Gardena 1429 Comfort Gartenpumpe 4000/4 Jet Testbericht

Gardena-1429-comfort-gartenpumpe-4000-4-jet
ab 67,70
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Das_Ei

ICH PUMP MIR WAS

Pro:

leichte Bedienung, gute Pumpleistung, leicht zu entwässern,

Kontra:

kein Trockengehschutz

Empfehlung:

Ja

Wer wie ich einen relativ großen Garten hat, muss diesen im Sommer natürlich auch bewässern. Beim OBI habe ich mich beraten lassen und mir die Gardena Gartenpumpe 4000/ 4 gekauft. Laut Hersteller kann sie eine Ansaughöhe von 9 Metern überwinden, ob sie die wirklich schafft kann ich nicht sagen, da bei uns das Grundwasser nur bis auf 5 Meter kommt. Beim Kauf wurde mir sofort ein Rückschlagventil und ein Sandfilter empfohlen, damit die Pumpe besser läuft. Darin habe ich dann auch investiert.

Wie sieht er aus?

Mit der Montage hatte ich, trotz meiner laienhaften technischen Fähigkeiten, kaum Probleme. Sie lies sich schnell montieren. Sowohl am Eingangsstutzen, als auch am Ausgangstutzen ist ein Anschluss von etwa 2,5 cm. Um sie in Einzuschalten muss man nur den Schalter links an der Pumpe betätigen. Er ist aus Sicherheitsgründen mit einer Gummierung überzogen. So kann kein Wasser in die Elektronik gelangen. Leider gibt es keine Druckregelung an der Pumpe. Den Sandfilter habe ich sofort mit eingebaut, weil man ja nie weiß was passiert, wenn die Pumpe Trocken läuft.

Was kann er?

Mit der Leistung der Pumpe bin ich sehr zufrieden. Laut Handbuch kann sie bis zu 3600 l pro Stunde fördern. Bei der Größe meines Gartens ist man in 2 Stunden fertig. Inzwischen habe ich zusätzlich eine Zeitschaltuhr eingebaut, die man einfach Programmieren kann. Die Pumpe arbeitet mit 800 Watt Leistung und braucht nur einen 230 Volt Anschluss. Es ist also kein Starkstromanschluss erforderlich. Wenn man dem Hersteller glaubt beträgt die Druckleistung ca. 4,2 Bar was für Schläuche von vierzig Metern reichen würde. Meiner ist nur 20 Meter lang, also völlig ausreichend.

wie ist er gemacht?

An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen. Sie ist in einem robusten Kunststoffgehäuse eingebettet und meiner Ansicht nach nicht zu laut. Ich habe sie allerdings in einem kleinen Gartenhaus deponiert und gut isoliert. Weniger gut ist nur, dass die Pumpe nicht über einen Trockengehschutz verfügt. Zum Glück ist sie noch nie Trockengelaufen und wenn habe ich ja den Sandfilter. Außerdem soll der eingebaute Motorthermoschalter die Pumpe abschalten. Positiv zu erwähnen ist die Entwässerungsschraube. Sie lässt sich leicht aufdrehen und so kann man die Pumpe zum einlagern im Winter schnell entleeren.

Das Handbuch

Das Handbuch konnte mich überzeugen. Sie ist gut geschrieben und erklärt eigentlich alle wichtigen Fragen. Sogart auf das Zubehör wird hingewiesen. Ich habe die Pumpe jetzt schon im zweiten Jahr und sie hat damals inklusive Rückschlagventil und Sandfilter 130 Euro gekostet.


mein Fazit

Bisher habe ich keine Probleme mit dieser Pumpe gehabt. Sie hat immer ihren Dienst geleistet und hat zuverlässig meinen Garten bewässert. Mein Nachbar hat eine ähnliche Anlage von Ebara und ist damit nicht zufrieden. Ich kann für die Gardena Gartenpumpe 4000/ 4 wirklich nur meine Empfehlung aussprechen.

Diesen Bericht habe ich auch bei Ciao gepostet.

33 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Moe66

    27.11.2007, 14:53 Uhr von Moe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hilft mir bei meiner Kaufentscheidung sehr. Das heißt, ich muß mich nach einer anderen Pumpe umsehen, die Gegebenheiten in meinem Garten sind anders. Danke für die Info

  • bigmama

    22.02.2007, 23:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Lucia007

    19.02.2007, 09:04 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-))) gut!

  • sung1rl

    17.02.2006, 22:48 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • bubbelchen05

    17.02.2006, 13:55 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Baby1

    16.02.2006, 23:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht LG Anita

  • schokohase29

    13.02.2006, 09:27 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    witzig ne gartenpumppe

  • WreckRin

    13.02.2006, 00:29 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, freu mich immer über Gegenlesungen

  • crazygirl046

    12.02.2006, 23:17 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Jasmin

  • morla

    12.02.2006, 22:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Alinas_Daddy

    12.02.2006, 22:21 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Viele Grüße und bis dann, Alinas_Daddy