Geburtsvorbereitung Testbericht

No-product-image
ab 16,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von schaefchen68

Völlige Zeitverschwendung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich habe letztes Jahr mein ersten Kind bekommen und habe gemeint, ich müsse UNBEDINGT einen Geburtsvorbereitungskurs mitmachen.

Ich habe also bei einer Hebamme angerufen, die mir von einer Freundin empfohlen wurde. Die Hebamme klang am Telefon auch sehr nett und somit bin ich guter Dinge hingewackelt.

Zunächst war ich erstaunt, daß gut die Hälfte der anwesenden Frauen schon mind. 1 Kind hatte (warum sind die hier? die wissen doch schon, wie man es macht), aber nun gut.
Die, die schon ein Kind hatten räkelten sich gleich auf den vorhandenen Stillkissen und produzierten sich so richtig.
Dann kam die Hebamme mit dem \"Wir-stellen-uns-mal-vor\"-Spielchen. Ein Wollknäul wurde von einer zur anderen geworfen (wie albern) und jede sagte Namen, Alter, wievieltes Kind und voraussichtlicher Entbindungstermin.
Die Hebamme erklärte uns, daß dies KEIN Hechelkurs sei, sondern daß wir ein paar Übungen machen und ansonsten wäre es eine Info-Veranstaltung (klingt ja nicht schlecht).

Die Übungen hießen:
Hört in eure Füße, was sagen sie, steht ihr auf dem ganzen Fuß?
Hört in euer Becken, ist es in der Mitte? (mein Becken sagt nix!)
und ähnliches

die Informationen waren - ich sags mal offen - haarsträubend.
Die Hebamme propagierte die Hausgeburt (Zitat: Ihr habt Angst davor? Meine Güte, wieviel Baby sterben schon bei der Geburt?!?) oder, wenn es unbedingt sein muß das Geburtshaus. Ich wohne in der Nähe von Heidelberg, mit vielen guten Kliniken und sie meinte wir sollen UNBEGINGT nach Germersheim (ewig weit weg), nur da wäre eine natürliche Geburt möglich.

Dann wurden wir gefragt, wo wir entbinden wollen. ich sagte \"uniklinik\" und wurde fast in der Luft zerrissen. \'wie ich das nur machen könnte... bei der Kaiserschnittrate... und die wollen immer PDA legen... und die machen einenDammschnitt und dabei ist reißen besser (?)...\' und und und

Ich hatte eine Traumschwangerschaft und habe mir die ganze Zeit Gedanken darüber gemacht, daß der große Hammer noch kommen muß (ich hatte Recht siehe meinen Bericht \"Kaiserschnitt\") und war nach der Aussage über die Todesrate bei Hausgeburten ziemlich erbost.

Ich bin auch nicht mehr oft hingegangen. Zum Glück hatte ich WIRKLICH keine Zeit.

aber der Abschuß war die \"Nachsorge\".
Niemand ist gekommen.
Ich hatte Fragen und hab angerufen und niemand hat sich bei mir gemeldet.
Als ich sie mal beim Spaziergang getroffen habe, hat sie nicht einmal HALLO gesagt.

Für mich ist das Thema durch. NIE WIEDER HEBAMME - NIE WIEDER GEBURTSVORBEREITUNGSKURS!!!!

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • aj444

    07.07.2003, 02:10 Uhr von aj444
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe bei meinen beiden Kindern auch einen Kurs besucht und war doll zufrieden. Tut mir ja leid daß Du so blöde Erfahrungen gemacht hast. So eine Angstmache sollte es ja nun nicht sein....

  • steph_pesch

    20.08.2002, 13:49 Uhr von steph_pesch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe mein Kind auch prima ohne Geburtsvorbereitung bekommen, Du sprichst mir aus der seele!!!!!!

  • cityofbuffy

    16.08.2002, 16:59 Uhr von cityofbuffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich bin zur Zeit mit meinem ersten Kind in der 25. SSW +4 Tage und hatte mir am Anfang auch überlegt einen Geburtvorbereitungskurs zu besuchen. Aber meine Mutter sagte es, es wäre Schwachsinn, sie hat mittlerweile 5 Kinder ohne so einen Bl

  • Angel112

    05.06.2002, 14:08 Uhr von Angel112
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich besuche zur zeit auch einen Kurs, aber so ein quatsch wie bei dir wird bei uns nicht veranstaltet. bei uns wird viel über die Geburt und Schwangerschaft geredet und ALLE fragen werden beantwortet.

  • sprox

    30.05.2002, 04:23 Uhr von sprox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe kein Kind und bekomme auch garantiert in nächster Zeit keins, aber diesen Bericht finde ich trotzdem extrem aufschlußreich. Gruß Sprox

  • airblade

    30.05.2002, 02:06 Uhr von airblade
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach, das wird bestimmt oft gemacht um Kontakte zu knüpfen und Leid zu teilen :-)

  • Ilenia

    30.05.2002, 01:59 Uhr von Ilenia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke bei Dir lag es nur an der Hebamme, ich habe bei beiden Mädels einen gemacht und fand es beides mal spitze. Auch die Nachsorge verlief super, die HA besuchte mich jeden Tag und ich konnte sie alles fragen. Man sollte sich vorher bei Freuden