Gardena 2674 Metall-Schlauchwagen 100 Testbericht

Gardena-2674-metall-schlauchwagen-100
ab 89,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von luxusklasse1

Hier steht nichts mehr auf dem Schlauch

Pro:

Metall, Schubkarrenposition, Konstruktionen gegen Abknicken des Schlauches

Kontra:

(so robust sieht er nicht aus)

Empfehlung:

Ja

Da meine Eltern einen ziemlich großen Garten haben, brauchen sie auch einen stabilen Schlauchwagen. Leider muss ich berichten, dass da schon schlechte Erfahrungen mit der Marke Gardena gemacht haben. Ich erinnere mich, dass ein Schlachwagen mal schon nach drei Monaten kaputt war.

Meine Eltern haben jetzt sicher schon Modell Nummer 3 im Einsatz... Es handelt sich um:

Gardena Metall Schlauchwagen 100

Das Modell:
-------------
Beim Gardena Metall Schlauchwagen 100 handelt es sich um ein Modell für einen relativ langen Schlauch. Er ist für eine Länge von bis zu 100 Metern geeignet. Kürzere Schläuche sind natürlich kein Problem. Anders als sein Vorgänger, dessen Kunststofftrommel leider schon bald brach ist dieses Modell aus pulverbeschichtetem Metall.
Gardena-Schlauchwagen sind meiner Meinung nach gut durchdacht. Z.B. gibt es eine Schlauchführung, die ein ordentliches Aufrollen des Schlauches erleichtern. Was die Stabilität angeht, so gibt es sicher Eisen-Schlauchwägen, die stabiler sind, aber dafür auch sehr viel schwerer. Durch die abgewinkelte Position des Schlauchanschlusses wird verhindert, dass der Schlauch knickt. Und jeder der einen Garten hat weiß, dass geknickte Schläuche nicht nur zu unregelmäßigem Wasserdruck führen, sondern auch schnell kaputt gehen.

Der Preis:
------------
Meine Mutter hat ihn im nächsten Baumarkt für 140 Euro gekauft.

Garantie:
-----------
Die Garantie beträgt nur ein halbes Jahr... Ob Gardena wohl befürchtet, dass auch dieses Modell nicht wirklich haltbar ist?

Die Montage:
---------------
Den Schlauchwagen hat meine Mutter unmontiert gekauft und dann gehofft, dass die Tochter in ihrer kostbaren Urlaubszeit vorbei kommt und sich dem Aufbau widmet. Natürlich war die Tochter so lieb...
Mit den Einzelteilen wird eine Skizze geliefert. Die Zeichnungen darauf sind sehr deutlich. Aber da der Schlauchwagen aus sehr vielen, z.T. auch kleinen Einzelteilen besteht, muss man schon aufpassen, dass man nichts falsch macht.
Ich würde den Aufbau nicht als schwierig bezeichnen, denn alle Teile haben gepasst. Also Fazit: nicht schwierig, aber schon komplex. Ich rate jedem, die Pläne immer in Sichtweite zu haben.

Erfahrungen:
---------------
Ein Schlauchwagen ist bei einem großen Garten unabdingbar. Dieser hier wirkt zumindest auf den ersten Blick um einiges stabiler als günstigere Modelle der selben Marke, bei denen der Schlauch auf eine Kunststofftrommel gewickelt wird.
Der Schlauchwagen ermöglicht es den Gartenschlauch ordentlich und simple relativ platzsparend aufzubewahren. Er hat die folgenden Maße: Tiefe: 65 cm, Breite: 55 cm, Höhe: 89 cm.
Hat man ihn gerade in Gebrauch und will den Schlauch entwickeln, oder hat dies schon getan, so kann man den Wagen in eine Art Schubkarren-Position bringen. Es Gibt Metallbügel, die ein Stellen in dieser Position ermöglichen. Dieses Feature finde ich gut. Gerade, bei viel und schwerem Schlauch kippen die meisten Schlauchwägen doch schnell. Das ist bei diesem in der Schubkarrenposition nicht mehr der Fall. Positiv finde ich auch die Schlauchführung nach oben. (Oder in der Schubkarrenposition nach vorne). Die ermöglich ein ordentliches wickeln und entwickeln.
Da die Anschlussachse mit dem Schlauch dreht knickt der Schlauch wirklich nicht ab.
Meine erster Eindruck - der Schlauchwagen ist gerade mal 3 Tage im Einsatz - ist trotzdem nicht, dass dieses Gerät sehr robust ist. Ich vergebe daher vorsichtshalber nur 4 Sterne

141 Bewertungen, 52 Kommentare

  • anonym

    16.11.2008, 02:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sigrid9979

    16.10.2008, 09:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben lg Sig

  • presscorpse

    11.10.2008, 19:38 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • tk7722

    09.10.2008, 20:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Fenja

    03.10.2008, 22:06 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • Zzaldo

    26.09.2008, 11:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • misscindy

    26.09.2008, 00:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • frankensteins

    24.09.2008, 17:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • giselamaria

    20.09.2008, 14:19 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter Bericht!! Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag, ist ja Sonne pur heute, Sommer zurückgekehrt?? tschüssle Gisela

  • anonym

    19.09.2008, 03:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • ronald65

    11.08.2008, 09:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Meyerhoffsche

    05.08.2008, 20:43 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Der Sommer ist zurück - Grüße von Meyerhoffsche •:*¨ ¨*:•.

  • doelau

    02.08.2008, 01:09 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Gruß doelau

  • blackangel63

    29.07.2008, 11:37 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige morgengrüße....anja

  • Daisy_Bluemchen

    28.07.2008, 14:22 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    27.07.2008, 14:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • gartenzwerg92

    27.07.2008, 12:50 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, vlg gartenzwerg

  • wolli007

    27.07.2008, 01:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • weisserbabytiger

    26.07.2008, 22:18 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss weisserbabytiger

  • cosch

    26.07.2008, 15:36 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende LG cosh

  • Oliver-

    26.07.2008, 13:16 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Oliver-

  • anonym

    25.07.2008, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • anonym

    25.07.2008, 00:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • try_or_die87

    24.07.2008, 19:08 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    22.07.2008, 21:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • phoebehalliwell

    22.07.2008, 19:18 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen sehr lieben gruß..;)

  • sonnenbaerchen

    22.07.2008, 13:27 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • hbscgirl

    21.07.2008, 19:32 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Baby1

    20.07.2008, 10:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Turbotisl1

    18.07.2008, 22:50 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !

  • may786

    18.07.2008, 18:20 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes WE

  • MichiStephan

    18.07.2008, 02:40 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Jerry525

    18.07.2008, 01:34 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • mrwong

    17.07.2008, 23:33 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... liebe grüße felix :-)

  • anonym

    17.07.2008, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, schönen Abend noch

  • l.x.klar@gmx.net

    17.07.2008, 22:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • bigmama

    17.07.2008, 20:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • golfgirl

    17.07.2008, 20:23 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg dani

  • Miraculix1967

    17.07.2008, 20:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Regnerische Grüße aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967

  • Elfenfrau

    17.07.2008, 17:20 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht. Lg Elfi

  • Tonga1

    17.07.2008, 16:57 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Tonga1

  • Mondlicht1957

    17.07.2008, 16:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Dein Bericht, wie gewohnt, und liebe Grüsse von Pet

  • Estha

    17.07.2008, 16:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben ... Liebe Grüße Susi

  • hanen11

    17.07.2008, 16:38 Uhr von hanen11
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht.LG

  • GesinePerr

    17.07.2008, 16:28 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gesine

  • chevyfan

    17.07.2008, 16:27 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • morla

    17.07.2008, 16:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen donnertag lg. petra

  • LilaLisa

    17.07.2008, 16:11 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüsse Lisa

  • crazygirl046

    17.07.2008, 16:09 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Jasmin

  • paula2

    17.07.2008, 15:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    17.07.2008, 15:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich liebe die Gardena-Berichte

  • ingoa09

    17.07.2008, 15:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo