Galgenmännchen Testbericht

No-product-image
ab 3,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen

Erfahrungsbericht von Flying_angel

Hängen soll er *fg*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo alle. Beim Durchstöbern der Kategorien, fiel mir gestern diese wieder auf. Ein Spiel, welches eigentlich jeder kennen müsste und auch schon gespielt haben, denn zu meiner Schulzeit war dies immer ein amüsantes Stundenspiel, wenn der Unterricht wieder mal langweilig war [fg].


Was ist „Galgenmännchen“?

Ich denke einmal, jeder wird schon einmal Glücksrad gesehen haben. Dort hat man eine Wand und muss Buchstaben erraten. Hat man den gesuchten Buchstabe, leuchtet ein Feld auf, es wird umgedreht und der BS erscheint an der Stelle, wo er ins Wort hingehört, so ähnlich und in vereinfachter Form geht auch „Galgenmännchen“.

Was wird zum Spiel benötigt?

Zum einen sollten es mindestens 2 Spieler sein, mehr Spieler sind für das Game hier auch ungeeignet. Des Weiteren einen Stift und ein Blatt Papier.

Das Spiel selbst:

Der Spieler der als erstes dran ist, überlegt sich ein Wort. Wir hatten kleine regeln dazu, das hieß, es werden nur Deutsche Wörter benutzt, die auch in der Umgangssprache sind, also keine Erfundenen und wer will, kann auch eine Maximale Buchstabenlänge nehmen, wir hatten als Grenze immer 20. Das Wort was er nun sich überlegt hat, schreibt man am besten auf einen Extra Zettel, somit bekommt man eine bessere Übersicht, an welcher Stelle, welcher Buchstabe steht.

Nun muss man das Wort auf den Spielzettel bringen, jedoch so aufzuschreiben wäre zu einfach, also setzt man anstatt den Buchstaben ein _ ein.

Beispiel: Eimer = _ _ _ _ _

Nun sieht der andere Spieler, aha 5 Buchstaben und versucht nach und nach die Buchstaben zu erraten, die im Wort vorkommen würden und könnten. Fängt er nun mit einem E an, schreibt der Spielstarter nun anstatt _ _ _ _ _
einfach E _ _ _ _. Und der Spieler muss nun weiter raten.

Was passiert wenn ein Buchstabe falsch ist?

Dann kommt das Galgenmännchen zum Einsatz. Für jeden falschen Buchstabe, wird nun ein Galgen gemalt und am Strick hängt ein Strichmännchen, was das Galgenmännchen darstellen soll. Der Galgen besteht im Normalfalle aus 11 Teilen, das heißt maximal 11 Buchstaben dürfen verkehrt geraten werden, dann ist das Galgenmännchen komplett und man hat verloren, angefangen mit dem Standfuß des Galgens, über den Mast, dem Ausleger, dem Querbalken, dem Seil und das Männchen ( Kopf – Bauch – Arm – Arm – Bein – Bein ).

Hat es der Spieler bis dahin nicht geschafft, werden die Buchstaben, die gefehlt hatten nun ergänzt und man staun manchmal nicht schlecht, das man die einfachsten Wörter nicht erkannt hat.

Meine Meinung:

Zum Spielspaß, er ist Groß würde ich einmal sagen, denn man hat auf jeden Fall etwas zu lachen, wenn der Mitspieler das Wort nicht errät und das Männchen immer Kompletter wird. Einfache Wörter können zum Verhängnis werden und man kann so gut lachen, jedoch ist das auch nicht bei allen so, wenn ich das mit meinen 2 Cousins spiele, den macht es nach dem 1 verlorenen Spiel keinen Spaß mehr. Das Alter, würde ich einmal sagen, Schulkind 2-3 Klasse? Denn die kennen sich schon mit Wörtern aus und können so auch etwas lernen. Zwei Spieler wie schon erwähnt, ein kurzer Spielspaß, denn eine Runde kann in wenigen Minuten vorbei sein, doch so richtig langweilig wird es eigentlich nicht.

Danke fürs Lesen.
Tschau Ron ( Senior )

©2003-06-10 by Flying_angel

41 Bewertungen