Garuda Indonesia Testbericht

No-product-image
ab 16,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von elvi0108

Garuda Indonesia - Never Come Back Airline

Pro:

relativ preisgünstig

Kontra:

schlechte Fluggeräte,unpümktlich, schlechter Service

Empfehlung:

Nein

Vor Flügen mit Garuda Indonesia kann ich nur warnen. Ich war ziemlich entsetzt als ich mit dieser Airline nach Bali flog. Der Flieger war uralt und beim Start flog genau über meinem Kopf das Gepäckfach auf. Ich hate cht Glück, dass die Tasche die herausflog nur eine leichte Handtasche war, aber das hat trotzdem nicht unbedingt zu meiner Beruhigung beigetragen.
Später erfuhr ich dann auch noch, dass Garuda nicht zur Vereinigung Cockpit gehöre und der Wartungsstandard deshalb auch nicht den europäischen Vorschriften entsprechen müsse. Das mact nicht gerade Mut.

Der Flug selbst war eine echte Qual. Insgesamt war ich auf dem Rückweg von Bali nach Frankfurt 37 Stunden unterwegs.

Es fing schon in Denpasar an. Uns wurde mitgeteilt, dass der Flug einen zusätzlichen Zwischenstop in Jakarta machen müsse, weil dort ein Triebwerk für eine andere Maschine benötigt werde und das müsse nun mit unsrem Flug dort hin transportiert werden.
Wir sahen auch dann, dass ein zusätzliches Triebwerk angebracht wurde (der Transport erfolgte doch tatsächlich indem man das Triebwerk zusätzlich an eine der Tragflächen montierte!!).
Das ganze dauerte 2,5 Stunden. In Jarkarta dauerte es dann wieder 2,5 Stunden bis es abmontiert war und wir wieder starten konnten.

Jetzt ging es nach Bangkok zum nächsten Zwischenstop. Der war allerdings auch vorgesehen.

Nachdem wir dann zur nächsten Station in Dubai unterwegs waren, erfuhren wir während des Fluges, dass wir dort nicht landen könnten weil Nebel herrsche, also mußte man nach Abu Dhabi ausweichen. Hier lies man uns aussteigen und nach 2 Stunden wurden wir über Lautsprecher informiert, dass unser Abflug sich noch ein wenig verzögere und wir deshalb inzwischen ein Getränk und ein Sandwich erhalten würden. Aus dieser \"kleinen Verzögerung\" wurden 12,5 Stunden! Und es gab keine weitere Verpflegung während dieser Zeit mehr. Viele der Fluggäste versuchten am Informationsschalter zu erfahren was los sei, aber keiner wußte über unsren Flug bescheid. Nach 12 Stunden erschien dann endlich unser Kapitän um uns mitzuteilen, daß wir gleich wieder starten würden. Er hatte die Nacht ganz bequem im Hotel verbracht!
Im Flieger erfuhren wir, daß es nun wieder zurück gehe nach Dubai, denn das sei ja der eigentliche Zielflughafen für den Zwischenstop gewesen und dort warte jetzt die neue Crew. Das hat überhaupt nicht zu unserer Erheiterung beigetragen.
Es ging aber dann noch weiter, der nächste Stop war in Madrid. Dort mußten wir dann aussteigen, weil wir durch die Verspätung keinen Anschlußflug nach Frankfurt, den wir eigentlich erst in Amsterdam hätten antreten sollen, mehr bekommen hätten. Man war so freundlich uns einen Flug mit der Lufthansa von Madrid nach Frankfurt anzubieten. Darüber hatten wir uns aber dann zu früh gefreut. Am Lufthansa-Counter in Madrid teilte man uns nämlich mit, daß der Flug nach Frankfurt gestrichen sei, man würde sich aber bemühen uns in einer andren Maschine unterzubringen oder uns eine Übernachtungsmöglichkeit bieten. Wir sind tatsächlich dann doch in dieser Nacht noch in Frankfurt angekommen (Iberia war so freundlichuns mitzunehmen), aber von Garuda Indonesia habe ich ein für alle Mal die Nase voll.

10 Bewertungen