Gardena 5303 O-Ring 9 mm Testbericht

ab 6,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Alles wieder dicht!

Pro:

Preis, gute Qualität, Haltbarkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallöchen liebe Leser von Yopi!

Irgendwie bin ich nun ganz heiß darauf in meinen Garten zu fahren und zu arbeiten. Ich möchte endlich den Schnee und die Kälte hinter mir lassen und bei herrlichem Sonnenschein in meinem Garten werkeln.
Mein Mann hat nun bereits begonnen, Schläuche und Wasseruhr zu überprüfen. Da wir im letzten Jahr einiges von unserem Bewässerungssystem ausgetauscht hatten, mussten wir nicht so viel nachsehen. Aber einige Sachen bekamen neue Dichtungsringe verpasst.
Ich möchte euch heute mit diesem Bericht etwas von Gardena vorstellen. Es handelt sich um die

» O-Ring 9 mm von Gardena«

In meinem Garten verwende ich ja viele Teile aus dem Bewässerungssystem von Gardena. Ich mag dieses System von Gardena. Die Teile sind zwar teurer als die von anderen Herstellern, sind dafür aber sehr praktisch und halten lange.
So habe ich viele Geräte und selbst kleine Teile des Bewässerungssystems wie Kupplungen, Schlauchanschlüsse und vieles andere schon etliche Jahre. Manchmal ist das kräftige Gardena-Orange schon von der Sonne gebleicht. Trotzdem sind die Geräte noch in Ordnung.
Nur über eines habe ich mich schon mehrfach geärgert. Die kleinen Gummiringe an den Nippeln der Kupplungen werden mit der Zeit porös. Meistens fällt das im Frühjahr auf. Der Frost scheint dem Gummi nicht gut zu tun. Plötzlich spritzt das Wasser seitlich aus der Kupplung, manchmal tropft es auch nur. Genau dann habe ich natürlich keine Ersatzkupplung oder was es auch immer für ein Teil ist. Die Nippel mit dem Gummiring sitzen ja auf verschiedenen Teilen des Bewässerungssystems.
Als mein Mann neulich eine kleine Tüte mit Ersatz-Ringen aus dem Baumarkt mitbrachte, wusste ich, dass es dieses Jahr keine undichten Kupplungen geben wird.
Das hört sich jetzt fast so an, als wären in meinem Garten ständig irgendwelche Kupplungen undicht. Das ist natürlich nicht der Fall. 2 bis 3 Jahre haben meine Gartenschläuche, Kupplungen und Anschlüsse mindestens bei Wind und Wetter gehalten.
Wenn nach 4, 5 oder noch mehr Jahren Nutzung eine solche Dichtung porös wird, ist das schon in Ordnung. Genial finde ich, dass ich nun in einem solchen Fall nicht mehr loslaufen muss, um das passende Teil zu kaufen und zu ersetzen, sondern dass es genügt, den kleinen Dichtungsring zu erneuern. Und davon gibt es nun immer einige vorrätig im Schuppen.
Natürlich kann man Dichtungen auch pflegen, indem man sie mit Vaseline behandelt.
Das mache ich aber nicht, von den Geräten von Gardena bin ich etwas verwöhnt. Sie funktionieren einfach, und zwar sehr gut und benötigen keine oder nur wenig Pflege.
Übrigens habe ich auch ein Hahnstück mit Anschlussnippel von einem anderen Hersteller. Das wollte ich erst ersetzen, als es undicht wurde, aber selbst da passt der 0-Ring. Die Dichtungsringe sind geeignet z.B. an Stecksystemteilen, Spritzen, Brausen, Regnern usw.

Hersteller:

GARDENA Manufacturing GmbH
Central Service
Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm
www.gardena.com

Preis und Kaufort:

Mein Mann kauft die meisten Artikel für den Garten im Baumarkt bei Hellwig. Bezahlt hat er dafür 1,59 €.

Inhalt:

In der Verpackung befinden sich 5 Stück von den Ringen.

Verpackung:

Die 5 kleinen Dichtungsringe befinden sich in einer Verpackung aus Pappe. Diese besitzt die Maße 13 x 8 cm. In der Mitte befindet sich ein durchsichtiges Fenster. Dadurch kann man die schwarzen Gummiringe gut sehen. Ansonsten hat die Verpackung die typischen Farben von Gardena. Ich finde die Verpackung für die kleinen Ringe einfach viel zu groß, reine Verschwendung an Verpackungsmaterial. Auf der Rückseite findet man in mehreren Sprachen Erläuterungen zum Anschluss und zum Anbringen der Ringe.

Mein Fazit:

Ich kann die Geräte und die Teile von der Firma Gardena wirklich nur weiterempfehlen, auch die Dichtungsringe sind von guter Qualität und halten was aus. Vom Preis her sind die Ringe doch auch in Ordnung, für 5 Stück 1,59 €, was will man mehr.
Ich vergebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die Ringe von Gardena. Sie bekommen von mir alle 5 Sterne der Zufriedenheit.
Ich bedanke mich für das Interesse an meinem Bericht, für die Lesungen und Bewertungen.
Liebe Grüße von minasteini.

107 Bewertungen, 29 Kommentare

  • edelcat

    01.12.2010, 15:12 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • struppitoeter

    21.03.2010, 23:00 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • Jack100

    07.03.2010, 10:45 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Hot_Rider

    03.03.2010, 10:31 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus !!!

  • Heiko_90

    03.03.2010, 07:53 Uhr von Heiko_90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super hilfreich echt toll dein Bericht

  • Janne0033

    27.02.2010, 04:16 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schönes WE guter Bericht LG Janne0033

  • Striker1981

    23.02.2010, 17:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • bettie47

    17.02.2010, 22:55 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • Kimikochan

    15.02.2010, 22:59 Uhr von Kimikochan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, guter Bericht! Weiter so!

  • Hope_Tikva777

    15.02.2010, 02:08 Uhr von Hope_Tikva777
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüßle

  • Frederica_20

    14.02.2010, 20:41 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • lotti87

    14.02.2010, 09:57 Uhr von lotti87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • LastGem

    13.02.2010, 17:03 Uhr von LastGem
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg!

  • giselamaria

    13.02.2010, 17:00 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    von solchen Dingern habe ich auch immer Vorrat, braucht man ja immer mal wieder, für alles mögliche - prima Tipp ;-) - LG Gisela

  • Sunaya87

    13.02.2010, 12:38 Uhr von Sunaya87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonne wäre echt mal wieder schön LG

  • anonym

    13.02.2010, 01:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Clarinetta2

    12.02.2010, 20:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wird zeit das der frühling kommt-prima bericht

  • manu63

    12.02.2010, 17:06 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • tina08

    12.02.2010, 14:12 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Vorhangauf

    12.02.2010, 12:00 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende. Thomas

  • mima007

    12.02.2010, 10:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Tweety30

    12.02.2010, 10:16 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Spreewald!

  • cleo1

    12.02.2010, 09:54 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und Danke für Deine Gegenlesungen. cleo1

  • katrinj83

    12.02.2010, 09:37 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir ... Katrin

  • XXLALF

    12.02.2010, 08:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe tiefverschneite grüße

  • sigrid9979

    12.02.2010, 05:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich..lg sigi

  • morla

    11.02.2010, 23:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    11.02.2010, 22:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • Nina1805

    11.02.2010, 22:02 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Abend!