Gardena 3633 combisystem-Winkelbesen Testbericht

Gardena-3633-20-combisystem-winkelbesen
ab 11,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Wenn der Besen mit in den Urlaub fährt

Pro:

Sehr funktionell, vielseitig einsetzbar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht, man öffnet das Gartenhaus bei Saisonbeginn oder den gemieteten Bungalow und das erste was einem auffällt sind diese ekligen Spinnweben überall.
Nicht nur Frauen haben einen Graus vor Spinnen, ich weiß das, aber irgendeiner muss sie wegmachen, sonst geht erst mal gar nix.
Klar reicht auch ein normaler Besen, um diese mühevolle Arbeit der Spinnen zu zerstören, aber so richtig in die Ecken kommt ja damit ja doch nicht und zu guter letzt – sollte sich noch eine Spinne im Netz befinden – fällt sie einem auch noch auf den Kopf, igitt. Alles schon passiert.

Nun ist ein Besen ja ein Gerät, dass es in jedem Haushalt gibt, davon gehe ich einfach mal aus, aber der Besen ist nicht mehr der Besen, der er früher war.
Handfeger, Kehrbesen, Straßenbesen, das sind so die, welche mir aus der Kindheit in Erinnerung geblieben sind.

Das Fegen haben eigentlich die Tiere „erfunden“. Der Mensch hat sich das wie bei vielen Dingen einfach mal wieder abgeguckt. So sei nur mal das Pferd (welches uns ja auch seinen Pferdeschwanz als Material opfert) erwähnt, welches ja mit seinem Schweif über den Boden „fegt“.
Nun hat ja nicht jeder ein Pferd im Haus also kaufen wir uns einen Besen.


Und die besondere Lösung für besondere Fälle heißt ganz einfach


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gardena combisystem-Winkelbesen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


über den bin ich eigentlich durch Zufall gestoßen als ich im Promarkt nach einem Bügeleisen geschaut habe. Leider habe ich später festgestellt, dass ich das Gerät auch preiswerter hätte haben können, denn ich habe über 15 Euro dafür bezahlt.

Zuerst einmal zusammengefasst die wichtigsten Infos in Stichworten:

- Gehäuse ist aus hochwertigen robusten Kunststoff
- Der Arbeitswinkel ist stufenlos verstellbar
- Der Besen hat Borsten aus Rosshaar (Rosshaarmischung)
- Kombinierbar mit allen Gardenastielen, am besten geeignet ein Teleskopstiel
- Arbeitsbreite 23 cm

Geeignet ist das Gerät im besonderen für das Entfernen von Spinngeweben, Staubfäden und Insektenrückständen und das vor allem in den Höhen.

Der Hersteller empfiehlt hier sogar einen Stiel mit einer Länge von 5 m, die ich jedoch nicht benötige, da mein Gartenhäuschen nicht so hoch ist. Jedoch denke ich, dass sich das Gerät dadurch sehr vielseitig einsetzen lässt, so auch in Werkshallen.
Da fällt mir gleich wieder der Zwischenfall während des Unterrichtstages in der Produktion (UTP) ein, seit diesem Tag hab ich den besonderen Ekel vor Spinnen, da hätte ich diesen Besen damals sehr gut gebrauchen können beim Reinigen der Arbeitshalle.

Mit diesem Gerät wird der Dreck und all das Getier einfach nur aufgenommen und dann schüttelt man ihn aus, und nicht so wie früher, rumklopfen und rumstochern mit irgend etwas bis einem das Zeug auf den Kopf fällt. Mit ein bissel Geschick schafft man es sogar, das Getier lebendig aufzunehmen um es in die natur zu entlassen (Spinnen sollte man nicht töten auch wenn sie noch so eklig sind).

Ich nutze den Besen aber nicht nur um in der Höhe zu arbeiten, sondern inzwischen auch für die Ecken der Räume am Boden.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Aufbau des Besens
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Besen ist in den typischen Gardenafarben türkis-orange gehalten. Die ursprüngliche rechteckige Form des Besens kommt hier nicht zum tragen, denn es handelt sich um einen Winkelbesen, der von oben betrachtet dreieckig ist. Daran sind die Borsten in naturfarbenem Rosshaar aufgebracht. Die Spitze jedoch ist in schwarz gehalten. Außerdem sind die Borsten büschelartig eingesetzt eben wie bei einem Handfeger.


Die Besteckung
---------------------

Rosshaar eignet sich besonders bei der Herstellung von Besen deshalb so gut weil es relativ drahtig ist. Meist wird Pferd und Ring gemischt. Es ist hygroskopisch und elastisch. Hygroskopisch bedeutet, das Material nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch schnell wieder ab. Und vor allem ist Rosshaar langlebig.

Hier hat sich der Mensch die Natur wieder einmal zu Nutze gemacht bei der Herstellung von Besen und das ist gut so, denn wenn man einen Kunststoffbestückten Besen hat ist der nicht von langer Lebensdauer. Er franst aus mit der Zeit, was bei einem Rosshaarbesen nicht der Fall ist.

Die Borsten sind zwar nicht weich, jedoch selbst wenn ich über Tapete damit gehe sind keine Beschädigungen bisher entstanden.


Die Beweglichkeit des Besens
-----------------------------------

Der Schaft des dreieckigen Kunststoffteils, an welchem die Borsten befestigt sind hat eine Schraube. Mit dieser kann ich den Winkel vom Besen zum Stiel verändern.
Die Gelenknippel ermöglichen mir eine stufenlose Einstellung, was vor allem wichtig ist, wenn man im Haus mit dem Besen arbeiten möchte, wie z. B. am Kaminschornstein, wenn er schräg angewinkelt ist, um in alle „Ecken“ zu gelangen.

Die entsprechende Schraube wird einfach gelockert, der Besen wird in den Winkel, den ich benötige geschwenkt/gedreht und die Schraube wird wieder fest angezogen damit sich der Winkel nicht beim Arbeiten mit dem Gerät wieder verändert.
Die Schraube ist robust, man kann sie richtig fest anziehen, bisher wurden keine Abnutzungserscheinungen an unserem Besen festgestellt.

Wenn ich einen entsprechend praktischen Stiel verwende – einen Teleskopstiel – kann ich den Besen bis zu einer Höhe von 5 m nutzen.


Einsatz des Besens
----------------------

Ich erwähnte ja bereits, dass dieser Winkelbesen nicht ein spezielles Teil für den Garten ist. Er ist vielseitig einsetzbar und ich kann das Gerät sogar wechselhaft nutzen vom Garten zum Haus, da ich ihn gut reinigen kann sogar mit dem Gartenschlauch abspritzen und somit clean mache für den Hausgebrauch.

Alles hat seine Ecken und Kanten die geschliffen werden müssen, in diesem Fall gereinigt und zwar die Ecken und kanten in Haus und auf dem Hof.
Der Winkelbesen ist die praktische Lösung für das Problem der Reinigung für die speziellen Fälle.
Ich habe dieses Teil sogar einmal im Koffer gehabt auf einer Reise in einen Bungalow/Holzhütte, wo ich von Bekannten wusste, dass ich dort vorfinde was mir nicht gefällt, nämlich eine Menge Spinnweben, um die sich in der Winterzeit niemand kümmert (dafür war die Anmietung preiswert).

Mit dem Besen im Koffer war ich auf der sicheren Seite. Und viel Platz im Koffer nahm er auch nicht weg, denn der Besen mit seinen

Borsten
- in der Breite das Borstenfeld 23 cm und die
- jeweils 5 cm langen Borsten (mittlerer schwarzer jedoch 7 cm Länge)

nehmen nicht sehr viel Platz weg.

Und der Stiel ist auch schnell im Auto verfrachtet.


Ergebnis der Arbeit mit dem Besen
----------------------------------------

Der Besen greift wirklich alles auf, was sich so in den Ecken rumtreibt. Ich setze ihn genau in der Spitze an und ziehe den Besen dann leicht über die Decke nach hinten und nehme ihn herunter, Das ist meine Technik bei der Handhabung. Über die Wände hinunterziehen mache ich seltener, obwohl es wohl der gleiche Effekt wäre, denke ich mal.
Bisher habe ich keine Rückstände an den Wänden behalten, wie gesagt man sollte dennoch nicht zu sehr gegen die Wände drücken, denn sonst kann es auch zu Verschmierungen kommen, die dann weniger schön sind und ausgebessert werden müssen (Mückenblut z.B.). Die solltet ihr dann doch lieber mit dem Staubsauger einfangen, denn die Borsten können das Tierchen zerdrücken und dann habt ihr die
Spuren an den Wänden.



~~~~~~~~~~
Hersteller
~~~~~~~~~~

150 Jahre Erfahrung - Gegründet 1852 Qualitätsschmiede Wuppertal.

In Gartencentern und Fachmärkten finden Profi- und Hobbygärtner unter FREUND Gartengeräten das richtige Werkzeug
Mit der Marke VICTORIA wendet sich die Firma gezielt an den Großhandel und den spezialisierten Fachhandel u.a. in der Landwirtschaft für Gabeln, Spaten und andere Bodenbearbeitungsgeräte. In der Landwirtschaft, beim Straßenbau haben Heugabel, Dunggabel, Rechen und Spaten eine ganz andere Funktion und Bedeutung als im Garten.

Freund Victoria
Gartengeräte GmbH
Stuttgarter Straße 4
73614 Schorndorf

Tel.: 0 71 81) 20 00-0
Fax: (0 71 81) 20 00-10
Email: [email protected]
http://www.freund-victori a.de




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fazit und Meinung zum Winkelbesen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es handelt sich um ein Gerät, mit dem Gardena es mal wieder auf den Punkt gebracht hat in diesem Falle auf den Eckpunkt, denn ich kann mit dem Besen bzw. mit den Borsten des Besens wirklich jeden Punkt einer Ecke erreichen. Dafür sorgt vor allem das Borstelbüschel an der Spitze des Besens, welches beabsichtigt das längste ist in der „Gemeinschaft der borstigen Besteckung“.

Das Gerät ist vielseitig einsetzbar, in der Wohnung, im Gartenhaus oder auch im Urlaubsbungalow, wie ich euch ja beschrieb und entfernt schonend ohne viele Mühe und vor allem ohne Einsatz einer Leiter das, was man nicht im haus haben möchte, nämlich Spinngeweben, Insekten und ähnliches Zeugs.

Die Möglichkeit hier den Arbeitswinkel nach bedarf einzustellen macht diesen Besen besonders interessant. Welche Höhe ihr erreichen könnt oder wollt hängt davon ab, für welchen Stiel ihr Euch entscheidet.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch, Preise variieren bei den Händlern also Augen auf beim Kauf. Qualität TOP.

Ja, ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen, ich spreche dem Besen auf alle Fälle eine Kaufempfehlung aus.


Euer Mondlicht1957
Juni 2006

102 Bewertungen, 38 Kommentare

  • Estha

    20.07.2008, 12:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • anonym

    02.07.2008, 23:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • try_or_die87

    25.06.2008, 15:41 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • sindimindi

    21.06.2008, 15:16 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du scheinst Großkunde von Gardena zu sein...*g*

  • gartenzwerg92

    18.06.2008, 17:04 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht!! lg gartenzwerg

  • bambie34

    16.06.2008, 08:08 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • zauberfuchsi

    16.06.2008, 07:33 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    praktischer Artikel --- toller Bericht ---> typisch Mondlicht1957 ...smile... Ich wünsche Dir einen erfolgreichen, aber nicht allzu stressigen Start in die neue Woche! Viele liebe Grüße, Jenny

  • FritzWalter08

    15.06.2008, 23:56 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG FW

  • misscindy

    14.06.2008, 23:49 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Tonga1

    14.06.2008, 23:34 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • l.x.klar@gmx.net

    14.06.2008, 23:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • chevyfan

    14.06.2008, 18:02 Uhr von chevyfan
    Bewertung: besonders wertvoll

    und lg aus Niederbayern

  • WhiskyJim

    14.06.2008, 16:00 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim

  • hbscgirl

    14.06.2008, 15:19 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Clarinetta2

    14.06.2008, 15:07 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein nützliches teil.

  • creedy18

    14.06.2008, 13:35 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Babajaga7

    14.06.2008, 13:27 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch Dir ein schönes WE. LG. Christine

  • jacky1980

    14.06.2008, 11:22 Uhr von jacky1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jacky

  • Puppekaa

    14.06.2008, 10:09 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant geschrieben

  • ronald65

    14.06.2008, 09:19 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • anonym

    14.06.2008, 08:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende!

  • frankensteins

    14.06.2008, 01:11 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • bigmama

    14.06.2008, 01:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • kreinsch2

    14.06.2008, 00:35 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • Zzaldo

    14.06.2008, 00:09 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • hjid55

    13.06.2008, 23:47 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • morla

    13.06.2008, 23:39 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • nise88

    13.06.2008, 22:30 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, du auch hier?schön! lust zu bewerten?! sehr guter bericht!lg, nise

  • may786

    13.06.2008, 22:07 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes WE wünsche ich

  • anonym

    13.06.2008, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • Animagus17

    13.06.2008, 21:33 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke das du da warst!! LG aus BW

  • Laranjeira

    13.06.2008, 20:10 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein schönes Wochenende

  • Jerry525

    13.06.2008, 19:45 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • anonym

    13.06.2008, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß

  • Flat_runner

    13.06.2008, 18:27 Uhr von Flat_runner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner bericht von dir. SH von mir

  • 00flintstone

    13.06.2008, 17:59 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    gewohnt klasse Bericht....LGFlint

  • mrwong

    13.06.2008, 17:51 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • ingoa09

    13.06.2008, 17:27 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo