Geburtsvorbereitung Testbericht

No-product-image
ab 16,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Mama_Nicole

Nichts Zuverlässiges bei Beckenendlage

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr da draußen! Das Kind ist satt, mein Freund wickelt sie grade und ich habe mal wieder Zeit zu Schreiben...

Seit mitte des 7. Monats wusste ich, dass mein Kind es sich in der Beckenendlage bequem gemacht hatte. erstmal nichts schlimmes, aber da es meine 1. Schwangerschaft war, schloss die Beckenendlage laut der beratenden Ärzte eine natürliche Geburt aus, und einen Kaiserschnitt wollte ich nicht machen lassen, obwohl es schlussendlich dazu gekommen ist, aber darüber will ich jetzt ja erzählen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Kind dazu zu bewegen, sich im Bauch zu drehen. Zum einen gibt es da die Indische Brücke. Eine ziemlich unbequeme Übung, in der man rücklings auf dem Boden liegt, die Beine hochlagert und das Becken oberhalb des Rückens halten muss. Trotz Kissen sehr unangenehm. Dies soll das Kind dazu anregen, munterer zu werden, um sich dann umzudrehen.

Als nächstes versuchte meine Hebamme es mit Homeopathie. Ich bekam kleine Kügelchen, die das Kind wieder munterer machen sollten. Ähnliche versuche mit Akkupunktur, -Pressur und Moxibustion (hier wird eine glimmende Kräuterzigarre an bestimmte Stellen des Fußes gehalten, angenehm, aber die Wohnung riecht wie nach einer Drogen-Party ;-) )schlugen ebenfalls fehl.

Da ich mich immernoch nicht mit einem Kaiserschnitt anfreunden wollte, fragte ich in der Klinik, in der ich entbinden wollte nach, ob sie das externe Derhen praktizieren, das seit ein paar Jahren wieder erlaubt ist. Hier wurde mir gesagt, das man es in Darmstadt nicht praktizieren würde und es auch Risiken für Mutter und Kind beinhalten würde (Ablösen der Plazenta, NAbelschnur um den Hals etc.). Wenn, dann sollte ich es nur in einem Klinikum durchführen lassen, in dem bei einer Drehung sofort ein Not-OP-team zur Verfügung steht (in diesem Falle Wiesbaden).

Da dies aber Bedeuten würde, das ich sowieso einen Kaiserschnitt haben würde, wenn etwas schiefgeht, sagte ich mir, dann bereite dich lieber in Ruhe darauf vor. Und... so schlimm wars auch garnicht.

Abschließend kann man sagen, das es zwar viele Möglichkeiten gibt, das Baby zum Drehen zu \"Überreden\", aber keine wirkt zuverlässig. Ausprobieren sollte man sie aber auf jeden Fall, zumal gerade die Moxibustion sehr entspannend wirkt.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • lalule

    19.02.2004, 02:13 Uhr von lalule
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Zwillis kurz vor dem Kaiserschnitt gerade noch die Biege gemacht und sie auf normalem Wege zur Welt gebracht, genauso auch unsere Jüngste. Dein Bericht ist sehr interessant ...und... die kleinen "Kügelchen" schimpfen sich übrige