Gardena 2083 Viereckregner Polo 250 Testbericht

ab 19,08
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von godjul

ES REGNET, ES REGNET :O)

Pro:

super

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Bei diesem Wetter ist man doch echt gerne im Garten und freut sich an der Natur. Doch so heiß wie es jetzt ist, braucht der Garten auch seine zusätzliche Pflege und damit meine ich die Bewässerung. Ja, für kleine Flächen kann man da ganz einfach die Gießkanne nehmen, für größre den Gartenschlauch und für noch größere Flächen wie Rasen oder große Beete haben wir im Garten ein ganz besonders praktisches Bewässerungssystem . Ganz durch Zufall ist auch dieses von Gardena, doch ich glaube alle Teile, welche etwas länger als eine Saison halten sollen, kommen von dieser Firma. Mit diesen Gartenteilen haben wir bis jetzt echt gute Erfahrungen gemacht, die Teile passen alle perfekt zusammen und lassen sich hervorragend ergänzen . Was will man da mehr?

Heute geht es um:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Den GARDENA Viereckregner Polo

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Bewässerungshilfe für den Garten


Eigenschaften:

* Stufenlos einstellbare Reichweite.
* Beregnete Fläche: 90 mý - max. 220 mý.
* Einstellbare Reichweite: 7 m - max. 17 m.
* Sprengbreite: max. 13 m.
* EAN 4078500099103


Preis:

Der Preis lag so etwa bei zwölf Euro, das kleine Teil ist nicht neu - es steht bestimmt
Schon das zweite oder gar dritte Jahr im Garten.
Hersteller:

Gardena GmbH
89079 Ulm

Wie sieht der Vierecksregler aus, warum heißt er eigentlich so?


Das ganze Teil ist eigentlich recht simpel. Es besteht aus Alurohr und kleinen Plastikteilen, wie die Regler und der Anschluss an den Wasserschlauch.
Ihr seht das Teil auf den Fotos und dort seht Ihr auch, wie es eigentlich funktioniert. Das Wasser gelangt über den Gartenschlauch durch den Anschluss in das obere, gebogene Rohr. Dieses Rohr ist mit vielen kleinen Löchern (nacheinander) versehen und durch einen recht hohen Druck kommt das Wasser dann fast kegelförmig wie eine Fontäne dort raus.
Die beiden anderen kleinen Rohre dienen nur als Ständer für das Gerät.
Die orangenen Teile sind Regler, damit kann man regeln ob das Teil bzw. die Fontäne stehen bleibt (nur gerade hoch) und sprengt oder ob die Fontäne hin und hergeschwenkt wird und das hat dann einen Effekt, das die Fläche viereckig gesprengt bzw. beregnet wird.


Der Einsatz im Garten:

Toll, denn die Fotos habe ich heute gemacht und da war es gar nicht so schlimm, wenn mich die Fontäne ab und zu mal traf. Das ist noch toller als eine Gartendusche, doch das ist ja nicht Sinn der Sache!
Der Sinn ist die gleichmäßige Beregnung einer großen freien Fläche wie Rasen oder Beete. Der Vierecksregner schwenkt gleichmäßig hin und her und seine Reichweite geht bis 17m, so groß nutzen wir das allerdings nicht. Wie wird nun aber die ganze Fläche beregnet? Das Wasser verteilt sich gleichmäßig, denn der Arm des Gerätes schwenkt und so regnet es seitlich bis gerade und wieder seitlich und die ganze Flache ist gleich beregnet.
So geht es dann, solange das Teil im Einsatz ist. Der Wasserstrahl schwenkt hin und her, ja nach Einstallung.


Mein Endresultat:

Das war heute toll, die Fotos zu machen!
Nee, Spaß beiseite, das ganze Teil finde ich super. Damit kann man ohne viel Mühe den ganzen Rasen beregnen. Man muß nicht mit dem Schlauch da stehen und m² für m² einzeln gießen. Das spart Zeit, Mühe und sicher auch Wasser, die Fläche wird gleichmäßig beregnet und auch das hat wieder Vorteile. Man braucht nicht mehr Beet für Beet gießen und der Strahl trift auch nicht so hart auf die Pflanzen, da habe ich auch festgestellt. Die Berieselung ist genau so sanft, wie ein leichter RegennDas ist echt eigentlich eine ganz einfache Erfindung mit vielen Vorteilen und dahab gibt es von mir auch fünf Sterne.


Eure godjul

40 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Zzaldo

    05.09.2008, 22:18 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    29.08.2008, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • blackangel63

    16.08.2008, 01:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Estha

    05.08.2008, 10:02 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bigmama

    02.08.2008, 23:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • may786

    01.08.2008, 17:01 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG sowie ein schönes WE

  • Lici17

    29.07.2008, 17:46 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben, sh und lg

  • Gozo-Bernie

    29.07.2008, 15:58 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bei uns leider seit 13.5. kein Regen! bw fuer dich - bitte schick die Regenprinzessin vorbei nach: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ll=37.50241,15.08698&z=12

  • anonym

    29.07.2008, 14:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • creedy18

    29.07.2008, 13:57 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Mondlicht1957

    29.07.2008, 13:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • ingoa09

    29.07.2008, 12:51 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • bundy109

    29.07.2008, 12:39 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag. Andre

  • schwimm_ente

    29.07.2008, 11:23 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • anonym

    29.07.2008, 10:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von swiffer