Gardena 0938 2-Wege-Ventil Testbericht

ab 12,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Darkwin

biblische Eigenschaften?

Pro:

gute Qualität

Kontra:

eventuell der Preis

Empfehlung:

Ja

*Einleitung*

Wohl jeder von uns, der Gartenarbeit zu verrichten hat, wird das Malheur kennen. Man möchte mal eben die Gießkanne füllen, um die Blumenkästen zu gießen, aber der Schlauch mit dem Rasensprenger blockiert den Wasserhahn. Dann heißt es zumeist: Wasser abdrehen, Schlauch entfernen, Kanne füllen, Schlauch anbringen und den Wasserhahn wieder öffnen. Bei einer größeren Anzahl an Blumenkästen wiederholt sich dieser umständliche Vorgang dann einige Male. Auch mir ging diese Hampelei auf das, was man umgangssprachlich "den Sack" nennt. Ich könnte ja auch warten, bis der Rasensprenger seine Arbeit erledigt hat, aber das erlaubt das über mir schwebende Damoklesschwert (in Form meiner besseren Hälfte) nicht. So ging ich also vor einigen Jahren los, um da Abhilfe zu schaffen. Im ortsansässigen Baumarkt kaufte ich mir ein 2-Wege-Ventil des Markenherstellers Gardena.



*Hersteller*

Hier etwas über Gardena zu erzählen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Die ursprünglich in den USA gegründete Gardena GmbH hat ihren Sitz in Ulm und ist mit Abstand der in Deutschland bekannteste Hersteller von Gartengeräten und von Geräten zur Gartenbewässerung sowie Teichzubehör. Erwähnenswert (aber nur für Gardenafreaks) wäre vielleicht noch, dass das Unternehmen seit 2007 zur Husqvarna Gruppe gehört. Wer denn unbedingt mehr wissen möchte kann ja die Homepage des Unternehmens unter www.gardena.com besuchen.



*Wer gibt mir das für wieviel Geld?*

Gekauft habe ich dieses Ventil im Baumarkt. Den Preis weiß ich leider nicht mehr, da es schon einige Jahre zurück liegt. Aber wie wir alles wissen, erhält man Gardenaartikel bei fast jedem Händler für Gartenzubehör. Zumeist heben sie sich preislich von den Billigimmitaten deutlich ab. Für das hier beschriebene Ventil liegt der Preis zumeist zwischen 6,50 und 8,00 Euro. Etwas happig … aber Garden eben.



*Aussehen/Handhabung*

Eine unnötige Verpackungsbeschreibung kann ich mir hier ersparen, da das Ventil unverpackt zum Kauf angeboten wurde. Es war lediglich mit einer kleinen Karte behängt, welche hauptsächlich mit Werbung des Unternehmens gefüllt war. 2 Skizzen, wie das Gerät funktioniert vervollständigten diese Karte, damit auch der größte Depp begreift, dass man nur die roten Drehventile bewegen muss um die einzelnen Öffnungen frei zu geben. Ansonsten kam das Ventil in der üblichen Gardenafarbe Grau daher. Gefertigt ist es aus ca. 2,5mm starkem Kunststoff. Lediglich die Ventilhähne waren im uns allen bekannten Orange gehalten. Diese Hähne sind zusätzlich mit Pfeilen versehen, die die Fließrichtung des Wassers anzeigen und somit erkennen lassen, ob das Ventil offen oder geschlossen ist. Das Teil ist einem Y nicht unähnlich und erklärt sich von selbst. Die Öffnung, an welcher sich keine Regulierungsmöglichkeit befindet, verfügt über ein Gewinde, welches an jeden handelsüblichen Außenanschluss passt. Die anderen beiden Öffnungen werden über die bekannten Schnellverschlüsse den verschiedenen Abnehmern zur Verfügung gestellt. Und schon ist man der "Herrscher" über die Naturgewalt Wasser. Durch Drehen der Ventilhähne kann man nun wählen, durch welchen Anschluss das Wasser fließen soll. Aber auch ein gleichzeitiges nutzen beider Anschlüsse ist möglich.



*Erfahrungen/Fazit oder: Was Moses kann, kann ich schon lange.*

Ich bin in der Lage Wasser zu teilen. Zwar nicht gerade das "Rote Meer", aber wir sind alle mal klein angefangen. Mit Hilfe dieses praktischen Zusatzteils ist ein umständliches An- und Abklemmen der verschiedenen Wasserverbraucher nicht mehr nötig. Man kann problemlos auch zwei Wasserverbraucher gleichzeitig benutzen, muss dann aber natürlich mit Abfall des Wasserdrucks rechnen. Es gibt von diesem Hersteller auch noch Ventile mit einer größeren Anzahl an Anschlüssen. Aber mir persönlich reichen diese zwei. Die Verarbeitung ist, wie von Gardena nicht anders zu erwarten, vom Feinsten. Auch nach mehrjährigem Gebrauch funktioniert das Ventil. Die Ventilhähne lassen sich nach wie vor leichtgängig drehen. Allerdings tropft eine Seite nun ein ganz wenig, wenn man den Wasserhahn permanent offen lässt, oder vergisst ihn zu schließen. Doch nach so langem Gebrauch ist es nicht verwunderlich, dass da auch mal ein Dichtungsgummi porös wird. Diesen Sommer hält er auf alle Fälle noch. Vielleicht gibt’s dann im nächsten Jahr einen Neuen. Und Nichts spricht dagegen, dass es wieder dieses 2-Wege-Ventil von Gardena wird, mit dem wir nur die besten Erfahrungen machen durften. Ebenfalls für die Marke Gardena spricht aus meiner Erfahrung, dass zwar viele Hersteller das Gardena-Schnellverschlußverfahren kopieren, aber zumeist sind diese nicht zu 100% kompatibel und oft bereits von Beginn an undicht. Also lieber von vorn herein etwas tiefer in die Tasche greifen und sich sicher sein, dass man auch Qualitätsware erwirbt, an der man lange seine Freude haben kann. Von mir alles an Sternen, was ich hier so vergeben darf und eine unbedingte Kaufempfehlung.

Gruß euer
Sankt Darkwin

163 Bewertungen, 69 Kommentare

  • christianpirker

    24.08.2009, 14:01 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • nikita86

    23.12.2008, 13:09 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • panico

    18.12.2008, 19:55 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Steht alles drin. Gerne ein BW dafür ! Allerliebste Grüße von panico :-)

  • misscindy

    02.12.2008, 19:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • LiFo

    19.11.2008, 17:47 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und interessant geschildert. Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    07.11.2008, 20:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus..

  • senora

    24.10.2008, 22:25 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG

  • tk7722

    23.10.2008, 12:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    21.10.2008, 22:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • racheane

    21.10.2008, 21:56 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    $$Guter Bericht, Ane$$

  • anonym

    21.10.2008, 01:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Bunny84

    18.10.2008, 22:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • Jugin

    12.10.2008, 01:59 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruss jugin...........................

  • mu4you

    02.10.2008, 20:52 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Fenja

    30.09.2008, 21:27 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • Kaethy

    26.09.2008, 13:09 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Kaethy

  • Anstseax

    25.09.2008, 17:41 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • AngelikaR

    19.09.2008, 20:24 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Leider habe ich keinen Garten. LG

  • Tratschonkelchen

    04.09.2008, 00:41 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Zzaldo

    03.09.2008, 21:21 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • giselamaria

    01.09.2008, 15:58 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr gut berichtet!! schönen Tag noch gell LG Gisela

  • cosch

    24.08.2008, 16:26 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und LG cosch

  • anonym

    20.08.2008, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • MichiStephan

    19.08.2008, 14:15 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Volker111

    17.08.2008, 16:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch eigentlich bw, aber genug ist genug für heut ;-))

  • Daisy_Bluemchen

    28.07.2008, 21:35 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße... Daisy

  • Striker1981

    26.07.2008, 20:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • bundy109

    23.07.2008, 14:47 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag. Andre

  • hbscgirl

    21.07.2008, 13:12 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • gartenzwerg92

    20.07.2008, 19:06 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, vlg gartenzwerg

  • b00n1

    20.07.2008, 02:25 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht freue mich schon auf mehr :) gruß b00n1

  • blackangel63

    18.07.2008, 18:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG & ein schönes WE. Anja

  • chevyfan

    18.07.2008, 15:03 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • Estha

    18.07.2008, 13:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • sandieheinrich

    15.07.2008, 09:45 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüßle von sandieheinrich

  • _knuddelmonster88_

    14.07.2008, 19:31 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen sonnigen Tag!

  • isumi

    14.07.2008, 13:54 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg isumi

  • crazygirl046

    12.07.2008, 15:14 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Jasmin

  • try_or_die87

    10.07.2008, 23:02 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    07.07.2008, 13:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • Meyerhoffsche

    05.07.2008, 18:08 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Meyerhoffsche :)

  • dohe1958

    04.07.2008, 20:47 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hängt bei uns auch am Gartenwasseranschluss, weil es ja 2 Verbraucher gibt.....

  • manu63

    04.07.2008, 18:06 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von manu63

  • anonym

    04.07.2008, 15:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, Grüsse

  • ara83

    04.07.2008, 12:11 Uhr von ara83
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitzen Bericht *lob*

  • Sky112

    04.07.2008, 11:24 Uhr von Sky112
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, gefällt mir sehr gut. LG

  • DIETERBAER4711

    03.07.2008, 16:58 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Gut ! Es grüßt dich ganz lieb Petra :-)

  • l.x.klar@gmx.net

    30.06.2008, 17:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • linki7

    29.06.2008, 13:39 Uhr von linki7
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, liebe Grüße von linki7

  • frankensteins

    28.06.2008, 15:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller und sehr informativer Bericht, vor allem freut es mich das nicht nur über mir regiert wird lg

  • StarDustGirl24

    27.06.2008, 02:09 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom StarDustGirl!

  • anonym

    26.06.2008, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    welch nette Bezeichnung für die bessere Hälfte

  • krullinchen

    26.06.2008, 13:41 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... viele Grüße !

  • Lici17

    26.06.2008, 13:16 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • ingoa09

    26.06.2008, 13:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • Baby1

    26.06.2008, 10:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puppekaa

    26.06.2008, 09:49 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • anonym

    26.06.2008, 07:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    So ... nun habe ich das BW nachgereicht .... Nein ein BW keine BH .... hihiihih

  • anonym

    26.06.2008, 01:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • GesinePerr

    26.06.2008, 01:23 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH; LG GESINE

  • swissghostly

    26.06.2008, 01:21 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • ronald65

    25.06.2008, 23:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • bambie34

    25.06.2008, 22:59 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Abend. Gruß Tanja

  • bigmama

    25.06.2008, 22:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    25.06.2008, 22:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Mondlicht1957

    25.06.2008, 22:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich ds an unseren Gemeinschaftskickericki(hahn) machen würde dann würde ich es in diesem mometn zum letzten mal sehen :O)

  • wolli007

    25.06.2008, 21:55 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • Clarinetta2

    25.06.2008, 21:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben....

  • paula2

    25.06.2008, 21:53 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße