Garden State (DVD) Testbericht

ab 10,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tikett2000

Einfach der beste Film in 2005

Pro:

- Natalie Portman - faszinierende Charaktere - Schöne Geschichte - Geiler Soundtrack

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Manchmal fragt man sich ja, zu Recht, warum amerikanische Filme so erfolgreich sind, obwohl so simpel und blutleer ohne Inspirationen in vielen Fällen sind. Manchmal frage ich mich aber auch, warum es einem deutschen nie oder nur schwer gelingen würde, eine solche Perle wie "Garden State" zu produzieren.

"Garden State", dass ist der Name New Jerseys, der Staat in dem dieser Film spielt. Andrew Largeman (Zach Braff) ist ein junger Mann, der nicht mehr so Recht weiß, warum es ihn gibt. Er wohnt in Los Angeles und wollte Schauspieler werden. Als sein Vater anruft und ihm mitteilt, dass seine Mutter gestorben ist, ist das für ihn auch ein willkommener Anlass nach Hause zu kommen. Zuhause angekommen trifft er alte Bekannte wieder und lernt neue kennen, räumt Vergangenes aus der Welt und öffnet sich für neues. Dieses neue in seinem Leben ist Sam (Natalie Portman). Hieraus entsteht eine brilliante Liebesgeschichte, die sich (zum Glück) über den ganzen Film entwickelt.

Der Film bietet neben dieser Geschichte, auch viele sehr geist- und einfallsreiche Szenen, wie zum Beispiel eine Szene in Sams Kinderzimmer, oder die Szene in der Andrew einen Pullover mit Tapetenmuster (seinem eigenem Tapetenmuster) geschenkt kriegt. Das alles erwartet man sicherlich nicht, wenn man Zach Braff nur aus "Scrubs" kennt.

Die Darsteller in diesem Film, allen voran Natalie Portman und Zach Braff sind wirklich hervorragend. Ehrlich gesagt ist dies der erste Film mit den beiden, den ich gesehen habe und von Zach Braff habe ich nicht viel erwartet (dank Scrubs, obwohl Scrubs ganz lustig ist). Er Spielt Andrew allerdings sehr authentisch und man nimmt ihm die Entwicklung vom jungen Mann, der sein Leben schon fast abgeschlossen hat, hin zu dem was er am Ende ist, wahrlich ab. Auch Natalie Portman überzeugt als Sam, in einer sehr liebenswertem, aber auch verrückten und durchgedrehten Art und Weise. Auch Mark (Peter Sarsgaards) spielt eine hervoragende Nebenrolle.

Abschließen bleibt zu erwähnen, dass Zach Braff zu seiner hervorragenden schauspielerischen Leistung auch noch das Drehbuch geschrieben und Regie geführt hat. Ich hoffe, dass wir von diesem jungen Herrn noch mehr hören werden.

Dieser Film ist nicht umsonst von Kritikern, Feuilletonisten und sonstigen Leuten hochgelobt worden. Er hat es sich redlich verdient.

Gucken!!!

4 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lidlefood

    01.02.2006, 21:17 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    01.02.2006, 15:59 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris