Gartenpflege & Naturschutz im Garten Testbericht

No-product-image
ab 34,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von Friddl

Der \'besondere\' Garten

Pro:

Sehr schöne und Tier-/Umweltfreundliche Anlage, die einen angenehmen Blickfang in der Nachbarschaft bietet. Lebensraum für Tiere, Lern-/Beobachtungsraum für Kinder (unter Aufsicht!)

Kontra:

Bei unsachgemäßer Behandlung gibt es Probleme mit dem Wasser, was meist nur durch zukaufen eines Filters oder Wasserwechsel korrigiert werden kann.

Empfehlung:

Ja

Fährt man etwas aufmerksam durch die meisten Wohngebiete, fällt einem nach kurzer Zeit schon auf, dass es nur wenige Highlight in Sachen Gartengestaltung gibt. Sicher, man kann nicht in Gärten kucken, die sich hinter dem Haus befinden, aber warum das Verstecken, was das Ambiente verschönert?!
Meist sind es Grassflächen, umrandet von Hecken und Sträuchern oder einem Zaun. Sei es Ein Jägerzaun oder eine Mauer. Als Besonderheit steht neben der Gartensitzgruppe eine Lampe, die als Stein getarnt ist.
Dabei ist es doch so einfach und vor allen Dingen - schön- sich einen eigenen kleinen Erholungsraum direkt an seinem Haus zu schaffen. In diesem Bericht spreche ich hierfür von einem Gartenteich. Diesen kann man mit verhältnismäßig wenig Geld- und Arbeitsaufwand an einem Wochenende zum größten Teil fertigstellen, wenn man sich etwas \'dahinterklemmt\'.

-> Zuerst sollte man sich sehr genau überlegen, wo das Biotop hin soll.
Dafür sollte man schon großzügig Platz einplanen, um später die Möglichkeit zu haben, eine schöne Bepflanzung anzulegen.

-> Ist der richtige Standort ausgemacht, sollte man sich darum kümmern, dass alle Utensilien, die man benötig, vorhanden sind. So ist gewährleistet, dass man nicht seine Arbeit niederlegen muss, weil ein Arbeitsgerät fehlt. Benötigt werden zumindest: Schaufeln (und zwar eine SCHAUFEL und keine Spielzeugschippe, die man dem Nachwuchs abgenommen hat*g*), Spitzharken, Schubkarren, Schnur und z.B. Holzpflöcke zum Abstecken der Grundfläche, Wasserwage (hilfreich mit Laser), damit der Teich nicht auf der falschen Seite überläuft, Teichfolie mit Stoffunterlage und einen PLAN!

-> In dem Plan sollte man sich sehr genau überlegen, die der Teich aussehen soll. Spätere Änderungen, sind nur mit sehr hohem Aufwand, bzw garnicht mehr möglich, wenn die Folie für die kurzfristige Änderung dann doch nicht mehr reicht! Überlegen sie sich die Form, hier muss es sich keinenfalls um eine langweilige runde oder eliptische Form handeln. Experimentieren sie mit verschiedenen gewschungenen Formen, mit mehreren Stufenm einem Bachlauf oder Wasserfall. Ihrer Fantasie sind, dank der frei formbaren Folie, keine Grenzen gesetzt.

-> Die Folie bekommen sie in jedem gut sortierten Baumarkt. Hierbei gibt es in der Quälität nur wenige Unterschiede. Zu beachten ist in erster Linie die Dicke der Folie. Diese hängt mit der Tiefe ihres Teiches zusammen. So reicht etwa für eine Tiefe von bis zu 75cm eine 0,5mm dicke Folie, darüber hinaus muss schon eine 1mm dicke Folie her. Ihr Verkäufer wird sie gerne darüber informieren. Wieviel Folie sie benötigen, können sie schon zuhause ausrechnen: Man rechnet, die Grundfläche (länge x breite) + 2 mal die Tiefe (t) + 60cm für den Rand(r). ==> l * b + 2t + 60cm. Einheiten beachten! Erschrecken sie nicht, wenn der Angestellte anfängt, die Folie zuzuschneiden, später verschwindet das alles in ihrem fertigen Loch. Und zusammengelegt, passt die Riesenfolie auch in ein normales Auto rein. Als Schutz vor Wurzeln (die auch noch nach Vollendung des Tümpels wachsen!) und spitzen Steinen usw muss unter die Folie eine Schutzfolie. Die größe können sie sich wahrscheinlich denken *g*. Diese ist wichtig, denn ist der Teich erst gefüllt, drück schnell mal, je nach größe, 3000Kilogramm(!) darauf. Der Teich in unserem Garten fasst 6000Liter Wasser, das sind 6000Kilogramm! Je nachdem, wie weit sie ihren Teich feritgstellen wollen, wars das auch schon mit dem Besuch im Baumarkt. Zur Dekoration später.

==>Zur Filterung des Wassers ist zu sagen, dass Teiche unter 1,5 Kubikmeter gefiltert werden müssen, größere können! Das erklärt sich einfach damit, dass eine größere Menge Wasser einfacher Ungereimtheiten, wie zum Beispiel das Sterben eines Fisches, verkraftet und verarbeitet. Das heißt aber nicht, dass ihr Teil alles was da auf ihn zukommt selbst verarbeitet!

==> Wichtiger hingegen wäre das Anlegen eines Bachlaufen. Dieses plätschernde Wasser befördert viel Sauerstoff ins Wasser, welcher natürlich unabdingbar für Tiere und Pflanzen ist. Wasserläufe werden, wie der Teich selbst, mit Folie angelegt. Hab sie genügend Abfallstücke von ihrer Folie, können sie natürlich diese Verwenden. Getrennte Stücke können auch zusammen\'geschweißt\' werden! Lassen sie den Wasserlauf von einer Erhöhung (bei uns ist es die Terasse) in den Teich zurücklaufen. Sie können die unschöne Folie mit Granit- oder Schieferplatten bedecken, was optisch sehr sehr schön aussieht. Bedenken sie jedoch, dass sie für solche eine Aufwertung eine entsprechend starke Pumpe benötigen, die den Höhenunterschied bewältigen kann! Alternativ kann auch ein Springbrunnen angebracht werden.

==> Eine genaue \'Anleitung\', wie der Teich nun angelegt werden kann, optisch sowie geschickt, findet man leicht im Internet. Hier nur einige bewährte Tips, den Teich zu gestalten. Die Folie wird am Rand unter den Boden gelegt und verschwindet völlig. Was geschieht aber mit dem Übergang? Ganz einfach. Auch hier erfüllen Schiefer- oder Granitplatten sehr gut ihren Dienst. Es ist auch möglich, kurz unter dem Rand einen Absatz einzubauen (beim ausgraben schon großzügig anlegen) und darauf größere Steine zu legen. Zwischen diese kann man Kieselsteine von nicht zu großer Körnung schütten. Das bietet sicheren und nährreichen Boden für die meisten Wasserpflanzen. Nachdem die Pflanzen (auf Mosse,...) den schönen Lebensraum für sich entdeckt haben, sieht man keinen cm Folie mehr.

==> Auf den Grund des Teiches sollten sie dafür vorgesehene Grunderde schütten, um den Pflanzen eine gute Wachstumsgrundlage und den Fischen Boden zum wühlen bieten zu können.

==> Um Algenwuchs zu behandeln/vorzubeugen bietet es sich an, ein Stück Kupferblech oder -rohr einfach ins Wasser zu hängen. Nicht hineinwerfen, da es sonst wirkungslos im Grund verschwindet. Gute natürliche Filter sind auch Teichmuscheln. Diese Filtern das Wasser in großen Mengen und ernähren sich von schwebenden Teilchen.

Schon nach einigen Wochen werden sie feststellen, dass ihre \'Oase\' die ersten Tiere anlockt. So können sie sich morgens über den Gesang badender Vögel freuen oder den ersten Froschlaich beim Entwickeln beobachten. Setzen sie die ihnen am meisten zusagende Fischart hinein und sie können diese beobachten und haben verhältnissmäßig wenig Arbeit mit ihren \'Haustieren\'.

Ich hoffe, ihnen den Gartenteich als Dekorationsmittel und Naturschutzbeitrag schmackhafter gemacht zu haben und würde mich über Feedback sehr freuen. Für praktische Tips, Anregungen oder Kritik einfach eine Mail an [email protected], oder www.schery.de

Ich verabschiede mich für diesesmal,

Bye
Steffen

24 Bewertungen