Gardena 8930 combisystem-Kleinsense Testbericht

Gardena-8930-combisystem-kleinsense
ab 33,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von picademora

Da hat das Gras keine Chance....

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

Sieh Bericht...

Kontra:

Siehe Bericht...

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht geht es um die Kleinsense der Marke Gardena.


===Optik===

Der Griff der kleinen Sense ist schwarz mit weißer Aufschrift. Das Ende des Griffes ist orange. Hier werden also wieder die typischen Farben von Gardena aufgegriffen. Der Sensenklinge ist stahlfarben.


===Wozu braucht man die Sense?===

Es gibt sehr viele Geräte, mit denen man hohe Gräser entfernen bzw. kürzen kann.

Da wäre zum einen der Rasenmäher oder auch normale Sensen oder Rasentrimmer.

Außer den normalen Sensen braucht man meist Strom für diese Geräte und sollte sich daher in der Nähe einer Steckdose aufhalten.

Auf unserer einen Wiese habe ich mir vor ein paar Jahren einen kleinen Teich angelegt.

Als dann alles ringsherum um den Teich wuchs und gedieh, war zunächst alles schön und gut. Doch auch der Rasen wuchs vor sich hin und signalisierte irgendwann, dass er gemäht werden muss. Gesagt, getan, gingen wir zunächst mit einem Trimmer an die Problematik heran. Danach lagen sämtliche Grashalme in meinem Teich und ich durfte diese dann mit einem Kescher hinausfischen.

Also musste eine andere Alternative her.

So kam die Sense zum Einsatz, mit der ich dann versuchte, das Gras vorsichtiger zu entfernen.


===Fakten zur Kleinsense===

Das Blatt der Sense ist laut Herstellerangabe 27 cm lang. Also nicht gerade klein, obwohl sich das Gerät Kleinsense nennt.

Natürlich ist bei dieser Sense dann auch für die Sicherheit des Anwenders gesorgt und somit gibt es einen Schneidschutz.

Verlängern kann man die Sense mit entsprechenden Gegenstücken auch.


===Erfahrung mit der Anwendung der Kleinsense===

Ich muss sagen, dass ich die Haltung bei der Anwendung der Sense etwas anstrengend auf Dauer finde.

Das war aber im Prinzip auch das einzige Negative was ich zur Sense sagen möchte.

Mit ihr kann man nämlich, gerade wie beim oben genannten Beispiel mit meinem Teich, auch vorsichtig Gräser entfernen. Auch hier fallen einige Grashalme in den Teich, allerdings weitaus weniger, als bei der Anwendung des Trimmers. Dort wird das Gras schließlich regelrecht weggeschleudert und klein gehackt.
Mit der Sense hat man auch die Möglichkeit, das Gras etwas länger zu mähen und es möglicherweise trocknen zu lassen, um es an Kaninchen zu verfüttern. Frisches Heu, glaubt mir, die Tiere werden es euch danken.

Der Griff der Sense liegt gut in der Hand und die Anwendung, lässt sich dank der gut geschärften Klinge, als einfach bezeichnen.

Ich kann leider keine Angaben zum Preis machen, da mein Vater dieses Produkt erworben hat und er sich selten an Preise erinnert wenn man ihn danach fragt. Der Kauf ist glaube ich aber auch schon eine Weile her.

Trotz einiger Benutzungen kann man dem Gerät wenige Gebrauchsspuren entnehmen und auch in seiner Qualität hat es nicht nachgelassen.

Die Reinigung erscheint recht einfach, da alle Bestandteile gut zugänglich sind, um sie zu säubern.


===Fazit===

Ich kann dem Gerät einfach nur 5 Sterne geben. Ich finde es, gerade für schwierige Ecken, recht praktisch. Wobei es auch für andere Flächen praktisch ist und ich somit nur eine klare Kaufempfehlung geben kann.

28 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Puenktchen3844

    24.02.2009, 23:00 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • try_or_die87

    16.07.2008, 19:25 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Schattenesserin

    06.07.2008, 17:55 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    06.07.2008, 05:59 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • ingoa09

    03.07.2008, 02:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • bigmama

    03.07.2008, 01:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • campino

    03.07.2008, 01:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Andrea

  • Mondlicht1957

    03.07.2008, 00:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    03.07.2008, 00:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • Jerry525

    03.07.2008, 00:46 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir Jerry