Gardena 2643 Schlauchmobil 70 Roll-up Testbericht

Gardena-2643-schlauchmobil-70-roll-up
ab 15,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schorschl

Ich mach' Euch alle nass

Pro:

sauberes, müheloses Bewässern des Gartens

Kontra:

relativ hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Wir sind Ende 2002 umgezogen, von einer Wohnung ohne Balkon in ein Haus mit Garten. Demnach hatten wir nach Einzug in das neue Domizil keinerlei Gartengeräte oder dergleichen. Die Gartenarbeit ist ehrlich gesagt auch nicht ganz mein Ding, sodass ich hier gerne zu Gunsten einer Arbeitserleichterung den Kauf tätige. Und dies war auch der Fall beim Kauf des Gardena Schlauchmobil 70.

Vorneweg das Schlauchmobil ist kein Feuerwehrauto, sondern ein Gartenschlauchwagen mit welchem man sich die Bewässerung des Gartens sehr angenehm erleichtern kann. Ihr könnt dieses Schlauchmobil in Gartenhäusern oder Baumärkten wie z.B. in meinem Fall bei Obi erwerben.

Wer ein mehr oder weniger großen Garten hat, weiß um die Erleichterung, schließlich will auch die hinterste Ecke des Grünbestandes einen kräftigen Schluck aus dem Wasserhahn haben, besonders nach einem sonnenreichen Tag. Hat man eine Gießkanne, wird den Weg immer weiter und beschwerlicher; hat man einen Gartenschlauch, so ist die Erleichterung spürbar, aber immer noch kämpft man mit dem Schlauch. Einmal ist dieser geknickt und man wundert sich über das fehlende Nass, dann einfach nur gedreht und man will verzweifelt den Schlauch ab- oder aufrollen. Und während der Bewässerung ist man mehr mit dem Ziehen und Zurren des Schlauches beschäftigt, als mit der Tätigkeit selbst.

ergo: eine Erleichterung musste her.

Beim einem Besuch bei Obi habe ich den Gartenschlauchwagen eher zufällig entdeckt. Da ich aber immer wieder mit unserem Gartenschlauch gekämpft habe, und leider nicht jeden Kampf trocken überstanden habe, hat mich das Produkt besonders interessiert. Er sieht aus wie ein kleiner Golfwagen, welcher mit einer Kabeltrommel erniedrigt wurde. Unten verfügt er über eine kleine Walze, welche sich für das saubere und knick- und drehfreie Ausrollen des Gartenschlauches verantwortlich zeichnet. Der sauber aufgerollte Gartenschlauch findet seinen Ausgang von der Rolle seitlich und kann auch an einer Halterung arretiert werden. Wird der Wagen zurück geschoben, so wird der Schlauch von Zauberhand wieder sauber auf die Trommel aufgerollt. Man kann sich also als ‚Spritzer’ voll und ganz auf die primäre Tätigkeit konzentrieren, von gelegentlichen Schiebereien abgesehen.

Auf den Kabeltrommel sind derzeit 30 Meter Gartenschlauch aufgerollt, es besteht aber die Möglichkeit auf 70 Meter aufzurüsten. Man das Schlauchmobil mit einem Gartenschlauch dem Umfang von ½ Zoll, 5/8 Zoll oder ¾ Zoll nutzen. Die Räder sind stabil und tragen das Gewicht ohne erkennbare Anstrengung. Auch der Griff bzw. die Halterung sind sehr stabil und robust. Für den Ersteinsatz sind bereits alle Zusatzteile vorhanden, sodaß man anfürsich keine zusätzliche Anschaffung tätigen muß.

Der Preis von etwa 100 € ist recht hoch aber auch durchaus gerechtfertigt. Die Gartenarbeit hat mich jetzt einen Schrecken weniger.

Vergebe 4 (von 5) Sternen, da das Gerät mit etwa 100 € nicht billig ist und daher das Preisleistungsverhältnis Wünsche offen läßt.

Gruß Michael

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sommergirl

    15.05.2007, 18:16 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sooo, ich arbeite mich mal durch Deine alten Berichte durch, die werden ja schnell mal vernachlässigt....