Gardena Universalreiniger Testbericht

ab 11,84
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von angela1968

reinigungskraft

Pro:

die dazupassende bürste wirkt so noch besser in der reinigungskraft

Kontra:

nicht unbedingt günstig

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gardena 1684
Universalreiniger
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gardena begleitet mich schon seit ich mich erinnern kann. Papa hatte Gardena bei Gartenwerkzeug und Schläuchen und beim Autowaschen hatte der Opa mich schon als 5 jährige zum Cortina waschen eingeteilt…. Mit der Gardena Handbürste am Schlauch,…später beim C-Kadett im 77er Jahr gabs dann die erste Waschbürste mit Tabtank…die schäumte so schön… mir hats damals gut gefallen, aber ob das damals der Universalreiniger war, oder das Shampoo….? Ich kanns nicht sagen…

Preis
°°°°°°°°
100g das sind 9 Reinigungsringe kosten zwischen 2,99 und 4 €
Erhältlich in diversen Baumärkten….

Verpackt
°°°°°°°°°°
Karton Plastikblister, halbverbrauchte Tabs können hinten wieder reingesteckt werden, wenn man sie vorsichtig an der Sonne trocknet…, bleiben sie in der Tabdose der Bürste lösen sie sich im Restwasser auf….

Aussehen
°°°°°°°°°°°
bläuliche gepresste Reinigungspulverringe mit ca 3 cm Durchmesser und ungefähr 1 cm Höhe….

Technische Details
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gardena empfiehlt diese Reinigungstabletten besonders für die Reinigung von Stein-und Fliesenflächen.
Die Wirkungsweise ist als fettlösend und reinigungsaktiv beschrieben…biologisch abbaubar sind sie auch…
Trotzdem ist ein Zeichen mit „ÄTZEND“ auf der Packung…hmmm?
Bei Gardena selbst habe ich keine Inhaltsstoffe gefunden…….


Hersteller
°°°°°°°°°
Gardena Österreich:
GARDENA Österreich Ges.m.b.H.
Stettnerweg 11-15
2100 Korneuburg
Tel. (0 22 62) 7 45 45-0
Fax (0 22 62) 7 45 45-21


Meine Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diese Tabs braucht man eigentlich nur, wenn man auch eine Waschbürste von Gardena sein Eigen nennt. Ich hab so ein Teil, das am Schlauch angeschlossen wird und eine kleine aufschraubbare Dose für die Tabs enthält…hier kann dann reguliert werden, ob das Wasser mit Reinigungstab gespült wird, oder pur durch die Bürste läuft… Dieses Teil (eher wohl ein Vorläufer) hatte schon mein Opa in Verwendung, zur Autowäsche beim Uralt Opel Cortina in den 70er Jahren… mein Modell ist ca 10 Jahre alt und wird abwechselnd mit Gardena „UNIVERSALREINIGERTABS“ und „SHAMPOOTABS“ bestückt…

Was reinige ich damit?
Gartensesseln aus Pauls Kinderhaus (diese Kunststoffteile) klappt hier ganz gut und mit Gummistiefeln ausgerüstet macht Paul das schon alleine….

Den Wohnwagen, hier hat aber denk ich das Shampoo eine schützende Wirkung,…der Universalreiniger kommt hier eher am verschmutzten Dach des Vehikels zum Einsatz…

Zuerst kommt also Wasser mit Reiniger durch die Bürste (erkennbar an der leichten Schaumbildung und der Reinigungswirkung)
Dann wird gespült mit Klarem Wasser…das geht automatisch, da ein Tab nur so ca 5-10 Minuten maximal hält, bevor es sich auflöst….

Ein Praktisches Mittel, das vor allem durch seinen Direkten Schaum aus der Bürste reinigt… aber es geht mit Schmierseife und Co im Prinzip ähnlich gut…der Clou ist wahrscheinlich eher die Bürste, aus der das Wasser direkt aus den Borsten strömt… aber ich kaufs trotzdem immer wieder, weil ich damit schon seit fast 30 Jahren hantiere… Nostalgiesterne von mir….

47 Bewertungen, 14 Kommentare

  • jenpitti

    11.10.2009, 15:59 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • anonym

    04.05.2009, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • tk7722

    30.04.2009, 04:29 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    21.04.2009, 09:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...... Liebe Grüße

  • minasteini

    19.04.2009, 00:19 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht- LG Marina

  • droehn

    18.04.2009, 13:12 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • morla

    18.04.2009, 12:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Knollenkopf

    18.04.2009, 01:18 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf

  • anonym

    17.04.2009, 22:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Server ist heute wieder ne Schnecke--das nervt

  • tina08

    17.04.2009, 22:56 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • joerg6

    17.04.2009, 22:38 Uhr von joerg6
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene Gruesse , Joerg

  • werder

    17.04.2009, 22:10 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • bettie47

    17.04.2009, 21:56 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet. L.G. bettie 47

  • sigrid9979

    17.04.2009, 21:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß Sigrid