Gardena 4020 Spindelmäher 300 Testbericht

Gardena-4020-spindelmaeher-300
ab 85,35
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Mein GARDENA-Schaf

Pro:

Die Leistung und die Qualität

Kontra:

die Räder bei Unebenheiten

Empfehlung:

Ja

Ja, auch ich hab einen Garten mit genau 300 qm, und davon sind so ca. 100 qm Rasenfläche. Und die will gehegt und gepflegt werden sonst verkümmert sie.
Sicher haben wir auch einen Rasenmäher der mit Benzin gefüttert werden muss. Mit Strom ist das so ne Sache bei uns im Garten, wenn man bei 200 Mitgliedern nur eine Zapfstelle für Strom hat weicht man halt auf Benziner aus.
Nun ist aber auch das ein Problem, denn es ist ein Gemeinschaftsmäher, welchen sich 4 Leute teilen. Und leider ist der liebe Mann, bei dem das teil untergestellt ist immer seltener im Garten, Schlüssel für sein Häuschen rückt er aber nicht raus. Sehr ärgerlich oft, denn wenn ich spontan mähen möchte komme ich nicht mal an meinen mit finanzierten Mäher ran. Aber ist halt so. Aus diesem Grunde hab ich einen Spontankauf getätigt, eigentlich wollte ich nur Material für meinen Küchenumbau besorgen, aber nun hab ich das teil und bin ganz froh darüber, denn bald geht es wieder los mit der mühevollen aber echt nützlichen Gartenarbeit für Geist und Körper.
Ja, und was habe ich gekauft?



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einen Spindelmäher 300 von Gardena
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Eigentlich heutzutage ein nützliches Teil, welchem man lange Zeit keine Beachtung mehr geschenkt hat, da es ja handbetrieben wird und Körperkraft benötigt. Aber auch aufgrund der Preissteigerungen bei Strom und Benzin ist das eine super alternative Lösung und gleichzeitig hilft sie ja auch, die Bikinifigur wieder zu bekommen bis der Sommer kommt, oder?
Und wir haben ihn ausgetestet, es gab ja mal zwischen den hässlichen Regen- und Graupelschauertagen auch in den letzten Tagen wirklich 2 Tage, die man gern zur Gartenerweckung – wie ich die ersten Arbeiten im Garten nenne – genutzt hat. Auch, um die Sonne zu genießen, neben der Schufterei. Wer einen garten hat, der weiß, wie ein Garten nach dem Winter aussieht, oder?



~~~~~~~~~~~
Zum Hersteller
~~~~~~~~~~~

GARDENA ist der Marktführer in Sachen Gartengeräte, darum werden sich die Produkte auch im Preiss immer von anderen unterscheiden. Der Stammsitz des Unternehmens ist in ULM.
Im Jahr 1961 wurde die Firma Kress + Kastner GmbH durch die Kaufleute Eberhard Kastner (1928–2004) und Werner Kress gegründet. Fünf Jahre darauf entstand der Markennamen Gardena.
Bekannt sind sie auch geworden durch die Erfindung des Wasserschlauch-Stecksystems (Original GARDENA System).


GARDENA Österreich G.m.b.H.
Stettnerweg 11-15
2100 Korneuburg
Tel. (0 22 62) 7 45 45-0
Fax (0 22 62) 7 45 45-21
E-Mail: [email protected]
http://www.gardena.com/INT/AT/de/content/erlebnis/a_03_ATde.jsp




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was gibt es erst einmal Allgemein zum Mäher zu sagen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Gerät hat mir genau 75 Euro gekostet, ich hatte Glück, war gerade Aktion, denn normalerweise kostet er knapp 90 Euro. Gekauft habe ich ihn wie gesagt im Baumarkt.

Der Zusammenbau ist mir nicht sehr schwer gefallen, wer nach der sehr gut gestalteten Beschreibung geht kann echt nix falsch machen. Sicher hat sich mein Sohn nicht nehmen lassen, das selbst in die hand zu nehmen, aber ich hätte das auch hinbekommen. Es wird nur der Griff mit Hilfe der üblichen Flügelschrauben/Muttern zusammenschrauben und steckt dann den fertigen Griff an das Gerät an. Dieser ist auch jeder Zeit wieder leicht demontierbar. Das wars schon.

Die Stiftung Warentest hat diesem Gerät einen wirklich guten Rasenschnitt bestätigt und vor allem schnitt das Gerät gut im Test ab, weil die Klingen erst nach ca. 10 Jahren ein Nachschärfen erfordern. (Hier frage ich mich natürlich, woher wollen die das Wissen, so lange ist es noch gar nicht auf dem Markt, aber ich denke, sie haben da schon ihre Testmöglichkeiten, wir werden es sehen)


Versprochen wurde mir:
--------------------------------

- Leichtgängigkeit
- geräuscharm
- berührungslose Schneidetechnik

Technische Details:
--------------------------

- Schnittbreite 30 cm
- Gewicht ca. 8 kg
- Farbe: ich würde sagen türkis – Messer rot
- Empfehlung für Rasenflächen bis 100 qm empfohlen
- Schnitthöhenverstellbar von 12 - 42 mm
- Griff ist auch höhenverstellbar und zusammenklappbar

GARDENA gewährt für dieses Produkt 2 Jahre Garantie (ab Kaufdatum).



Zu den Besonderheiten des Gerätes gehört u.a.:
--------------------------------------------------------------

- berührungslose Schneidetechnik
---------------------------------------
was bedeutet, dass sich Messerwalze und Untermesser nicht berühren, was gleichzeitig dazu führt, dass das gerät leise arbeitet. Die wirkt sich auch gleichzeitig auf die Schiebbarkeit des Gerätes aus.

Der Hersteller verspricht mir mit dem Gerät einen Präzisionsrasenschnitt. Da ich ja aus alten Zeiten diese Handmäher kenne ging ich erst einmal davon aus, dass auch dieses Teil einiger Kraftaufwendung bedarf.
Dies stellte sich als Irrtum heraus, kein Vergleich zu den alten Geräten.
Der Mäher lässt sich wirklich leicht hin und her bewegen.


- gehärtete antihaftbeschichtete Messerwalze aus Qualitätsstahl
--------------------------------------------------------------------------
Dadurch, dass das Unter-Messer geschliffen ist wird gewährleistet, dass ein wirklich gleichmässiger Präzisionsschnitt gewährleistet wird.
Ist der Rasen feucht oder plattgetreten ist klar, dass das Mähen dadurch erschwert wird. Der Mäher packt es auf alle Fälle nicht, längere Rasenhalme aufzustellen.
Dies kann man aber durch kurzes manuelles Vorharken gewährleisten.


- einfache stufenlose Schnitthöheneinstellung
----------------------------------------------------
Diese wird mit einem gut und leicht zu bedienenden Regler ermöglicht. Ich mag den rasen relativ kurz, damit zum ersten nicht zu schnell nachgemäht werden muss, zum anderen ist es auch so, dass Flächen, die viel betreten werden, was bei mir der Fall ist, besser kurz gehalten werden sollten.
Zier- und Schmuckrasenflächen sehen natürlich besser aus, wenn sie nicht so kurz gehalten werden.
An einer sichtbaren Skala kann man genau erkennen, wie der Mäher eingestellt ist. Das hatte ich am alten gerät nicht, find ich toll. Diese befindet sich an beiden Seiten des Gerätes.
Das Gerät hat eine Schnittbreite von genau 30 cm. Die Schnitthöhe ist von 12 bis 42 mm variierbar.

Da unser Gartenfläche nicht gerade wirklich eine Fläche ist, die in Waage ist, so ist sie halt, die Natur, mussten wir die Höheneinstellung variieren und zwar kam es vor, dass bei eben den erwähnten durch Maulwürde verursachten Hügelchen und Absenkungen bei niedriger Einstellung das Gerät nicht mehr zu bewegen war. Die Räder blockierten. Aber das ist halt so. Wer hat schon wirklich eine Rasenfläche, die, einen Wasserwaagetest bestehen würde?


- Räder und Gestänge
----------------------------
Das Gerät besitzt ein teilbares Gestänge, ist auch üblich an Benzinern. Das erleichtert mir auf alle Fälle den Transport und vor allem benötigt es nicht viel Platz beim Aufbewahren.
Die Räder sind nicht so winzig wie bei meinem damaligen gerät, welches oft mal beim Bewegen stecken blieb und sich z.B. an Stellen, wo der Maulwurf mal wieder den Boden gelockert hat – natürlich ohne meinen Auftrag - :O) dadurch natürlich absank.
Ein Nachteil finde ich, da die Räder aus Kunststoff sind, dass, wenn ich über den gepflasterten teil des Gartenweges fahre, sich die Räder etwas seltsam fast kaum, ohne größere Kraftaufwendung bewegen. Irgendwie drehen sie eher durch, was aber auf dem Rasen nicht der Fall ist.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie gehe ich nun am besten mit dem Teil um – Bedienung/Handhabung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Um einen gepflegten Rasen zu erhalten, ist es empfehlenswert, den Rasen möglichst regelmäßig wöchentlich zu schneiden. Das gewährleistet ja eh, dass der Rasen dichter wird. Gartenfreunde wissen das eh. Lässt man ihn längere Zeit ungeschnitten verfilzt er oder wird eben gelb, Faulungsprozess tritt ein.
Hier gibt der Hersteller auch den tipp wenn es doch mal wieder länger dauert, immer zuerst die höchste Stufe einzustellen. Das höchste der Gefühle, was dieser Mäher bewältigt ist eine Rasenlänge von 12 cm. Und trocken sollte der Rasen auch sein.

Der Mäher darf nur so tief eingestellt werden, dass das Untermesser
bei vorhandenen Unebenheiten den Boden nicht berührt.
Eigentlich ist das Gerät was das Schneidwerk betrifft vom Hersteller optimal eingestellt. Jedoch ist ab und zu eine Nachregelung notwendig. Das betrifft vor allem die Untermessereinstellung. Aber nicht unbedingt zu oft machen, nur, wenn wirklich der Rasenschnitt unsauber wird, denn das erfordert schon ein wenig Geschick und Geduld.
Dazu muss der Holm ausgehängt werden und eventuelle durch Steine oder ähnlichem entstandene Scharten am Messer mit einem Schleifstein ausgeglichen werden. Das kann man eh vermeiden, indem man vorher den rasen geprüft auf derartige auch zu Verletzungen führende Fremdkörper. Das kann schnell mal ins Auge gehen.
Zu den einzelnen Schritten gibt der Hersteller in der Gebrauchsanleitung Schritt für Schritt Hinweise, wenn es doch mal notwenig sein sollte.
Darum gehe ich hier nicht näher darauf ein. Es liegt mir nur am herzen darauf hinzuweisen, was ein unerwünschter Fremdkörper auf dem Rasen verursachen kann. Am Gerät und am Menschen.
Ein Grasfangkorb war leider beim kauf nicht dabei, man kann ihn als Zusatzteil erwerben. Denn der Nachteil dieses Gerätes ist halt, dass er nicht wie mein Benziner das Gras sammelt. Ein Nachharken ist erforderlich, was ich aber nicht als Problem ansehe. Ich denke, auf den Auffangkorb kann ich leicht verzichten.
Nur als Hinweis für Euch, die sich die Mühe des Harkens ersparen wollen.



~~~~~~~~
Reinigung
~~~~~~~~

Die Reinigung nehme ich mit einem handelsüblichen Handfeger vor. Damit lässt sich das restliche Gras, welches an den Messern kleben bleibt leicht abputzen.
Dennoch muss man aufpassen, schließlich handelt es sich um extrem scharfe messer, mit denen man sich leicht verletzten kann, trotz des Schutzes.




Noch ein paar zusätzliche Hinweise des Herstellers:
-----------------------------------------------------------
1. Nicht benutzen während Personen, besonders Kinder, oder Tiere in unmittelbarer Nähe sind. Der Benutzer ist für Schäden verantwortlich.

2. Achten Sie auf einen sicheren Stand, tragen Sie Schuhe mit rutschfesten,
griffigen Sohlen. Mähen Sie immer quer zum Hang.

3. Üben Sie besondere Vorsicht beim Rückwärtsbewegen und beim Ziehen des Spindelmähers. Stolpergefahr!
Sollte das Schneidwerkzeug oder der Spindelmäher auf ein Hindernis bzw. einen
Fremdkörper gestoßen sein, ist an dem Spindelmäher eine sachkundige Untersuchung durchzuführen. (Hatte ich ja bereits erläutert)





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FAZIT zu diesem ökonomischen Rasenmäher
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jeder kennt den Spruch nicht,
„Wer sein Rad liebt – der schiebt,
wer es ehrt, der fährt“!!!

Und so sei es auch mit dem Rasenmäher. Ein Gerät, welches ökonomisch eingesetzt werden kann, von der Qualität her ein super Produkt ist, stabil, gut gearbeitet, könnt ihr mit dem Gardena 300 erwerben.
Dadurch, dass es keine laufenden Kosten nach dem Kauf mehr hat, es sei denn, es geht etwas kaputt lohnt sich auch der Kaufpreis. Gut, 89 Euro für ein Gerät, dass mit Körperkraft bewegt werden muss klingt schon sehr viel, aber die Qualität wiegt das auf.
Der Mäher ist jederzeit einsetzbar und funktioniert top, solange ihr halt auch die Regeln beachtet (jedoch die gelten auch für Benziner oder Stromgeräte).

Das Ergebnis nach dem Mähen ist mehr als zufriedenstellend, was kann ich mehr von dem Gerät erwarten. Dazu kommt noch, dass man die Messer über sehr langem Zeitraum nicht nachschärfen muss.

Bei Problemen mit dem Gerät wendet man sich an den Verkäufer bzw. kann GARDENA über die homepage kontaktieren.

Er benötigt wenig Platz beim Aufbewahren und lässt sich leicht zusammen- und auch auseinanderbauen. Durch und durch ein empfehlenswertes Gerät.


Euer Mondlicht1957 März 2008 (Gartensaison hat begonnen)

89 Bewertungen, 35 Kommentare

  • Jerry525

    07.12.2008, 13:36 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag sh vom JERRY

  • morla

    15.04.2008, 10:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • sindimindi

    14.04.2008, 23:11 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Ersatz für den Rasenmäher! RS

  • zauberfuchsi

    07.04.2008, 22:04 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg JeNnY

  • Gartenfreund

    04.04.2008, 09:40 Uhr von Gartenfreund
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • rpbm69

    30.03.2008, 21:43 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - hoffe auf viele Gegenlesungen! lg Bettina

  • angela1968

    29.03.2008, 16:21 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg angela

  • Exodus25

    29.03.2008, 15:32 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Babajaga7

    28.03.2008, 20:44 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Christine

  • paelzer

    28.03.2008, 00:18 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von paelzer

  • anonym

    27.03.2008, 22:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • Puppekaa

    27.03.2008, 16:00 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • Puenktchen3844

    27.03.2008, 15:46 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG

  • anonym

    27.03.2008, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • sweetsixty

    26.03.2008, 22:30 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Lob auf Gardena!...LG Martina

  • Tut_Ench_Amun

    25.03.2008, 23:54 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • anonym

    25.03.2008, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Grüßle Rene´

  • Volker111

    25.03.2008, 16:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat aber wenig Wolle dieses Schaf ;-)

  • wir_2

    25.03.2008, 09:07 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    werd ich für den Balkon zwar nicht brauchen, aber der Bericht ist praktisch und hilfreich

  • gerrhosaurus1978

    24.03.2008, 17:48 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    23.03.2008, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke und liebe ostergrüße

  • dohe1958

    23.03.2008, 17:33 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und frohe Ostern, Doris

  • Clarinetta2

    23.03.2008, 12:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    praktische empfehlung

  • logotip

    23.03.2008, 11:26 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • kleine_fee

    23.03.2008, 10:26 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und frohe Ostern

  • anonym

    23.03.2008, 09:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    23.03.2008, 08:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Frohes Osterfest wünsche ich Dir.....lg

  • bea1502

    23.03.2008, 01:50 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • knopfi

    23.03.2008, 01:46 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder einmal klasse beschrieben! Gruß knopfi

  • Baby1

    22.03.2008, 23:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Frohe Ostern Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wolli007

    22.03.2008, 23:08 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    22.03.2008, 22:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • anonym

    22.03.2008, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • bigmama

    22.03.2008, 20:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein Frohes Osterfest!

  • olsenbande

    22.03.2008, 20:19 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen