Gardena 2073 6-Flächenregner Boogie Testbericht

Gardena-6-flaechenregner-boogie
ab 15,06
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mausi1972

Gute Gartenbewässerung

Pro:

eben Gardena Qualität

Kontra:

keine Nachteile

Empfehlung:

Ja

Hallo


Obwohl das Wetter dieses Jahr es nicht so gut mit uns meint, habe ich auch einen Flächenregner, über den ich heute auch berichten werde. Er wurde vor Jahren mal beim Hellwig Baumarkt gekauft, ich glaube so um die 15 Euro hat er gekostet. Den Preis finde ich in Ordnung, weil es sich um ein Gardena Produkt handelt.


Wir haben den Gardena 6-Flächenregner Boogie


Er ist nicht sehr groß, aber es kommt eine Menge Wasser hinaus, wenn man einen Gartenschlauch daran anschließt. Er ist in den Farben grau und orange und hat eine rundliche Form.


Wenn man ihn aufstellt sollte man ihn mit den massiven Metalldornen im Rasen befestigen, denn durch den großen Wasserdruck kann es passieren, das der Regner mit weggeschleudert wird. Aber diese Dornen, die dabei waren sind auch sonst sehr praktisch, da man den Regner sogar damt auf einem Hang stellen kann, ohne das er wegrollt.


Da ja oft im Sommer einige Zeit Regenpause ist und wir unseren Garten und unsere Rasenfläche nicht austrocknen lassen möchten, haben wir uns dieses nützliche Gerät auch gekauft. Es geht auch mit einer Gießkanne, aber bei unseren Garten ist das nicht möglich. Wir haben alleine schon über 80 qm Rasenfläche, die muß man gießen, damit dieser nicht bräunlich wird.


Dementsprechend haben wir uns auch nach der Quadratmeterzahl des Rasens diesen Regner zugelegt. Er beregnet nämlich eine Fläche von 100 qm und das in einem sogenannten Halbkreis. Unten am Regner befindet sich noch ein Schieber, dort kann man noch andere Funktionen einstellen und hat die Wahl aus insgesamt 6 verschiedenen Funktion. Wie einen Punktstrahl, der fast wie ein normaler Gartenschlauch ist, der Unterschied besteht aber darin, das man den Schlauch nicht die gnaze Zeit halten muss, das ist sehr praktisch, wenn man einen größeren Baum bewässern möchte.


Außer kreisförmige Bewässerungen kann man damit auch im Quadrat tränken und das auf einer Gesamtfläche von 8x8 m und ebenso rechteckig, das läßt sich auch einstellen und dann hat man eien Fläche von 16x2 m. Wir benutzen fast ausschließlich die kreisförmige Variante und verstellen bei Bedarf den Regner um einige Meter.


Dann bekommen sogar die Blumen und Bäume die am Rand des Rasens gepflanzt wurden auch genaug Wasser ab. Für uns ist dieser Sprenger einfach optimal und auch der Rasen wird nicht so schnell pitschnass und es entstehen keine Pfützen, so sollte es auch sein und der Regner sorgt für eine sehr gleichmäßige Bewässerung. Der Regnerfuß sorgt für einen standsicheren Betrieb und ist für den mobilen Einsatz geeignet. Wir haben ein Anschlußstück von Gardena an unserem Gartenschlauch, ob man auch andere Marken verwenden kann, da bin ich leider überfragt, das sollte man vor dem Kauf am besten nachfragen beim Händler oder Baumarkt, vorrausgesetzt, das vielleicht eine Fachkraft vorhanden ist, lach.


GARDENA Deutschland GmbH

Hans-Lorenser-Str. 40

89079 Ulm

Tel.: (07 31) 4 90-0
Fax: (07 31) 4 90-219

GARDENA Service

den habe ich auch noch in der Anleitung gefunden


Tel.: (07 31) 4 90-123
Fax: (07 31) 4 90-249


Vieles läßt sich aber auch aus der Anleitung entnehmen, diese ist durchschnittlich gut beschrieben und zeigt einige fotos zum Anschluß und zur Praxis.


Die einzelnen Daten:


Regnerfuß für standsicheren Betrieb und mobilen Einsatz

Zwei massive Metalldorne für optimalen Stand bei Hanglagen und unebenem Boden

Sechs verschiedene Einsatzmöglichkeiten

Gewünschte Beregnungsfläche über Drehen der Regnerscheibe einstellbar

Kreis: Ø max. 10 m/ 80 m²

Halbkreis: r=max. 8 m/ 100 m²

Quadrat: max. 8 x 8m / 64 m²

Rechteck: max. 16 x 2 m/ 32 m²

Elipse: max. 3 x 5 m/ 11 m²

Punktstrahl: Ø max. 1,5 m

Beregnete Fläche: 100 m²


Ich hoffe, ich konnte euch ein klein wenig behilflich sein auf der Suche nach dem geeigneten Regner. Wir sind jedenfalls mit unserem Gardena Boogie sehr zufrieden und vergeben hier gerne alle 5 Wertungssterne.


Eure Marion.

108 Bewertungen, 14 Kommentare

  • diecordu

    03.08.2014, 21:13 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • BoxerRocko

    14.10.2013, 11:07 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    08.10.2012, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • manu63

    07.10.2012, 01:36 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Gregor1709

    15.09.2012, 20:25 Uhr von Gregor1709
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimme mit dir überein gut geschrieben!

  • Lale

    13.09.2012, 02:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Juri1877

    30.08.2012, 20:26 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bevorzuge trotzdem die Gießkanne

  • KoRnchick

    28.08.2012, 11:35 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße =)

  • MyDream

    27.08.2012, 18:01 Uhr von MyDream
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich immer über Gegenlesungen!

  • anonym

    27.08.2012, 10:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Well done greetz Ibis

  • Baby1

    23.08.2012, 20:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    23.08.2012, 12:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    23.08.2012, 12:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen tag

  • katjafranke

    23.08.2012, 11:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße..KATJA