Gebisse Testbericht

No-product-image
ab 16,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von _himself_

Apple Mouth Wassertrense doppelt gebrochen mit beweglichem Mittelstück

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Produkt

Material:
Apple Mouth Gebisse sind aus Kunststoff und sollen laut Hersteller nach Apfel schmecken, was das Pferd zu verstärkter Kautätigkeit anregen soll. Davon verspricht man sich ein zufriedenes und losgelassenes Pferd, das vorwärts-abwärts über den Rücken geritten werden kann - hegere Ziele für ein Stück Plastik - aber wollen wir mal sehen.
Das Kunststoffmaterial ist maulsympathisch, antiallergisch, weich und elastisch - und das verspricht nicht nur der Hersteller.

Beschreibung:
Die doppelt gebrochene Apple Mouth Wassertrense mit
einem beweglichen roten Mittelstück besteht ausschließlich aus Kunststoff, sie hat keinen Metallkern.
Die Bezeichnung \"doppelt gebrochen\" ist meiner Meinung nach irreführend. Unter einem doppelt gebrochenen Gebiss stelle ich mir ein Gebiss mit zwei Scharnieren und Mittelstück vor. Dieses Gebiss hier hat zwar ein Mittelstück aber das sitzt wie ein Mantel um die Gebissstange, die an dieser Stelle lediglich dünner ist (in meinen Augen zu dünn - aber dazu später).
Das Gebiss hat eine Stärke von 19 mm und zwei rostfreie Trensenringe. Es ist in den Längen 12,5 cm und 13,5 cm erhältich.

Varianten:
Das Gebiss ist nicht in anderen Stärken erhältlich. Es gibt noch eine Variante mit Pessoa-Ringen, die als Kombinationstrense bezeichnet wird (Kombination aus Remonten-Trense und Pessoa-Trense).

Wirkung:
Von der Wirkung her ist das als doppelt gebrochene Wassertrense beworbene Gebiss eher ein Stangengebiss als eine Wassertrense. Also Vorsicht: Damit ist natürlich noch besser als mit \"herkömmlichen doppelt gebrochenen Gebissen\" der \"Nussknacker-Effekt\" beseitigt - aber dafür erhöht sich wohl der Druck auf die Zunge.

Anwendung:
Laut Hersteller eignet sich das Gebiss insbesondere zur Ausbildung junger Pferde und zur Korrektur maulverdorbener Pferde.
Eine Anwendung im Turnierbereich ist nicht möglich.

Preis:
39,90 € im Katalog

Erfahrung
Ich bin selbst nur durch Zufall auf dieses Produkt gestoßen. Eine Bekannte testete es für ihr Pferd, ist nicht damit zurechtgekommen und hat es mir überlassen. Da ebendiese Bekannte grundsätzlich mit nichts zurechtkommt und ich gerne mal was Neues ausprobiere, war ich sehr gespannt, wie mein Pferd darauf reagieren würde. Bisher wurde mein Pferd mit einem KK-Ausbildungsgebiss geritten, mit dem wir sehr gut zurechtkommen.
Zunächst war es verblüfft, plötzlich ein anderes Material im Maul zu haben, kaute aber gleich drauflos wie wild, d.h. noch wilder als sonst. Beim Reiten merke ich keinen Unterschied bezüglich Anlehnung, allerdings hängt die \"Lenkung\" und klemmt die \"Bremse\" derweilen etwas, soll heißen das Gebiss wirkt milder als eine doppelt gebrochene Wassertrense aus Metall. Mein Freund hat auch mehrmals getestet und meint, \"es lenkt sich wie ein LKW\".

Beurteilung

Ich benutze das Gebiss nach ausgiebiger Testphase in verschiedenen Anwendungsbereichen (Dressur, Springen, Gelände, Rennbahn, Voltigieren, Longenarbeit, Anfängerunterricht) eigentlich nur noch an der Longe und beim Anfängerunterricht in der Bahn jeweils mit eingeschnallten vollelastischen Ausbindern. Dazu ist es meiner Meinung nach bestens geeignet und ich kenne kein Gebiss, was für diese Anwendung besser geeignet wäre.
Einer Benutzung im Gelände würde ich dringend abraten, da das Gebiss wie beschrieben aus Kunststoffmaterial ist und an der dünnsten Stelle nur ein paar Millimeter dick - in meinen Augen eine vorhersehbare Sollbruchstelle. Auch wenn mein Gebiss schon seit einigen Jährchen hält - mir wäre das im Straßenverkehr oder auch auf dem freien Feld einfach zu riskant.

Wie der Hersteller so schön schreibt, \"es lohnt sich, diese Gebisse auszuprobieren.\"
Da wir auch vorher keine nennenswerten Probleme hatten, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das Gebiss Wunder wirkt, wie es beworben wird, aber es ist definitiv eine interessante Alternative zum Metallgebiss und ein ideales Gebiss für die Longenarbeit.

Ich bewerte das Gebiss mit \"gut\", da es meiner Meinung nach für die Longenarbeit mit Ausbindern optimal geeignet ist, aber ich erwarte von einem Gebiss, dass es \"mehr kann\", d.h. auch zum Reiten ohne Hilfszügel und zum Geländereiten geeignet ist. Ich benutze zum Reiten wieder meine KK-Trense.

11 Bewertungen