Gardena Perl-Regner 15m Testbericht

Gardena-perl-regner-15m
ab 23,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mneugeb

ER BEWÄSSERT MEINE HECKE VON GANZ ALLEINE

Pro:

Spare ich viel Zeit im Garten

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wie jeder weis, wird Wasser von Pflanzen überwiegend durch die Wurzeln aufgenommen. Genauso macht das auch unsere Hecke und warum sollten wir sie also von oben beregnen, wenn doch ein Großteil des Wassers eh vorher verdunstet, bevor es überhaupt zu den Wurzeln gesickert ist.
Das wäre doch die reinste Wasserverschwendung und deswegen liegt in unserem Garten von Anfang an ein

++++++++++++++++++
GARDENA PERL- REGNER
++++++++++++++++++

unter unserer Hecke, denn die benötigt einiges an Wasser.
Bei dem Perlregner handelt es sich auch wieder um ein Gardena Produkt, darauf schwören meine Schwiegereltern und das sind sehr gute Produkte.
Eigentlich ist ein Perlregner nichts anderes als ein poröser Schlauch und wenn ich mich nicht irre, habe ich mal gelesen, das diese aus recycelten Autoreifen gefertigt werden.

++++++++++++++++++++++++++++
AUFGABE EINES PERLREGNERS
++++++++++++++++++++++++++++

Die Aufgabe eines Perlregners ist, das Wasser gezielt an die Wurzeln zu bringen und das auch bei geringen Wasserdruck.

+++++++++++++++++++++++++++++
WO WIRD DER PERLREGNER EINGESETZT
++++++++++++++++++++++++++++++

Besonders gut geeignet ist er für frisch gepflanzte oder ältere Hecken, für Gemüsebeete, sowie für Pflanzungen in sehr trockenen Böden, z.B. unter Bäumen oder einem Dachüberstand.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++
WORAUS BESTEHT DER GARDENA PERLREGNER
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Er besteht aus einem 15m langen porösen Schlauch, an dem sich ein Handventil zur Durchfluss- und Druckregulierung befindet und eine Schlauchkupplung.
Der Schlauch ist grau und individuell verkürz- und verlängerbar auf bis zu 30 m.
Länger sollte er allerdings nicht sein, denn dann kommt kein Wasser mehr am Ende an.

++++++++++++++++++++++++
WAS BEWIRKT DER PERLREGNER
++++++++++++++++++++++++

Er macht es möglich, das der Boden 30 cm rechts und links von ihm aus durchfeuchtet wird.

+++++++++++++++++++++++++++++
UMGANG MIT DEM PERLREGNER
+++++++++++++++++++++++++++++

Dieser Perlregner kann an einen Wasserhahn oder an eine Regentonne mit einem bodennahen Zapfhahn angeschlossen werden. Bei uns hängt er am Wasserhahn.

Als erstes haben wir den Gardena Perlregner mit Hilfe der Schlauchkupplung, die sich schon am Schlauch befindet, am Wasserhahn angeschlossen.
Wenn man den Schlauch an einen Wasserhahn anschließt, könnte man sogar eine Wasseruhr dazwischen montieren und so die Wassermenge messen.
Doch dies haben wir nicht getan.

Dann wurde der Schlauch abgerollt und das geht sehr einfach, wenn man den Schlauch mit einem Stein auf dem Boden fixiert.

Anschließend haben wir den Schlauch parallel zur Hecke abgerollt und so weit wie möglich unter die Pflanzen gelegt, solange bis wir mit dem Schlauch am Ende der Hecke angekommen sind.

Damit nicht zu viel Wasser verdunstet, gräbt man den Schlauch am besten etwa 10 cm tief in den Boden oder deckt ihn mit Mulch ab.
Genauso kann man den Perlschlauch natürlich auch zwischen die Beete legen.

Nun war es soweit, ich konnte den Wasserhahn aufdrehen, mit dem am Gardena Perlschlauch angebrachten Handventil den Durchfluss und den Druck regulieren und dann nur noch darauf warten, dass am Ende des Schlauches die ersten Wassertropfen herausperlten.

Man sah, dass das Wasser in kleinen Tröpfchen gleichmäßig auf der gesamten Länge des Schlauches austrat und das sah schon sehr schön aus und man konnte zuschauen, wie die Erde immer feuchter wurde.
Leichter konnte man die Hecke nicht bewässern.

Die Schläuche halten etwa 10 Jahre, wenn sie mit Erde bedeckt sind.

Wenn man den porösen Schlauch nicht in unmittelbarer Nähe des Wasserhahns verlegen möchte, dann kuppelt man einfach einen normalen Gartenschlauch dazwischen, damit das Wasser auch dort austreten kann, wo es austreten soll, denn sonst nutzt der beste Perlregner nichts.

Wir sind mit dem Teil sehr zufrieden und geben eine Kaufempfehlung und für 19,50€ bekommt man immerhin 15m von diesem tollen Perlregner und wem das nicht reicht, der kann ihn jederzeit verlängern.

86 Bewertungen, 35 Kommentare

  • Puenktchen3844

    04.02.2009, 07:55 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • panico

    30.01.2009, 11:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • misscindy

    24.01.2009, 12:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • werder

    01.12.2008, 10:14 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • wolli007

    28.11.2008, 22:08 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • tk7722

    14.11.2008, 11:43 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    02.11.2008, 12:15 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • Striker1981

    12.10.2008, 23:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • frankensteins

    07.09.2008, 23:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Estha

    09.08.2008, 02:04 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • tratschtante

    02.08.2008, 15:43 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG und schönes Wochenende noch

  • jeffy1968

    31.07.2008, 11:21 Uhr von jeffy1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Stefan

  • try_or_die87

    24.07.2008, 19:13 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Gemini_

    24.07.2008, 03:47 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht - Lieben Gruß!

  • Zzaldo

    20.07.2008, 23:21 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Flotin6

    20.07.2008, 20:26 Uhr von Flotin6
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Testbericht. lg Flotin

  • nosdromo

    20.07.2008, 13:03 Uhr von nosdromo
    Bewertung: sehr hilfreich

    der ist bei uns auch schon lange mit Erfolg im Einsatz. gruss oliver

  • KatzeMaus

    20.07.2008, 03:54 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • may786

    19.07.2008, 23:55 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von may786

  • anonym

    19.07.2008, 23:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben lg willi

  • b00n1

    19.07.2008, 22:19 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :) über eine Lesung deinerseits würde ich mich freuen gruß b00n1

  • cybermaus

    19.07.2008, 18:46 Uhr von cybermaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...Ganz liebe Grüße von der neu hier angekommenen Cybermaus

  • Laranjeira

    19.07.2008, 14:53 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • ingoa09

    19.07.2008, 13:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • anonym

    19.07.2008, 11:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende

  • Jerry525

    19.07.2008, 01:45 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Django006

    18.07.2008, 23:55 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gardena hat einfach Top Produkte, lg Alan

  • Supermuffi@gmx.de

    18.07.2008, 22:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt ja wirklich nützlich:)

  • Daisy_Bluemchen

    18.07.2008, 22:15 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Daisy

  • WhiskyJim

    18.07.2008, 21:50 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim

  • morla

    18.07.2008, 21:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • bigmama

    18.07.2008, 21:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • chevyfan

    18.07.2008, 21:30 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • web242

    18.07.2008, 21:19 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • bundy109

    18.07.2008, 21:14 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Andre