Gardena 8930 combisystem-Kleinsense Testbericht

Gardena-8930-combisystem-kleinsense
ab 33,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mneugeb

Wie wärs mal mit etwas Handarbeit ?

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

Preiswert

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wie schon berichtet habe ich ja meinen Schwiegervater zum Kauf eines Rasentrimmers überredet, was natürlich eine gute Entscheidung war.

Aber auch ein anderes Gerät ist sehr nützlich, wenn es um das Entfernen von hohen Gräsern und Unkräutern geht und zwar rede ich von der

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kleinsense aus dem Hause Gardena
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sie ist ein einfaches Gartengerät, was heutzutage etwas aus der Mode gekommen ist.
Früher wurde sehr viel mit der Sense gearbeitet, sie diente damals zum Abschneiden von Gras und Getreide.
Auch ich habe früher sehr viel mit der Sense gearbeitet, denn wir hatten auch Vieh und das freute sich immer über frisches Gras bzw. Heu. Allerdings war diese Sense etwas größer.

Heutzutage ist die Sense im Agrarbereich durch den Mähdrescher und den Mähbalken ersetzt worden und in den Gärten dominieren jetzt nur noch Rasenmäher und Motorsensen.

Allerdings ist sie in unzugänglichen Gebieten nach wie vor unentbehrlich und stellt ihren Nutzen auch in ärmeren Ländern noch unter Beweis.

Auch mein Schwiegervater hat sie nicht aus seinem Geräteschuppen verbannt und ab und zu greifen wir auch noch nach ihr, vor allem wenn es mal schnell und unkompliziert gehen soll.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie sieht die Kleinsense aus ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Kleinsense von Gardena besteht eigentlich nur aus 2 Teilen.
Einmal wäre da der speziell gestaltete graue Griff an dem sich eine orange Schraube befindet,mit der sich der Handgriff lösen lässt.Dieser speziell gestaltete Griff und das Bedienelement sorgt natürlich für eine beste Arbeitsergonomie und für ermüdungsfreies Arbeiten.

An diesen Griff lassen sich auch andere Kleingeräte von Gardena anbringen.
Wenn man möchte, kann man sich die Sense natürlich auch verlängern. Das geschieht so, man nimmt einfach den Handgriff der Kleinsense ab und schraubt sie an einem Verlängerungsstiel fest, welchen man ebenfalls bei Gardena kaufen kann.

Weiterhin besteht die Kleinsense aus einem Sensenblatt,welches an einer Verlängerung angeschmiedet ist.
Das Sensenblatt hat eine Länge von 27 cm. Es ist leicht gebogen und endet vorne als Spitze. Es besteht aus handgeschmiedetem hochwertigen Qualitätsstahl.

Die Klinge wurde natürlich mähfertig gedengelt,das bedeutet, dass sie geschärft worden ist. Durch das Dengeln wird das Materialgefüge des Stahles verdichtet und somit eine längere Schärfe erzielt. Falls die Schärfe doch nachlässt, kann sie natürlich mit einen Wetzstein scharfgehalten werden, was jeder selbst machen kann.

Natürlich verfügt diese Kleinsense auch über einen Schneidschutz, so das eigentlich nichts passieren kann.

Mit einem Gewicht von 440g lässt es sich sehr gut mit ihr arbeiten und natürlich ist der Umgang mit ihr kinderleicht. Natürlich sollte man schon aufpassen, aber das ist ja bei allen Scheidewerkzeugen so.

Ich habe jedenfalls den Dreh raus und muss nicht immer den Rasenmäher rausholen. Natürlich geht das Mähen mit dem Rasenmäher oder Trimmer einfacher, aber wie gesagt, für unzugängliche Stellen ist diese Sense nach wie vor sehr gut geeignet und man spart Strom.

Gekostet hat die Kleinsense 18,99€, aber wenn man ein wenig im Internet recherchiert, bekommt man sie auch preiswerter.

Der Hersteller gibt sogar 25 Jahre Garantie auf diese Kleinsense.

95 Bewertungen, 37 Kommentare

  • minasteini

    28.01.2009, 10:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und Liebe Grüße.

  • miko1960

    21.01.2009, 07:32 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen! Ein sehr gelungener Bericht. Vlg, Michael

  • Zzaldo

    19.12.2008, 21:09 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • tk7722

    14.11.2008, 12:23 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    02.11.2008, 12:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • try_or_die87

    10.07.2008, 23:34 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • paula2

    19.06.2008, 00:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hätten wir nach dem Urlaub brauchen können - LG

  • chevyfan

    05.06.2008, 16:36 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein -sh- und liebe Grüße von mir

  • bambie34

    05.06.2008, 13:06 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • bigmama

    01.06.2008, 02:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag

  • MasterSirTobi

    31.05.2008, 19:38 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. SH. LG MasterSirTobi

  • may786

    30.05.2008, 23:34 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & schönes WE

  • Striker1981

    30.05.2008, 19:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • linkinparker1

    30.05.2008, 16:34 Uhr von linkinparker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! liebe grüße clemens

  • ingoa09

    30.05.2008, 12:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoch lebe die Tradition! Gruß Ingo

  • misscindy

    30.05.2008, 12:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • Trolligun

    30.05.2008, 11:39 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von trolli

  • Puppekaa

    30.05.2008, 09:33 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • ronald65

    30.05.2008, 09:01 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • kawe

    30.05.2008, 03:49 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und gut geschrieben. .:sh:.

  • kleinezb

    30.05.2008, 00:01 Uhr von kleinezb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, dass ich keinen Garten habe.. LG

  • 00flintstone

    29.05.2008, 23:37 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    top Bericht, schön beschrieben und informativ..LGFlint

  • NavySeall

    29.05.2008, 23:17 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG NavySeall

  • emanuels

    29.05.2008, 22:41 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • frankensteins

    29.05.2008, 22:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg werner

  • Mondlicht1957

    29.05.2008, 21:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sensen gibt es bei mir nicht mehr, hab mich mal in die Wade gehackt damit, NEIN danke LG pet

  • anonym

    29.05.2008, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung ... und wieder eine zurück LG Simone

  • syl_md

    29.05.2008, 20:34 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner gut geschriebener Bericht, liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht sylvia/ würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen

  • _knuddelmonster88_

    29.05.2008, 20:22 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • anonym

    29.05.2008, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • mrwong

    29.05.2008, 20:06 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Jerry525

    29.05.2008, 19:50 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht von dir lg Jerry

  • jacky1980

    29.05.2008, 19:28 Uhr von jacky1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jacky

  • heike121

    29.05.2008, 19:16 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ............ heike

  • PamundSchröder

    29.05.2008, 19:07 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Norden!

  • phoebehalliwell

    29.05.2008, 19:01 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und sonnenschein wünsch ich dir;)

  • Sweeaty

    29.05.2008, 18:55 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!