GameStar Testbericht

Gamestar
ab 71,12
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von derdige

ist es wirklich sein geld wert

5
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

bilder, texte, hilfe und CD´s und noch einiges mehr

Kontra:

internet seite ist kostenpflichtig und einbisschen zu tueer

Empfehlung:

Ja

Hallo

Ich habe vorerst mahl genug von DVD schreiben und für meine Video spiel berichte will ich erst noch einpaar spiele durchspielen also hab ich mir gedacht ich schreibe über meinen Favorit was Spiele Magazine angeht.

Die GameStar kenne ich schon seit ende 1997 aber Regel mäßig kaufe ich sie seit 2000 früher habe ich die Zeitschrift nicht richtig gelesen sondern war nur scharf auf die cd die mitgeliefert war Mittler weile sind es zwei oder auch manchmal drei Cd´s geworden und die Zeitschrift hat eine DVD Version außer dem noch 18ner Versionen, und es ist in denn letzten Monaten immer mindestens 1 Vollversion.

Preis

Die Zeitschrift kostet 4,99 in der CD Version
Und im Ausland kriegt man sie für 5,75€ bis 6,75€.
Ich weis der preis ist Einbisschen happig aber meiner Meinung nach wird auch genug geliefert.

Cover


Das Cover kann man meistens in 5 teile aufteilen. Der erste teil ist natürlich für den Namen der Zeitschrift die auf ein Blauen Hintergrund auf weis oben links hingeschrieben ist schön sichtbar. Über denn Namen der Zeitschrift steht zwischen dem Großen G und Dem Großen S „Die Welt der PC-Spiele“ dann noch die auch sehr gute Internet Seite vom heft und das Datum, das ist auch alles in weis auf denn blauen Hintergrund geschrieben. Über dem blauen Hintergrund stehen die preise, für Deutschland großer als für die anderen Länder.

Dann gibt es noch auch links drunter die kleine Beschreibung von den Cd´s wie man ja gewohnt von Sollchen Zeitschriften ist. In diesem fall ist hinter weisem Hintergrund die an zahl der Cd´s diesmal mit blauer Schrift geschrieben. Darunter steht dann wie viele Vollversionen (sind in diesem fall 2) und die Bilder der spiele. Außer dem ist in diesem teil auch drauf welche Videos und welche Demos auf denn Cd´s drauf sind (nur die Top teile) wie bei Karteikästchen sieht es hier aus erst dunkel rot (Vollversionen) dann Hell rot (Demos) und am ende dann fast orange ( Videos), es ist hier auch alles mit weiser Schrift.

Die Mitte und rechte gehört Top Themen, für die dient ein Hauptcharakter als Hintergrund. Die Top Storys sind dann meistens eben die spiele (in dieser Ausgabe Half Life und GTA San Andreas) und aus der Hardware Rubrik (Grafikarten test). Die Überschrifte sind diesmal in gelb gehalten aber die kleinen (wirklich) kleinen schon fast Sätze sind in weis geschrieben.

Jetzt haben wir links oben, Linksmitte/unten und Mitte/rechts uns fehlt noch das ganz unten.
Da ist der Hintergrund blau mit Bildern von weiteren Tests die es im Magazin zu finden gibt. Die Schriften sind wieder in weis und der Hintergrund wieder in blau.

Ich muss aber wirklich sagen das der Hintergrund nicht so langweilig aussieht denn das meiste ist eben dem Charakter gewidmet.

Wenn man das heft in ein Regal tun will kann man sehen das da auch ein Blauer Hintergrund ist und alle Top Themen auch drauf sind die alle mit weis Geschrieben wurden, aber außer dem was man vorne sieht ist der Verlag nämlich IDG von dem auch noch andere Zeitschriften kommen.

Hinten ist die ganze Seite Werbung gegönnt (Vampire) diese Werbung hat einige Screenshots die man auch im heft findet aber denke mahl das hat nichts mit dem Inhalt zu tun.

Das war jetzt das komplette cover ich finde es sieht ganz ansprechend aus und in meinungs- umfragen hat es auch 7% der Käufer zum kauf bewegt.

Wenn Mann das cover auslägt kriegt man gleich die cd mit der ersten Vollversion zu sehen und kann die auch samt Umschlag heraus nehmen.

Vorwort

Auf der Vorwort Seite die es glaube ich in jeder Zeitschrift gibt kann man Sachen über die Redaktion lesen über dem text ist ein bild von der kompletten Redaktion und rechts ein bild von irgendwelchen Sachen wo die Zeitschrift betrifft (dieses mahl DVD von der Zeitschrift) und da drunter ist ganz neu die GameStar-Statuten.

CD Inhalt

Hier wird zu meinem bedauern auch die cd Inhalte von den DVD´s gezeigt was zum kauf anreizen soll glaube ich also sind Erstmahl alle Vollversionen mit kleinen testen und einem kleinen Wertunkskaten in dem steht was für Systemvoraussetzungen die spiele haben. Auser dem sind auf den folgenden Seiten alle Videos (beachtlich viele) und alle Demos (beachtlich viele und neue) mit Gebrauchsanweisung drauf. Was mir sehr gefällt sind die Leser Programme (kleine spiele von denn Lesern eingeschickt die sie selbst programmiert haben) bekommen einen größeren platz als mache Videos und Demos.

Inhalt

Die Inhalt Seite ist wirklich super gemacht es sind eigentlich zwei Seiten die wie eine wirken links und rechts gibt es Bilder zu Test mit den Seiten wo man die findet. In der Mitte ist alles super gegliedert mit Überschriften wie Magazin teil und dann alle Sachen auf welchen Seiten man die findet.

Man merkt schon wenn es auf zwei Seiten gemacht wirt und auf 4 spalten aufgeteilt wird ist in diesem heft sehr, sehr viel zum lesen drin.

Aktuell

Unter aktuell findet man Szene Gerüchte, spiele News, Technik News und Kolumnen.

Die Szenen Gerüchte sind meist sehr klein gehaltene texte über Sachen für die sich ein Computer Spieler interessiert wie z.B das der Star programmiere Warren Spector Ion Storm verlässt für einen der nichts damit zu tun hat ist das ein weiteres Fragezeichen über dem kopf aber die Kenner Flappen aus wenn die so was hören. Dann gibt es auch noch das Kommentar zu der Szene von einem der Redakteure geschrieben, der schreibt was ihm gerade auf den Geist geht. Na klar hat jede mittelmäßige Zeitschrift einen News Ticker GameStar auch, nur das hier mehr drin steht.

Bei den spiele News gibt es Informationen zu spielen die GameStar entweder noch nicht testen konnte oder nicht durfte. Sie schreiben hier wie weite manche Hersteller mit ihren Produkten sind und natürlich auch gibt es hier auch eine Kolumne in der ein Redakteur seinen Aggressionen freien lauf läst. Bei den Spiele News kann man auch den Geheimtipp des Monats finden. Das sind Spiele die nicht sehr bekannt sind aber trotzdem einen Hit Status erreichen können.
Bei denn GameStar News gibt es außer dem noch die Seite mit den Statistiken, auf dieser Seite kann man anhand von Statistiken sehen wie die Frage des Monats beantwortet wurde (die Frage lautet kaufen sie Import spiele? Obwohl 52% nein sagen kaufen sich 24% diese spiele),die GameStar Charts November ( das sind die spiele die nach der Wertung der Zeitschrift geordnet sind), die Leser und Verkaufs Charts ( die Leser Charts sind die Charts die zusammen gestellt werden nach dem Mitmachkarten und die Verkaufs Charts sind die spiele die Bei Saturn verkauft werden) und die Online umfragen die, die ansiecht von Torten Diagrammen haben kann man nach lesen welche fragen wie beantwortet wurden. Die fragen hier lauten benutzen sie linux zum spielen?, planen sie für dieses Jahr noch ein Hardware Uptdat? Und wie lange verbringen sie täglich spielend und surfend vor dem Pc.

Die Technik News ist das gleiche wie mit den Spiele News nur das es hier auf Hardware abgesehen ist man kriegt Infos über Sachen die noch nicht auf dem Markt sind natürlich ist hier auch eine Kolumne mit drin. Und hier wird nicht nach Kategorie informiert sondern quer durch das komplette Sortiment bei meiner GameStar gibt es auch diesen Seiten auch noch eine stellen anzeige

Ich hatte weiter oben was von Mitmachkarten erwähnt die gibt es auch der Seite mit den Verlosungen hier kann man meisten nützliche und vor allem teure Sachen gewinnen man muss nur die Mitmachkarte ausfüllen (komplett) leider hab ich noch nie was gewonnen aber die Gewinner werden auch immer auf diesen Seiten veröffentlicht. Hier z.B kann man einen super Laptop und spiele gewinnen.

Jetzt kommt der Preview teil von Heft in diesem teil werden auf 18 Seiten spiele gezeigt und ausführlich beschrieben. Die alle erste Seite dient als Deckblatt und da schreibt der Redakteur der für diese Rubrik verantwortlich ist über das neuste und über Sachen die noch kommen (im heft) dann gibt auch noch Tabellen für die spiele die nach Monaten geordnet sind hier kann man sehen welches spiel als Nächstes kommen. Hier will ich auch auf denn Wertungskasten eingehen, der Wertungskasten ist dafür da das man sich auf die schnelle ein bild machen kann und dient für denn Abschluss von einem bericht. Der Name von spiel gehört auch drauf und ein muss für GameStar ist das da auch ein text von Schreiber des Berichtes rein gehört dieser text ist auch kurzgehalten, aber in kurzen Worten sagt der Redakteur was er vom Bisherigen spiel haltet. Dann kommt das Genre z.B Action, Rollenspiel und so weiter, der Erscheinungstermin also wann wir das spiel kaufen können, der Entwickler, die Macher vom spiel z:B Rockstar, EA Games oder sonst wie und der Status zu welchen grad dass spiel fertig ist das spiel GTA ist zum Beispiel bei meiner Ausgabe noch zu 80% fertig gewesen.
Bei den Preview Seiten gibt es was neues was ich so in keiner Zeitschrift gesehen habe und zwar werden die spiele nach angeschaut oder angespielt auseinander gehalten. Dies macht die Zeitschrift weil manche Entwickler nur Tests zu lassen wenn man in ihren eigenen Computern spielt und auch unter Bewachung das unter Sollchen Umständen meint die Zeitschrift ist ein objektive bericht Erstattung nicht möglich, angespielt ist aber wenn man das spiel zugeschickt bekommt und das dann Ausgiebig anspielen kann und dabei frei ist ohne Zeitdruck und keinen der einem über die Schulter schaut.
Was ist eigentlich Preview? Das ist wenn die Zeitschrift ein spiel testet das noch nicht fertig ist und dadurch kann die Zeitschrift auch keine Kaufempfehlung dafür geben. Das heißt kurz die spiele werden als Potenziell gut oder schlecht gesehen und es wird verfolgt wie die Hersteller die Sachen die schlecht sind verbessern.

Dieser teil ist wirklich super denn es ist meistens GameStar bei den man die neusten nachrichten über spiele und Hardware erfährt und das ist doch was die Seiten sind wirklich vom design her super und die texte sehen super gut zu lesen natürlich gehören auch Screenshots zu sehen.

Test

Die Test Seiten sind die Seiten in denen Tests von spielen gemacht werden die im Nächsten Monat in die Läden kommt oder schon in denn Läden stehen.

Auf diesen Seiten sieht man di Top Themen und es ist auch meistens ein Charakter von diesen Seiten der das cover ziert. hier wird ein riesiger text der wirklich spaßig zu lesen ist geboten in dem man das spiel erklärt um was es da geht und die schwächen und stärken werden auf denn Tisch gelegt.

Bei den Tests werden oft Hintergrund Infos gegeben oder es werden Bilder von Vorgängern gezeigt manche
Hier gibt es auch einen Wertungskasten der aber dient nicht wie bei der Preview zum beenden vom bericht sondern ist eine Tabellarische Darstellung vom bericht. Der Name vom spiel gehört zum Wertungskasten mit dem Genre, dann stehen in einem kleinen Fenster Publisher (Herausgeber), Sprache, Ausstattung (was drin und dran), Release (Erscheinungsdatum), Preis (wie viel das), usk (Altersbeschränkung) mit dem Bild der Verpackung.
Gleich darunter kommt eine bildliche Darstellung davon für welche Spieler das spiel geeignet ist (da sind zahlen zwischen 1 und 10, 1 ist für Einsteiger und 10 für fortgeschrittene), dann kommen die technischen angaben meiner Meinung nach ist das Voller Service, für welche Systeme ist das spiel Geeignet (denn auf denn Packungen stehen oft falsche angaben).
Darunter gibt es noch denn multiplaner, ob das spiel für multiplaner da ist, oder ob es einen Modi gibt.
Dann kommt die eigentliche Bewertung bei denn Bewertungen sind ganze 100 punkte (%) in 10 punkten. Die punkte sind Grafik (aussehen), Sound (klang), Balance (Schwierigkeitsgrad), Atmosphäre (alles drum und dran was im spiel), Bedienung (automatisches speichern und Einstellungen), Umfang (wie lange man mit dem spiel beschäftigt ist) Leveldesign (OB Abwechslung geboten ist), KI (Gegner Intelligenz). Waffen ( viele Waffen oder andere Geräte) und Handlung( ob spannend)
Dann kommt die preis Leistung da wird theoretisch ausgerechnet wie viel das spiel für das Geld bietet.
Ein Fazit was gut und was schlecht.
Auf der letzten Seite kann man sehen wie die GameStar die spiele Wertung zustande kommt.

Außer den Top Tests gibt es noch die Action, Strategie und von anderen Gerne Tests die alle samt genau gleich sind wie dem oben genannten, nur das hier unter dem text vom jeweiligen Redakteur auch noch ein Tabelle mit Charts drin ist da werden die spiele (egal wie alt sie sind) aufgelistet das spiel mit den meisten Spielspaß punkten ist natürlich oben

Leider ist das heft biss hier her voll mit Werbung, aber da braucht man keine angst zu haben GameStar hat sogar schon mahl es aufgenommen das manche firmen keine Werbung mehr bei der Zeitschrift hatten. Das war so eine Firma hat ein spiel gebracht und natürlich hier drin Werbung gemacht, aber da das spiel nicht so gut war hat GameStar das spiel mit 60 punkten bewertet aber die Firma war damit nicht einverstanden und hat gedroht wenn es keine Berichtigung gibt dann kündigen sie die zusammen arbeit. Na ja ich habe nie wieder Werbung von dieser Firma in dieser Zeitschrift gesehen. Das finde ich super denn die Zeitschrift denkt das sie ihren Lesern was schuldig sind nicht ihren Werbern.

Und na klar gehört zu der Welt der Computer Spiele auch Hardware diese Seiten sind voll mit nützlichen Infos über Hardware aber als aller erstes mahl die Deckseite.

Hier schreibt der Hardware Spezialist über die neusten Hardware Revolutionen und noch mehr außer dem sind hier 3 Pc Versionen aufgezeigt da steht was sie drin haben müssen Also da währe der Standart Pc, Der Mittelklasse Pc und der high end Pc .

Außer dem sieht man ein Balken Diagram das die Schnelligkeit der neuesten Prozessoren zeigt.

Dann kommt erst mahl eine Seite über den großen Test im heft. Da steht was getestet wurde und warum das getestet wurde, auch warum manche Sachen nicht getestet wurden sind die Tests sind sehr lang aber die zusammen Fassung wurde ähnlich kurz gehalten wie bei den News einem kurzen test steht drin was die guten und die schlechten Eigenschaften des Gerätes ist. Außer dem gibt es auch zu jedem gerät ein bild. Und ein Wertungskasten dieser ist auch kleiner als bei den Spielstests aber sehr informativ wie bei denn spiele Tests ist hier auch Erstmahl der Name des Gerätes, preis, Hersteller Name und technische angaben.
Hier gibt es auch 100 punkte zu hohlen die für einige Sachen die das Gerät bringen muss gegeben werden. Ein Fazit und das preisleistungs- Verhältnis bringen den Wertungskasten dann zu ende aber das ist noch nicht alles vom test.
Auf den folgenden Seiten kann man ausführlich über alles nachlesen was die Geräte zu bieten haben und es gibt hier auch Balken Diagrame die, die Leistung der Geräte bewertet. (diese Seite ist für Statistiker sehr geeignet nichts für mich)
Auf den weiteren Seiten von Technik kommen neue Sachen und werden auch getestet aber nicht so ausgiebig natürlich erst nach dem man den Testsieger richtig vorgestellt hat und Tipps dafür gegeben hat. Nach der Rubrik Technik kommt dann die Rubrik TechtelMechtel

TechtelMechtel

Hier werden fragen von den Lesern an die Redaktion natürlich Hardware fragen und die werden sehr gut und leicht Verständlich beantwortet außer dem gibt es noch die 4 am häufigsten gestellten fragen die beantwortet werden.

Einkaufsführer

Der Einkaufsführer zeigt was man sich kaufen kann was es kostet und was man eigentlich lassen könnte da wären also jedes der Geräte Typen werden in 4 teile Aufgeteilt.
Die Grafik Karten werden nach denn Größen und preis geordnet.
Die Mainboard werden nach denn Sockel geordnet.
Der Sound nach Geräten
Eingabegeräte werden auch nach Geräten geordnet
Und die Monitore werden nach der Zoll zahl geordnet.

Jetzt würden eigentlich die herkömmlichen PC spiel Zeitschriften aufhören und das Impressum zeigen aber GameStar macht sogar noch was neues rein das darüber hinaus interessant ist. lest selbst.

Multiplayer

Das Deckblatt besteht aus dem text vom redakuter
Mit einem Termin Kalender für Lan Partys in ganz Deutschland an dieser stelle stehen bei den andren Rubriken die Charts.

Wenn man dann eine Seite weiterblättert dann sieht man die Multiplayer Gerüchte. Das wären wenn sich ein Clan zusammen getan hat oder wen irgend ein großes Turnier ansteht. Die Charts dürfen ja natürlich nicht fehlen dies mahl sind es nur spiel die, die Multiplayer Funktion mit bringen du diese Charts sind in 3 teile eingeteilt der größte gehört dem Action Genre die andere beiden bestehen aus Sport und Strategie.

Und anstatt eines Testes gibt es hier „einen tag“, da Spielen die Redakteure einen tag lang zum Beispiel das spiel Everquest und berichten dann über ihre Erlebnisse. außer dem werden noch einpaar Multiplayer Tools Vorgestellt.

Auch noch zum Multiplayer gehören die GameStar Clan Tourniere in dem von GameStar regelmäßig veranstalteten Turnieren spielen die einzelnen Clane gegeneinander um denn ersten platz das ist vergleichbar mit der Bundesliga.

Tipps und Tricks

Diese Seite ist in jedem heft zu finden nur das man es bei GameStar rausreisen kann und man bekommt für selbst erstellte Lösungen oder Cheats biss zu 10€ die Cheats und Komplettlösungen sind sehr detailliert und umfasst dargestellt das hilft sehr beim durchspielen.

Impressum

Diese Seite ist voll ausgefüllt mit Namen und mitwirkenden firmen so wie denn Verlag aber das ist nicht das ende vom heft.

Leserbriefe

Das ist das gleiche wie bei TechtelMechtel nur auf die Spiel bezogen und hier wird mindestens genauso gute antworten gegeben. Diese Seite hat aber einen teil denn ich sehr gerne lese denn manchmal machen firmen fehler und wenn man sie dann drauf hinweist dann bekommt man keine antwort ein Beispiel ich kaufe mir das neuste spiel von EA Games und es springt nicht an ich kann es nicht mahl installieren ich schicke EA eine Mail und dann das spiel zurück und warte und warte und ihr wisst schon. Dann reicht es mir und ich schreib der GameStar mein Problem die rufen da an und was für ein wunder ich kriege mein spiel das sogar funktioniert und darauf noch ein Überraschungspaket als Entschuldigung. Die GameStar legt diesen fall dann offen und bewertet auf dieser Seite wie sich in diesem fall EA angestellt hat, ist alle gutgeklappt dann schreiben die das auch noch rein.
Wenn ihr denkt das es jetzt zu ende ist dann täuscht ihr euch, denn jetzt kommt die Report Seite.

In der Report Seite wird berichtet wie ein Spiel entsteht Von der Idee biss zur Veröffentlichung ist es ja bekanntlich ein langer weg und diesen kann man hier verfolgen. Mit Analysen von Profis und eingehenden berichten ist diese Seite das beste was GameStar erneuert hat.

Dann kommen nach Einpaar Seiten Reportagen und berichten die hall of fame

Hier werden Urgesteine von spielen wieder rausgenommen und berichtet und ein kleiner Kasten zeigt warum diese spiel Legender ist der Wertungskasten ist hier auch zu finden nur in einer Miniform.

Die letzte Seite hat nicht viel mit Report zu tun ist eine einfache Witz Seite.
Hier werden spiele auf den arm genommen und eine kleine Bildergeschichte ist auch drin natürlich ist das alles hier nur spaß und nicht ernstgemeint.

Die letzte Seite ist wie bei allen anderen Zeitschriften hier steht was demnächst in der GameStar zu lesen gibt.

Das heft ist fertig aber mein bericht ich will nämlich noch näher auf die Cd´s eingehen.

Also bei dieser Ausgabe gibt es 3 Cd´s auf diesen Cd´s ist drauf

- Die 5 Leser Programme
- Eine Menge an Videos das ist wirklich eine gute Idee das man denn Redakteuren beim spielen zuschaue kann und ihren Kommentaren zu hören kann finde ich super.
-2 Vollversionen Das gute Strategie Rollen spiel Fallout2 und Frontmission
und weiteres
früher gab es die Serie Raumschief GameStar in der die Redakteure denn Film Raumschief Enterprise nachgespielt haben und daraus wirklich eine gelungene Komödie gemacht haben das wurde jetzt eingesellt weis nicht warum finde ich aber schade denn das was dafür gekommen ist, ist auch ganz witzig aber nicht wirklich Unterhaltsam. Denn jetzt wirt ein tag im Büro Vorgestellt. Ist schon komisch was der Chef alles auf sich nehmen muss um die Redaktion zu einer Komplett Lösung zu bringen und am ende macht er es eben selbst.

Meinung zum heft

Meiner Meinung nach ist dies heft eines der besten Zeitschriften überhaupt obwohl das heft ein bisschen Teuer ist, ist es alle mahl sein Geld wert. Ich kaufe mir das heft ja um Informationen für neue Produkte zu bekommen und nicht um die Demos zu spielen aber drie Cd´s sind wirklich ein super Zusatz.

Die Redakteure sind nett schreiben schöne texte und helfen wo sie nur können. Das heft ist also auf der ganzen Linie Ansprechend. Mich wundert es das eine Zeitschrift wie Computer Bild Spiele die GameStar überholen konnte. Aber na ja. Was mich aber aufregt die Internet Seite von GameStar ist zu mindestens genau so gut aber kosten pflichtig und das ist sehr schlecht die Zeitschrift kostet doch genug man braucht da nicht auch noch Geld verlangen um die Internet seit richtig benutzen zu dürfen.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • nickvonzoehner

    14.12.2004, 17:58 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist ausführlich udn gut das finde ich toll.