Gardena 2075 Regner-Stativ Testbericht

Gardena-regner-stativ
ab 32,75
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Wasserspiele im Garten (2): von oben herab

Pro:

leichtere Handhabung, kein Bücken mehr erforderlich, "mehr Wasser" von oben

Kontra:

kann schon mal umkippen

Empfehlung:

Ja

Je höher desto mehr Regen fällt herab.
Nachdem ich also schon zwei Jahre lang meinen Garten mit einem einfachen Viereckregner bewässert habe was ich meinen Nachbarn abgeguckt habe, denn vorher bin ich immer mit dem Gartenschlauch in der Hand von Beet zu Beet gewandert, und dessen Segnungen mehr ans genossen habe, stellte ich fest, daß ich mich nicht mehr gut bücken kann, um das auf dem Boden stehende bzw. liegende Teil an den Gartenschlauch anzuschließen.
Nachdem ich einen weiteren Sommer lang diverse Möglichkeiten improvisiert hatte, wie z.B. den Viereckregner auf einen (Plastik)Gartenstuhl zu stellen, oder den Gartentisch oder etwas ähnliches, kam ich eines Tages im Baumarkt auf die Idee, mal nachzufragen, ob es nicht von Gardena ein entsprechendes Zubehörteil geben würde.
Heureka, so etwas gab es tatsächlich! Hochoffiziell heißt es „Gardena Regner-Stativ\" und sah auch so aus. Jedenfalls im Katalog, denn man hatte so etwas Extravagantes natürlich nicht vorrätig sondern mußte es extra für mich bestellen.


Wie sieht es aus?
Nun, auf den ersten Blick wie jedes andere Stativ auch. Es ist, wie mein Viereckregner, ein wirklich einfaches, schlichtes Teil, bestehend aus drei metallenem Beinen, darauf eine Art Platte aus schwarzem Kunststoff mit merkwürdigen Einkerbungen darin, die den Sinn und Zweck haben, die verschiedensten Gardena Viereckregner darin verankern zu können, so daß sie nicht runter- bzw. rausfallen.
Hm, nicht so toll gelungen, ist heute nicht so mein Tag, was Beschreibungen angeht, aber netterweise hat Ciao ja ein Bild zum Produkt angegeben.

Auf dieses Stativ wird nun, nachdem man die drei Beine auseinander geklappt hat und an der Unterseite der schwarzen „Platte\" hat einrasten lassen, der jeweilige Viereckregner aufgesteckt und befindet sich nun in angenehmer Greif- und Einstellhöhe. Hab die Höhe nicht ausgemessen, schätze sie aber auf ca. 50 - 60 cm.
Wie das nun physikalisch funktioniert, ist mir ein Rätsel, aber ich habe festgestellt, daß es nun weiter regnet als vorher. Selbst bei nur mäßigem Wasserdruck, wie es bei uns auf dem Grundstück schon mal vorkommt, wenn alle drei Parteien, die an unserer Gartenpumpe hängen, gleichzeitig wässern wollen, reichen die Regenstrahlen nun so weit, daß ich am Viereckeregner eine geringe Reichweiteneinstellung wählen muß, wenn ich nicht das Schuppendach oder die angrenzenden Grundstücke gleich mit beregnen lassen will.


Was gefällt mir an diesem Regner-Stativ?
Nun, das, wofür es da ist: es erhebt den darauf montierten Viereckregner, so daß lästiges (oder wie in meinem Fall unmögliches Bücken) entfällt. Mittlerweile stell ich sogar das Stativ leicht erhöht auf, um mir einerseits die Handhabung noch mehr zu erleichtern, andererseits die Regenausbeute noch weiter zu erhöhen.

Nebenbei mal eine etwas andere Frage: Hat jemand die Möglichkeit, eine S-VHS-Kassette zu digitalisieren???? Es gibt nämlich wunderbare Aufnahme von Lea, wie sie unter diesem Regnerstativ sitzt und von unten dem wandernden Regen nachschaut: jedesmal, wenn der Strahl genau über ihr ist, zieht sie den Kopf ein und kneift die Augen zu, um nicht nass zu werden, was sie aber doch wird, um dann wieder völlig interessiert und gebannt dem nach rechts bzw. linksschwenkenden Regen nachzuschauen... Das ging etliche Minuten so und am Ende mußte ich sie kräftig trockenfrottieren...


Was mir nicht gefällt?
Immer noch werde ich beim Ein- und Auskuppeln regelmäßig nass... Wobei, mittlerweile hab ich den Trick raus, das Stativ an einem Bein zu packen und so zu kippen, daß der meiste Regen weit ab von mir niedergeht, um dann entweder auszukuppeln oder den Gartenschlauch zu knicken (um den Wasserfluss zu stoppen), wenn ich das Stativ an einer anderen Stelle aufstellen will.
Allerdings ist es zuweilen auch recht instabil. Nicht, daß sich die Beine aus ihrer Arretierung lösen würden, wobei das auch schon mal vorkommen kann, öfter aber ist, daß, wenn der Wasserdruck ansteigt, das ganze Teil dadurch bedingt umkippt.

Insgesamt
und damit komme ich zu meinem Fazit, ist dieses Stativ eine wunderbare Sache, die, wäre sie nicht bereits erfunden, erfunden werden müßte. Einfach konstruiert, simple in der Anwendung, vom Material her sehr robust und langlebig - was will man mehr?
Auch hier kann ich keinen Preis mehr angeben. Jedenfalls war dieses Teil nicht so teuer, daß ich gesagt hab, nee, für das Geld kann ich mir auch was anderes leisten und nicht nur für behinderte GärtnerInnen eine enorme Arbeitserleichterung. Daher 100 % empfehlenswert!

An dieser Stelle ein Dankeschön an yopi, daß die Produktvorschläge zu dieser Serie so superschnell bearbeitet wurden!

UPDATE Preisinformation:
Das Teil ist für € 15,00 - 20,00 zu haben!


© LeaofRafiki 04.06.2003 / 07.06.03

18 Bewertungen