Gardena 0917 Übergangs-Schlauchstück Testbericht

Schlauchstueck
ab 9,96
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Das Geniale!

Pro:

stabil, lange haltbar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Yopi-Leser!

Heute will ich von einem kleinen unscheinbaren Teil berichten, das doch die Grundlage bildet für eine unglaubliche Erleichterung im Garten, wenn es um Wasser geht.
Mein Bericht heute handelt von diesem kleinen Teil. Es heißt:

»Übergangs-Schlauchstück von Gardena«.

Preis und Kaufort:

Dieses Teil kann man in jedem Baumarkt kaufen. Es kostet so um die 3,00 Euro.

Technische Daten:

3/4 Zoll Außen-Gewinde

Hersteller:

GARDENA Manufacturing GmbH
Central Service
Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm
www.gardena.com

Meine Erfahrung:

Das Teil findet Verwendung als Übergangsstück vom Rohrsystem zum Gardena Gartenschlauch-Stecksystem.
Es besitzt ein 3/8 Zoll Außen-Gewinde. Es gibt diese Übergangsstücke aber auch mit anderen Gewinde-Größen.
Das Übergangsstück besteht komplett aus Kunststoff. Auf der einen Seite hat es ein Außen-Gewinde, auf der anderen Seite eine Kupplung. Mit dem Außen-Gewinde passt es in eine
¾ Zoll Wasserleitungs-Rohr-Muffe. Natürlich kann das Teil auch verwendet werden, um eine Pumpe mit ¾ Zoll Innen-Gewinde und einen Gartenschlauch mit einer Gardena-Kupplung zu verbinden.
Zumindest haben wir das Übergangsstück so verwendet.
Wer das Gardena-Schlauchsystem kennt, dem wird auffallen, dass ich einen Gartenschlauch nicht direkt mit einer Gardena-Kupplung verbinden kann, weil sich an dem Schlauch Ende ja auch eine Buchse befindet.
Elektriker sagen, eine Kupplung besteht immer aus einem männlichen und einem weiblichen Teil. Sagt jedenfalls mein Mann.
Da wir sowohl am Übergangs-Schlauchstück als auch am Gartenschlauch eine „weibliche“ Kupplung haben, wird zusätzlich ein „männliches“ Verbindungsstück benötigt, welches zwei Nippel besitzt. Das lasse ich sogar meist an meinem Übergangs-Schlauchstück stecken.
Ich hatte mein Übergangs-Schlauchstück zuerst an einer Pumpe, die nicht von Gardena war. Ich wollte meinen Gartenschlauch benutzen, damit ich mir keinen zweiten Schlauch anschaffen muss. Daher die Notwendigkeit, einen Übergang zum Gardena-Schnellkupplungs-System zu bekommen. Die Pumpe hat ein ¾ Zoll Gewinde. So bot sich dieses Übergangs-Schlauchstück in Kombination mit einer doppelseitigen „männlichen“ Kupplung.
So ist der Gartenschlauch schnell aufgesteckt und ebenso schnell mit einer Drehbewegung am orangefarbenen Griff wieder gelöst.
Da das Kupplungssystem nur einen beschränkten Durchfluss ermöglicht, wurde allerdings die Leistung der Pumpe erheblich gedrosselt. Deshalb habe ich mir dafür später doch einen neuen Schlauch mit größerem Querschnitt angeschafft.

Für mein Übergangs-Schlauchstück fand ich schnell eine neue Verwendung. Mein Mann hat im Garten vom Wasserhahn ausgehend eine Leitung mit Rohr zu den entfernter liegenden Beeten verlegt. An deren Ende passt mein Übergangs-Schlauchstück nun kann ich meinen kurzen, handlichen Schlauch auch da anschließen. Wieder habe ich etwas mehr Ordnung in meinem Garten.

Nun schwärme ich, wie und wo ich das Teil einsetze. Jetzt muss ich doch noch etwas zur Funktion sagen. Die Gewindeseite muss natürlich abgedichtet werden. Dazu umwickelt man das Gewinde ein paar Mal mit Teflonband. So kann das Übergangs-Schlauchstück in das Gegenstück geschraubt werden. Es reicht handfestes Anziehen ohne Gewalt.
Zur Seite des Gardena-Systems gibt es nicht viel zu sagen. Das Gegenstück der Kupplung wird mit dem Nippel zusammengesteckt. Ein Klicken ist das Zeichen, dass die Kupplung eingerastet ist. Dank der Gummidichtung und einer Arretierung ist die Kupplung dicht und kann sich nicht von alleine wieder lösen. Der orangene Teil des Übergangs-Schlauchstückes lässt sich etwa eine viertel Drehung drehen und durch eine Feder wieder zurückbewegt. Durch die Drehung wird die Kupplung gelöst.
Na, alles verstanden?

Fazit:

Ich finde das Bewässerungssystem von Gardena mit dem Schnellverbindungs-System ist einfach genial.
Das Übergangs-Schlauchstück bildet den Übergang von einer festen Wasserleitungs-Installation zu einer flexiblen Bewässerungsanlage oder einfach nur einem Gartenschlauch.
Das Schnellverbindungs-System habe ich schon fas zwei Jahre im Einsatz.
Es gab bisher noch keine Probleme.
Ich kann ein solches Übergangs-Schlauchstück von Gardena jedem empfehlen, der einen Übergang von einem Rohrsystem zum Gardena-Schnellverbindungssystem benötigt.
Ich vergebe diesem Teil von Gardena alle 5 Sterne und gebe eine Kaufempfehlung.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht weiterhelfen. Ich bedanke mich für das Interesse an diesem Bericht, für die Lesungen und die Bewertungen.

Bis zum nächsten Mal! Liebe Grüße minasteini.

130 Bewertungen, 37 Kommentare

  • edelcat

    02.12.2010, 15:32 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Liebe Grüsse, Edeltraud

  • Gemini_

    29.10.2009, 12:04 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant! Lieben Gruß von Gemini_

  • MoeGott

    15.10.2009, 22:32 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. alles liebe =)

  • Bunny84

    07.10.2009, 02:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • catmum68

    04.10.2009, 00:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Striker1981

    21.09.2009, 18:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • katrinj83

    12.09.2009, 11:40 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende... Katrin

  • hameln58

    02.09.2009, 16:39 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß zurück schick GLG Gina

  • Daisy_Bluemchen

    31.08.2009, 00:07 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • crazy_angel

    30.08.2009, 12:51 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • werder

    27.08.2009, 22:14 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover! P.S. Gegenlesung finde ich toll!

  • heiren

    27.08.2009, 17:09 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Lieber Gruss

  • sunrise67

    26.08.2009, 21:27 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Beate

  • Clarinetta2

    26.08.2009, 19:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • tina08

    26.08.2009, 15:17 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    25.08.2009, 23:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • christianpirker

    25.08.2009, 20:21 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • mima007

    25.08.2009, 12:08 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ronald65

    25.08.2009, 10:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • mauerblume

    25.08.2009, 06:27 Uhr von mauerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, alles drin :)

  • oskermit

    24.08.2009, 23:52 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die hilfreichen Infos DANKE für deine Lesung bei mir

  • Solaija

    24.08.2009, 19:00 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Liebe Grüße, Solaija

  • DIETERBAER4711

    24.08.2009, 18:34 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! Ich wünsche dir eine gutlaufende Woche ;-)

  • Marie_Johanna3972

    24.08.2009, 18:26 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benutze das sogar für den Waschmaschinenschlauch :)

  • Jana15121985

    24.08.2009, 16:30 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Montag!

  • Kleinnightwish

    24.08.2009, 14:45 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)))

  • willma1984

    24.08.2009, 14:22 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • Gozo-Bernie

    24.08.2009, 13:58 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • laeuft

    24.08.2009, 13:49 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, gruß franz

  • liebes35

    24.08.2009, 12:12 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • rainbow90

    24.08.2009, 11:57 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. LG

  • anonym

    24.08.2009, 11:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • MrNeuss

    24.08.2009, 11:26 Uhr von MrNeuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Gruß

  • hard_candy

    24.08.2009, 11:13 Uhr von hard_candy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. freu mich über Gegenlesungen ;) liebe Grüße

  • tk7722

    24.08.2009, 10:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    24.08.2009, 10:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Würde mich sehr freuen über deine Gegenlesungen .Lg Sigi

  • angela1968

    24.08.2009, 10:15 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe die neuere luxusversion mit metall dabei...hält genauso und sieht noch besser aus...