Gardena 949 Classic Impuls-Gießstab Testbericht

Gardena-949-classic-impuls-giessstab
ab 20,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Wasserspiele im Garten (5) - Der verlängerte Arm

Pro:

für hoch hängende Ampel und schwer zugängliche Stellen super

Kontra:

leider nicht unkaputtbar

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich einen Sommer lang mit der Gardena-Perlator- Brause gute Erfahrungen gemacht hatte, vom Gießen der hoch hängenden Ampeln mal abgesehen, mußte ich zu Beginn der darauffolgenden Wässerungssaison leider feststellen, daß das Teil den Winter nicht überlebt hatte. In gewisser Weise bin ich selber schuld daran, hatte ich doch vergessen, es zum Überwintern in den Gartenschuppen zu legen und Feuchtigkeit und Frost hatten ihm den Garaus gemacht. Sprich, die Metallscheibe mit den Löchern drin, die erste den Perlatoreffekt ermöglicht, hatte sich zugesetzt und war angerostet.
Es mußte also wieder einmal Ersatz her...

Diesmal fiel meine Wahl auf eine GARDENA Multifunktions-Brause mit langem Stab, von der es zig Variationen gibt, je nach Luxusausführung und Geldbeutel. Zudem kommen immer wieder neue Variationen auf den Markt, andere werden aus dem Verkehr gezogen, so daß ich mich diesmal mit der Kategorie etwas schwer tue. Bei der Impulsspritze hatte ich mich ja „nur\" auf zwei Modelle bezogen, hier gibt es nun eine wahre Vielfalt...

Die, die bei mir Einzug gehalten hat (und die ich gestern, als ich noch mal ihre Funktionen überprüfen wollte - ja ja, schließlich heißt es ja Erfahrungs-/Testbericht - in der Hand hatte, hab ich dabei glorreich kaputt gekriegt, so bin ich nun doch auf meine Erinnerungen an den vergangenen Sommer angewiesen) ist ein relativ einfaches, auch schon älteres Modell. Quasi eine Perlator-Brause mit langem Stab.
Die hier zu sehende Abbildung ist mit meinem Teil nahezu identisch, was fehlt ist der Hubbel/die Schlaufe (oder was immer das sein soll am obersten Ende des Brausekopfes) und der „Pistolengriff\" ist noch nicht so ergonomisch gestylt...

Das schöne an diesem Teil ist, bzw. war, eben genau dieser Stab. Der ist lang genug, ca. 50 - 60 cm, um auch über Kopf hängende Blumenampeln gießen zu können, ohne sich dabei zu verrenken.
Es gibt zwar auch ein Extra-Teil speziell für Blumenampeln, bei dem das oberste Ende noch gebogen ist, damit es auch wirklich von oben in die Ampel hineinregnet, aber das halte ich für überflüssig - die geraden Stäbe tun es auch, zumal wegen der Revolverform die oberste Spitze eh abgewinkelt ist.
Ein weiterer Vorteil des Stabes, der ja als verlängerter Arm fungiert, ist die Möglichkeit, sowohl hintereinander stehende Töpfe und Kübel (wie bei mir auf der Terrasse) als auch gezielt kleinere Beete begießen zu können, ohne dabei nasse Füße oder lahme Arme zu bekommen.
Die vorhandenen Einstellmöglichkeiten, je nach zugestandener Wassermenge (oder vorhandenem Wasserdruck) mehr oder minder kräftiger Perlator für einen eher weichen Regen und scharfer bis ein weicher Gießstrahl reichen für die wichtigsten Tätigkeiten bei gärtnerischen Wasserwirtschaft vollkommen aus.
Wie bei allen Gardenabrausen/spritzen/duschen läßt sich die Wassermenge regulieren, leider nicht in Einhandbedienung, dafür kann man aber auf Dauerbetrieb arretieren, was bei längerem Arbeiten doch recht muskelschonend ist.

Wie gesagt, bei gestrigen Versuch, die Funktionen zu überprüfen und mittels einer etwas schwer zu handhabenden Schraube die Wasserdurchflußmenge einzustellen, ist mir diese abgesprungen, samt Dichtungsteil und Feder, und selbst unter Aufbietung all meiner vorhandenen Kräfte und Fähigkeiten ist es mir nicht gelungen, das Teil wieder so zusammenzusetzen, daß es ordnungsgemäß und einwandfrei funktioniert.
Dies ist das erste Mal, daß ich von einem Gardena-Gartengerät enttäuscht bin, denn es zeigt einerseits, daß die Teile mechanisch gesehen einfach konstruiert sind, was eine Reinigung oder den Austausch von Ersatzteilen vereinfachen würde, wenn... sie sich wieder zusammenbauen ließen. Daher gibt es zum ersten Mal Punkteabzug!

Nun gut, ich will nicht weiter trauern, werde mir auch keinen neuen Stab mit Wasserführung anschaffen, denn ich habe das ultimative Teil gefunden, dessen Beschreibung den Abschluss dieser Serie bilden wird!

© LeaofRafiki 08.06.2003


***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick regelmäßig bei Ciao, häufig bei Yopi, nach dem Relaunch selten Dooyoo, und noch seltener auf irgendwelchen anderen Plattformen, aber dafür vielleicht auf meiner Homepage www.leaofrafiki.de *grins*

20 Bewertungen