Gardena combisystem Kleingrubber 8920 Testbericht

Gardena-combisystem-kleingrubber-8920
ab 7,36
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Erfahrungsbericht von angela1968

"Hol mir mal das Krallending!"

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

stiellänge variabel, da austauschbar

Kontra:

es gibt günstigere, aber qualität hat ihren preis

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Combisystem Kleingrubber
Gardena Nr 8920
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Als ich mit Pauli immer wieder Matchboxkataloge durchgelesen habe gab es Grubber und ich wusste nicht, was die mit der Ackererde eigentlich tun sollen.
Im Gartenbereich haben wir dieses Gerät seit Jahren in Verwendung, ich wusste nur den dazugehörigen Namen nicht....
"Hol mir mal das Krallending!" oder so war der Standardsatz....
wenn es bei der Gartenarbeit um ein Lockern der Erdkrumme ging....

Wozu braucht man einen Grubber?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für wurzelschonendes Lockern und Lüften des Bodens.

Material
°°°°°°°
Aus hochwertigem Qualitätsstahl.
Arbeitsbreite 7 cm.
25 Jahre Garantie.

Preis
°°°°°°
7-9 Euro je nach Gartenbedarfgeschäft

Hersteller
°°°°°°°°°°°

Gardena Österreich:
GARDENA Österreich Ges.m.b.H.
Stettnerweg 11-15
2100 Korneuburg
Tel. (0 22 62) 7 45 45-0
Fax (0 22 62) 7 45 45-21
E-Mail: [email protected]

Wann muss belüftet werden?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ist der Boden zu dicht/fest muss er gelockert/belüftet werden, damit die Pflanzen auch an den Wurzeln mit Flüssigkeit versorgt werden können und der Lufthaushalt des Bodens funktioniert. Ist die Oberfläche zu fest rinnt auch das Wasser eher ab, als den Boden zu netzen,... so erklärt mir das mein Papa und der muss es wissen.

Und weil ich es genau wissen möchte habe ich auch bei Wikipedia nachgeschlagen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°
Grubber
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Grubber, auch Feingrubber, Kultivator oder Krümmer genannt, ist ein landwirtschaftliches nichtwendendes Gerät, das zur Sekundärbodenbearbeitung benutzt wird. Vorwiegend eingesetzt werden sie zur Vorbereitung des Saatbettes. Die übliche Arbeitstiefe liegt bei max. 10 cm.


Geschichte
Vor etwa 150 Jahren wurden die Grubber in starrer Bauweise gefertigt. Der Tiefgang (ca 10 cm), die Arbeitsbreite und die Zahl der Zinken war aufgrund der geringen Zugkraft der Tiere beschränkt und der Grubber wurde ausschließlich für die Lockerung der Winterfurche im Frühjahr benutzt. Mit Aufkommen der Motorpflüge um 1900 wurden schwere Typen mit einem Tiefgang von bis zu 50 cm entwickelt, aus denen sich die späteren Schwergrubber als Ersatz für den Pflug entwickelten. Mit der Einführung der Federzahngrubber durch Ventzki gehörten die starren Zinken der Vergangenheit an. Die vibrirenden sogenannten G-Zinken aus Federstahl sind störunanfällig und sind neben den etwas kleineren Garezinken das Hauptelement fast jeder Saatbettkombination. Seine Bedeutung ist in letzterer Zeit mit der Leistungssteigerung der Schlepper und dem damit möglichen Einsatz von Säkombinationen etwas zurückgangen.


Aufgaben
°°°°°°°°°
Mit dem Kultivator werden gepflügte Ackerflächen aufgelockert, die nach der Winterruhe oder heftigen Regenfällen verdichtet sind und daher mit einer Egge nicht entsprechend bearbeitet werden können. Er ersetzt den früher in weiten Gegenden üblichen Zwiebruch, das nach dem Winter nochmalige Pflügen des abgesetzten Ackers.
Bei der Gabe von Stallmist oder Gülle auf das gepflügte Feld reichen Eggen oft nicht aus, diese Dünger fachgerecht unterzubringen. Hierzu ist der Grubber ein ideales Bearbeitungsgerät.

Als Saatbettkombination ist er ein Teil davon, um die Bodenoberfläche soweit aufzulockern, damit die nachlaufenden Geräte, meist Krümler oder auch Saateggen, ein optimales Saatbett bereiten können. Der Tiefgang wird dabei so begrenzt, dass untergepflügtes Material nicht wieder an die Oberfläche gelangt.

Auf leichten Böden eignet sich der Feingrubber auch als Gerät zum Stoppelsturz. Allerdings ist dazu die Abfuhr des Strohes notwendig.

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°
Ich verwende den Kombigrubber gerne, weil ich hier entweder den kurzen Griff oder einen längeren Stiel anbringen kann, wobei ich gestehen muss, dass mir die Arbeit mit dem kurzen Griff (mit Hilfe eines Kniepolsters) leichter fällt. beim langen Griff finde ich eigentlich meine Hacke mit dem Schaufelblatt und den zwei Zinken praktischer....
Also derzeit immer wieder im Einsatz, obwohl ich im jetzigen Garten relatives Glück mit der Erdqualität habe, im Garten meiner Eltern gab es immer wieder Zeiten wo eine harte Erdschicht (ok nicht betonartig, aber hart) aufgelockert werden musste und dazu wurde entweder gehackt oder eben gegrubbert...
Es gibt natürlich auch günstigere Variationen im Baumax zu sehn, aber damit hatte ich auch schon Pech mit rutschenden Kunststoffgriffen, die sich vom Metallteil lösen, was das Arbeitewn doch etwas umständlich macht.
Der Gardena Griff liegt gut in der Hand und könnte Theoretisch auch bei mehreren Werkzeugen Anwendung finden. Ich habe für jedes Werkzeug einen eigenen....das spart herummontieren (was aber ganz einfach ginge!)

nützliche 5 stern qualität

40 Bewertungen, 10 Kommentare

  • werder

    08.03.2009, 21:44 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • frankensteins

    05.03.2009, 22:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Puenktchen3844

    21.02.2009, 15:10 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • droehn

    21.02.2009, 13:57 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • morla

    21.02.2009, 12:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir schönes wochenende lg. petra

  • minasteini

    21.02.2009, 11:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG Marina

  • ssimonee

    21.02.2009, 11:11 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...LG Simone

  • blackangel63

    21.02.2009, 10:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ::::::::::::::::::::::: Anja

  • Düsseldorf

    21.02.2009, 09:59 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: besonders wertvoll

    hammer bericht ! und ich lese gerne mehr !!! :) liebe grüße !

  • sigrid9979

    21.02.2009, 09:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hellau ... wünsche schöne Karnevals-Tage...Lg Sigi