Gardena 961 Gartendusche Solo Testbericht

ab 15,38
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lara03

Damit der Schmutz im Garten bleibt

Pro:

saubere Sache im Garten, Riesenspaß für die ganze Familie

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Sobald sich draußen die ersten Sonnenstrahlen zeigen und die Themperaturen steigen, hält unsere Tochter nichts mehr im Haus. Am Wochenende verbringt sie fast den ganzen Tag im Garten, sei es alleine, mit Freunden oder aber sie setzt ihren kleinen Bruder in den Sandkasten und hält ihn dort gefangen....Eigentlich ist es ja klasse, dass sie so gerne an der frischen Luft ist und wenigstens in dieser Jahreszeit mal den Game Boy im Eck liegen läßt.

Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch dass wir unseren Garten nur über die Terrassentür im Wohnzimmer erreichen und ich so jeden Abend den halben Garten im Haus hatte. Bis zur Geburt unseres Juniors hab ich auch wortlos mitgespielt, doch nun ist mir die Hinterherwischerei zuviel geworden, denn der Hund bringt ja auch das ein oder andere mit und der Kleine krabbelt halt noch recht viel auf dem Boden herum.
Ich wollte eine Dusche oder etwas ähnliches im Garten, damit sie sich vorm Betreten des Wohnzimmers sauber machen kann.
Weder mein Mann noch ich hatten spezielle Vorstellungen was es denn sein sollte, also gingen wir in unserem Baumarkt mal auf die Suche und wurden bei Gardena fündig.
Eine Gartendusche, die eine einfache Installation versprach und noch dazu gar nicht mal besonders teuer war.
Die Gartendusche kostete beim Hagebaumarkt € 24,99 .

Design:
******

Es handelt sich hier um, laienhaft ausgedrückt, zwei Stahlrohre, die durch eine Kunststoffhalterung miteinander verbunden sind. An der Kunststoffhalterung befindet sich ein Drehknopf und das Anschlußstück zum Gartenschauch, sowie das Ventil. Dieses Anschlußstück ist mit dem oberen Stahlrohr verbunden. An dem oberen Stahlrohr befindet sich ganz oben ein Brausekopf. Das untere Stahlrohr dient lediglich der Befestigung und der Höhenverstellung, es läuft nach unten hin spitz zu.
Der Duschkopf ist in grau-orange gehalten.
Ich hoffe, ich konnte die Dusche einigermaßen beschreiben, Fachausdrücke sind mir hierzu nicht eingefallen.

techn. Details:
************

Gesamthöhe : ca. 2 m
Gewicht: ca. 1 Kg
Fließdruck: 2 bar

stufenlos höhenverstellbar
Regulier-und Absperrventil zur Mengenregulierung
zwei unterschiedliche Strahlstärken


Hersteller:
*********

Gardena GmbH
Hans-Lorenser Str. 40

89079 Ulm

www.gardena.com



Montage u. Installation:
*******************

Da die Gartendusche zerlegt geliefert wird, muß man sie, vor dem Anschluß im Garten erst montieren. Hierzu verbindet man die beiden Stahlrohre anhand des Anschlußstückes. Das untere Rohr wird in die linke Vorrichtung gesteckt und das obere Rohr in die Rechte. Nun muß man nur noch den Drehknopf festdrehen, hierbei wird das untere Stahlrohr befestigt, das obere sitzt fest auf dem Anschluß zum Schlauch.

Nun wird die Gartendusche einfach in den Rasen gesteckt, man kann sie aber auch in einen Sandkübel oder einen Sonneschirmständer rammen.
Zuletzt befestigt man dann noch den Schlauch an der, dafür vorgesehenen Öffnung und das Vergnügen kann beginnen....

Ich hoffe, ich hab die Montage nicht allzu kompliziert erklärt, aber ich war beim Zusammenbau nur der stille Beobachter, da ist mein Mann doch etwas geschickter.

Erfahrung:
*********

Nun haben weder Erde noch Sand die Chance mehr in mein Wohnzimmer zu gelangen. Wer Kinder hat, weiß wie wild es da manches mal zugeht und wie dreckig sie das ein oder andere Mal vom Spielen zurückkommen. An den warmen Tagen können wir das Duschen nun gleich draußen erledigen und nichts gelangt mehr nach drinnen. Auch unser Hund bekommt ab und zu ne Dusche ab, was ihm sehr gut gefällt.
Aber unsere Gartendusche dient nicht nur zur Säuberung, an besonders heißen Tagen nutzen wir sie eigentlich alle zur Erfrischung und Abkühlung.
Da die Dusche stufenlos verstellbar ist, kann sich jeder die für ihn passende Höhe einstellen, auch das ist ganz einfach zu handhaben, einfach Drehknopf öffnen, die Höhe einstellen und wieder schließen.
Bei den Duschstrahlen kann man zwischen einem breitgefächerten, weichen Brausestrahl oder einem feinen Sprühnebel wählen. Letzterer ist für eine kurze Erfrischung ausgezeichnet.
Sind die warmen Tage vorüber und die Terrasse wird winterfest hergerichtet, läßt sich die Dusche ruck zuck wieder zerlegen und nimmt zum Überwintern kaum Platz in Anspruch.


Fazit:
*****

Ich möchte die Gardena Gartendusche nicht mehr missen, ist sie doch, neben der Reinigungsfunktion ein großer Spaß für uns alle geworden. Es gibt sie in drei verschiedenen Ausführungen, die Garendusche solo, duo oder trio. Mein Bericht heute handelte von der Duo- Version.
Ich kann hier eine klare Empfehlung aussprechen und alle Sterne vergeben, denn bei dieser Dusche ist auch das Preis/Leistungsverhältnis durchaus in Ordnung.

110 Bewertungen, 35 Kommentare

  • tk7722

    10.10.2008, 19:57 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • giselamaria

    05.10.2008, 16:05 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du prima berichtet! schönen Sonntag noch gell und LG Gisela

  • Estha

    30.08.2008, 16:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen, ich wars nur.....

  • blackangel63

    17.08.2008, 05:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • denisinlove

    07.07.2008, 11:31 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! LG Denise

  • nise88

    01.07.2008, 20:48 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! lg, nise

  • Josi354

    26.06.2008, 16:09 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben... Liebe Grüße

  • try_or_die87

    25.06.2008, 21:17 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ebor01

    23.06.2008, 22:18 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • Striker1981

    13.06.2008, 20:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • StarDustGirl24

    13.06.2008, 01:26 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße Sara

  • bambie34

    09.06.2008, 09:58 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • miko1960

    08.06.2008, 16:22 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Vlg, Michael

  • chevyfan

    07.06.2008, 19:16 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und ein schönes WE

  • may786

    07.06.2008, 17:42 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes Wochenende

  • Sayenna

    07.06.2008, 13:09 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na dann mal ein schönes und sonniges WE - GLG Ela

  • l.x.klar@gmx.net

    07.06.2008, 09:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenen sonntag noch....

  • sandieheinrich

    07.06.2008, 07:28 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bääärlin

  • anonym

    07.06.2008, 01:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Lieben Gruß

  • bigmama

    07.06.2008, 00:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein wunderschönes WE

  • ingoa09

    06.06.2008, 23:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo

  • MasterSirTobi

    06.06.2008, 17:39 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • hbscgirl

    06.06.2008, 17:23 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • DIETERBAER4711

    06.06.2008, 15:12 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA ! Es grüßt dich Petra aus Göttingen ;-)

  • laeuft

    06.06.2008, 15:01 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, gruß franz

  • morla

    06.06.2008, 14:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes sonniges wochenende lg. petra

  • Michaela2015

    06.06.2008, 12:43 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele liebe grüsse, michi

  • Mondlicht1957

    06.06.2008, 11:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, guter Bericht LG Pet

  • brandl72

    06.06.2008, 10:55 Uhr von brandl72
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Hannes

  • frankensteins

    06.06.2008, 10:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Werner

  • heike121

    06.06.2008, 10:35 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • Puppekaa

    06.06.2008, 10:10 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Jerry525

    06.06.2008, 09:56 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Baby1

    06.06.2008, 09:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Laranjeira

    06.06.2008, 08:51 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.