Gebisse Testbericht

No-product-image
ab 16,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von barayn

KK-Conrad-B-Ring-Trense von Sprenger Aurigan

Pro:

Gute Wirk-Kombination, langlebige Qualitätswahre

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wer Probleme hat, sein Pferd zusammen zu halten, oder ein Pferd hat, dass sich gerne \"frei macht\", sollte einaml dieses Gebiss testen.
Wie der Name schon sagt, sind hier die Gebissringe wie ein B geformt. das heißt: Der eigentliche Gebissring ist D-Förmig, hier werden, ganz normal, die Zügel eingeschnallt. Oben an diesen Ringen ist aber ein zweiter feststehender Ring angebracht, an den die Backenstücke geschnallt werden. Das Maulteil ist doppelt gebrochen und, wie alle neueren Modelle von Sprenger, maulgerecht anatomisch geformt. Das Material von Maulteil und auch Ringen ist das bewährte Aurigan.
Durch sie getrennte Verschnallung von Zügeln und Backenstücken erhält dieses Gebiss eine ganz eigene Wirkung.
Nicht abzustreiten ist zunächst mal, dass dieses Gebiss durch die feststehenden Ringe (Der D-Ring lässt ja das Gebiss nicht frei gleiten, ähnlich wie bei einem Olivenkopfgebiss) schärfer ist, als eine herkömmliche Wassertrense. Jedoch nicht so scharf wie eine Springkandarre. Aber nach kurzer Eingewöhnung, hier erstmal etwas vorsichtiger sein, kommt man gut damit klar.
Die eigentliche Wirkung ist aber folgende: Durch die separate Verschnallung der Backenstücke wirkt diese Trense nicht nur auf die Laden, sondern auch auf das Genick des Pferdes. Das bedeutet, wenn ein Pferd gegten den Zügel geht und den Kopf nach oben nimmt, gibt es einen leichten Druck auf das Genick, der das Pferd zum Nachgeben veranlasst. Das selbe gilt für Pferde, die mit dem Kopf schlagen oder sich \"aufrollen\".´Sehr angenehm für den Reiter und in jedem Fall besser, als Druck auf die Laden zu geben.
Zudem kann mit der B-Ring-Trense, laut Hersteller, langfristig ein bestehender Zungenfehler korrigiert werden. Mit diesem Problem habe ich allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich habe dieses Gebiss speziell für das Springen von ganzen Parcours angeschafft, da ich hierbei Probleme hatte, meine doch recht muskulöse und kräftige Stute über die gesamte Parcourslänge zusammen zu halten. Meine Erfahrungen damit waren durchwegs sehr gut. Und, Dank der maulgerechten Formgebung, nimmt mein Pferd dieses Gebiß sehr gerne an.
Der Preis liegt mit ca. 99.- Euro im Sprenger-Durchschnitt. Natürlich ist das Gebiss in allen gänggen Größen erhältlich.

8 Bewertungen