Gartenpflege & Naturschutz im Garten Testbericht

No-product-image
ab 34,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von Ice-Cream-Man

Wie man sich die Natur zurückholen kann !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ALLGEMEIN
~~~~~~~~~
Wer kennt sie nicht, die häßlichen Gärten der immer wieder gleich aussehenden Reihenhaussiedlungen. Der Rasen scheint immer auf präzise
5-15 mm gestutzt zu sein und die Blumenkästen strotzen vor überzüchteten Blumen, die maximal ein Jahr lang durchhalten und danach durch noch buntere Pflanzen ersetzt werden. Vergeblich sucht man in solchen Gärten Bäume wilde Gräser oder andere naturbelassene Pflanzen.

Aber es geht auch anders. Wir sind vor zwei Jahren umgezogen und haben genauso einen Garten vorgefunden. Ausser einem präzise gepflanzten Rasen und ein paar überdünkten Hecken hatten unsere Vormieter wirklich nichts mehr dagelassen. Da war auch schon allen Klar, dass hier harte Arbeit anstehen würde.

WASSERLAUF&Gartenteich
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es war zwar nicht das erste, was wir angelegt hatten, aber wahrscheinlich das schönste. Der Garten war wie geschaffen, für einen kleinen Teich, mit Seerosen, Schilf und einem natürlichen Zulauf, da der gesamte hintere Teil des Grundstückes ein leichtes Gefälle aufweist.
Da der Garten nicht allzu groß ist, hatten wir uns für einen selbstangelegten Teich entschieden. Die nötigen Baumaterialien bekommt man in fast jedem Baumarkt, wie zum Besipiel Folie für den Wasserlauf und den Teich ebenso bekommt man auch Kieselsteine für die Abdeckung der Überstehenden Folie und das Bett des Wasserlaufs. Auch eine Umwälzpumpe für den nötigen Sauerstoff kann man dort Erwerben.
Für die Pflanzen hingegen sollte man sich lieber an einen \"Spezialisten\" wenden, der einem genau beraten kann, welche Wasserpflanzen am besten geeignet sind.
Mittlerweile haben sich die Pflanzen im und um den See herum sehr gut eingelebt. Neben Schilf und ein paar Seerosen haben sich auch ein paar natürliche Wasserpflanzen ausgebreitet und dank der Umwälzpumpe hält sich auch der Algenbestand in Grenzen.
Auch haben sich schon die Insekten angesiedelt sowie ein paar Wasserschnecken, besonders \"Stolz\" sind wir darauf, dass wir in diesem Sommer sogar einen Frosch als Gast beherbergen konnten.


Man kann sich auch ein Anregungen bei http://www.schopphoven-gartengestaltung.de/ holen.


GRÄSER & WILDKRAUT
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In erster Linie ging es uns natürlich darum den Garten mit robusten Pflanzen auszustatten um einer aufwendigen Pflege vorzubeugen, die meisten wildwachsenden Pflanzen sind nämlich sehr sparsam und wachsen buchstäblich von ganz alleine.
So zum Beispiel Farne, die sich wie eine Art Teppich über den Boden legen.
Und wer hätte gedacht, dass Brennnesseln sehr beliebt bei Schmetterlingen sind und dass sie nebenbei einen sehr gesunden und wohlschmeckenden Tee ergeben.

Weitere Tipps und Tricks bietet auch der Naturschutz Bund unter : http://www.nabu.de/m04/m04_02/


Fazit
~~~~~
Jeder der einen garten zur Verfügung stehen hat, sollte sich durchaus überlegen, ob er seinen Garten lieber naturbelassen gestalten will oder ob er einen gepflegten Rasen haben \"muss\", der dann gleichzeitig auch als 18 Loch Golfplatz dienen könnte.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal ein wenig darüber zu informieren, wie man den eigenen Garten zu einem lebenden Biotop machen kann.


Euer
Ice-Cream-Man

17 Bewertungen