Gartenpflege & Naturschutz im Garten Testbericht

No-product-image
ab 34,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von biker

Es geht auch ohne töten mit Solar Maulwurfscheuche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir hatten in unserem Garten ein Problem: Maulwürfe. Und Maulwürfe sehen eigentlich recht niedlich aus - ich habe schon mehrere gefangen und wieder auf der anderen Straßenseite freigelassen. Ich hatte die Hoffnung, weil an der Straße ein tiefer Graben ist, kommen sie nicht wieder.

Taten sie aber leider doch. Allerdings stehen Maulwürfe unter Naturschutz - und man darf keine Fallen aufstellen.

Was also tun?

Da sah ich ein Angebot:
Eine Solar Maulwurf- und Wühlmausscheuche. Für 10 Euro.
Habe sie gekauft.

Die Maulwurfscheuche soll durch einen Signalgeber, der einen Summton erzeugt und durch das
Solarmodul mit Strom versorgt wird den Garten ohne Chemie von Maulwürfen und Wühlmäusen befreien.

Das Gerät besteht aus einem Alu-Stab in dem der Signalgeber steckt. Oben drauf wird ein rundes Teil (ca 15 cm im Durchmesser) aufgesteckt, in dem oben das Solarmodul und unten der Akku angebracht ist.

Der Zusammenbau ist kinderleicht:
Man muß nur das Verbindungskabel im Alurohr mit dem Stecker des Oberen Teiles verbinden und das Oberteil aufstecken. Schon ist das Gerät nach etwas Sonne einsatzbereit.
Es gibt einen für meinen Geschmack nicht aufdringlichen und auch nicht zu lauten Summton ab.

Alle 30 Sekunden summt dieses Teil, wenn man es in den Boden steckt. Durch das Alurohr soll dann der Ton verstärkt und auch verbreitet werden.

Die Reichweite soll je nach Bodenbeschaffenheit ca 300 m betragen - ist aber wohl nicht nachprüfbar von einem einfachen Gartenbesitzer. Und wer einen größeren Garten hat, muß eventuell mehrere Geräte einsetzen.

Meine Erfahrungen:
Im Frühjahr haben wir das Gerät gekauft und auf dem Rasen platziert. Zu der Zeit waren noch einige Maulwürfe und Wühlmäuse sehr aktiv.

Die Maulwürfe scheint es wirklich vertrieben zu haben - kein einziger Hügel mehr seit dem das Gerät steht. Vielleicht erfreuen sie ja unsere Nachbarn? Die haben sich nach dem Gerät erkundigt.
Grins!!!

Allerdings scheint es gegen Wühlmäuse nicht zu helfen - die wühlen lustig weiter. Auch um das Gerät herum.

Ich finde das Gerät trotzdem nicht schlecht - es stört gar nicht. Weder wenn man auf der Terasse sitzt, noch beim Rasenmähen, da man es einfach umstecken kann, wenn es denn doch mal im Weg sein sollte.

Da man sich auch nicht um Batterien sorgen muß finde ich das Gerät schon sehr sinnvoll. Auch wenn die Mäuschen lustig weiter wühlen.

Hersteller:
Solar Trend GmbH
Scheerwiesenweg 67
71701 Schwieberdingen

Habe ähnliche Scheuchen auch schon bei verschiedenen Elekronic-Versänden gesehen.
Zum Beispiel: Conrad Elektronic

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-09-13 22:08:45 mit dem Titel Öko-Tipps gegen Schädlinge

Möchte mal ein paar Tipps loswerden. Habe alle ausprobiert - und Erfolg gehabt!

Rosen
Mehltau und Blattläuse
Man nehme:
200 g Schmierseife, 100 g Brennspiritus, 10 g Salizylsäure (wird beim Einkochen von Marmelade benutzt).

Diese Zutaten in 10 l Wasser mischen.

Das ergibt ein Rosenspritzmittel, das gegen echten Mehltau und Blattläuse wirksam ist.


Nikotin gegen Schädlinge
Nikotin schadet auch Schädlingen.
Gegen Blattläuse, Schildwanzen, Blattwanzen, Wurzelläuse und Milben entweder Asche auf die Schädlinge streuen (wenn der Befall groß ist, ziemlich anstrengend!) oder einen Sud aus Zigarettenstummeln ansetzen und die befallenen Pflanzen damit gießen

Pilzkrankheiten
Gegen Pilzkrankheiten hilft eine Brühe aus Zwiebelschalen.

Fazit:
Wie oben schon erwähnt:
Ich habe diese Tipps selber ausprobiert.
Vieleicht wäre es dem einen oder anderen lieber ich könnte die Mischung für die \"Zwiebelsuppe\" angeben.
Aber das sollte man ausprobieren.

Und wenn diese \"Brühen\" nicht sofort helfen, mehrmals anwenden.
Bei diesen Mitteln ist ein mehrfach anwenden ohne Schäden, da ohne Chemie.

Ich versuche es lieber ohne Chemie - und wenn ich alles zwei oder dreimal anwenden muß.

Lieber ohne Chemie - und etwas Arbeit und Aufwand.

15 Bewertungen