auch die Freundschaft von Candamir und Osmund hält nicht alles Belastungen stand - besonders nicht, wenn dabei Frauen im Spiel sind!



IV. Meine Meinung
Ich kann nur sagen, dass ich absolut verliebt in dieses Buch bin *g* Es zählt zu dem besten was mir jemals untergekommen ist. Auch wenn nur einige Randdaten historisch belegt sind und der Rest der Fantasie Frau Gablés entsprang, bin ich schlichtweg begeistert.

Sie schreibt in einem fantastischen Stil, der absolut leicht und flüssig zu lesen ist - aber trotzdem literarisch einwandfrei ausgedrückt. Sie schafft es immer wieder den Leser zu faszinieren und beschreibt ihre Charaktere so authentisch, so dass man gar nicht anders kann, als sich in diese hineinzuversetzen!

Wer ein paar vergnügliche Stunden mag, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen - man wird es garantiert nicht bereuen! Es wird auch keinen Fall bei einem Mal Lesen bleiben, das verspreche ich schon heute!



V. Das Buch
\"Die Siedler von Catan\" erschien 2003 bei Ehrenwirth, umfasst 796 Seiten und ist als gebundene Ausgabe zum Preis von 24,90 Euro im Handel erhältlich. Die Grundidee zu diesem Buch beruht auf dem Spiel von Klaus Teuber.



VI. Die Autorin
Rebecca Gablé wurde 1964 geboren, studierte Literaturwissenschaft, Sprachgeschichte und Mediävistik in Düsseldorf. Dort war sie anschließend als Dozentin für mittelalterliche Literatur tätig. Heute arbeitet Rebecca Gablé als freie Autorin und Literaturübersetzerin. Sie lebt mit ihrem Mann in einer ländlichen Kleinstadt am Niederrhein.



VII. Mehr von Rebecca Gablé
Historisches
1. Das Lächeln der Fortuna
2. Das zweite Königreich
3. Der König der purpurnen Stadt
4. Die Siedler von Catan


Krimis
1. Die Farben des Chamäleons
2. Das letzte Allegretto
3. Jagdfieber
4. Das Floriansprinzip



(copyright by Laura Thoma, Januar 2004)

27 Bewertungen