Gefro Gourmet Gemüse Cremesuppe Testbericht

ab 10,89
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von koala

Koala löffelt die Suppe des Jahres

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

leckere Gemüsecremesuppe, schnell zubereitet

Kontra:

nur im Versandhandel oder auf Messen erhältlich

Empfehlung:

Ja

Suppe des Jahres 200x ???
Gefro Gourmet Gemüse Cremesuppe


Die Suppe

Es handelt sich um eine Instant-Gemüsecremesuppe mit 45 % Gemüseanteil, glutenfrei, cholesterinfrei und vegan, ohne künstliche oder naturidentische Aromastoffe, rein pflanzlich, schonend hergestellt, besonders leicht verträglich.


Der Hersteller und seine Preise

Hersteller ist Gefro reformversand Frommlet OHG, 87697 Memmingen.
Es handelt sich um einen Reformversand, welcher im Internet unter www.gefro.de zu finden ist oder auf Messen; an den jeweiligen Verkaufsständen sind die Produkte erhältlich.

Die Suppe gibt als Dose mit 600 g Inhalt für ca. 20 Teller und kostet 6,90 Euro oder als 2 Teller Portionsbeutel, dann kostet der Pack mit 6 x 60 Gramm 4,90 Euro. Da es die Suppe des Jahres ist, gibt es auch ein Einführungsangebot: 2 x 600 Gramm Dosen für 13,80 Euro incl. 125 Gramm Streudose Kräuter-Streu-Würze.


Die Verpackung

Die große 600 Gramm Blech-Dose mit Plastikdeckel oder die einzelnen Beutel - wie ich sie hatte -, die so aussehen wie alle Fertigprodukte in einem Portionsbeutel. Auf der Vorderseite ist ein Teller mit grüner Gemüsecremesuppe mit jeweils drei Stücken Karotte, Brokoli und Blumenkohl darin zu sehen. Die Rückseite enthält die Angaben zur Zubereitung, Zutaten, Nährwerte usw.
Der Beutel lässt sich einfach am oberen oder unteren Rand aufreißen; die Dose dagegen ist wiederverschließbar und dicht.


Die Zutaten

45% Gemüse (Erbsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Sellerieknollen, Lauch, Blumenkohl, Broccoli, Karotten), Pflanzenfett ungehärtet, Meersalz, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Reismehl, Dextrose, modifizierte Maisstärke, Hefeextrakt, Glucosesirup, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Kräuter, Gewürzextrakte, Gewürze.

Die Nährwerte

zuerst pro 100 ml / und zweitens pro Teller (250ml)

Brennwerte 178 kJ oder 42 kcal / 445 kJ oder 105 kcal
Cholesterin 0 mg / 0 mg
Eiweiß 1,4 g / 3,5 g
Kohlenhydrate 4,1 g / 10,0 g
davon Zucker 0,7 g / 1,8 g
Fett 2,3 g / 5,8 g
davon:
gesättigte Fettsäuren 1,2 g / 3,0 g
einfach ungesättigte Fettsäuren 0,9 g / 2,3 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0,2 g / 0,5 g
Ballaststoffe 1,0 g / 2,5 g
Natrium 0,4 g / 1,0 g
Broteinheiten 0,34 BE / 0,85 BE


Die kinderleichte Zubereitung

Der Beutelinhalt von 60 Gramm wird in 0,5 Liter warmes Wasser eingerührt, aufgekocht und ca. 5 Minuten köcheln gelassen. Gelegentlich sollte man umrühren und schon ist die Suppe fertig. Gefro gibt den Tipp, dass man teilweise Milch statt Wasser verwenden soll, damit die Suppe sämiger und ergiebiger wird. Ich habe sie nur mit Wasser zubereitet, weil´s schneller und einfacher ging.


Der Suppenkasper darf probieren

Na ja, ich kann schon wohl erzogen am Tisch sitzen und ordentlich essen, also nichts da mit Kaspereien (Iris, bei dem Namen Kasper muss ich einfach grinsend an jemanden denken).

Also von vorne: nach aufreißen der Tüte sieht man ein hellgrün und gelbliches feines Pulver. Es riecht nach eindeutig nach Gemüse oder Bouillon. Von den aufgezählten Gemüsezutaten kann ich nichts erkennen, ist wohl alles ganz fein zu Pulver gemahlen worden. Insofern gibt es hier keine Übereinstimmung mit der Abbildung auf der Beutelvorderseite, denn so große Gemüseteile gibt es nicht in dem Pulver. Die Abbildung auf der Beutelrückseite entspricht somit viel mehr der Wahrheit.

Das Suppenpulver wird in das warme Wasser eingerührt, hier gibt es keine Klumpenbildung und das Pulver löst sich schnell im Wasser auf.

Auch die fertige Suppe ist hellgrün und sieht trotzdem noch lecker aus. Aber das ist wohl Ansichtssache, da ich die einzige bin, die diese Suppe bei uns gegessen hat. Auch der Gemüsegeruch der Suppe ist dezent und lecker. Aber das Auge isst halt auch mit.

Die Suppe schmeckt einfach lecker und „mild-gemüsig“. Die einzelnen Gemüsezutaten kann ich geschmacklich nicht herausschmecken. Sie ist fix und fertig gewürzt, ich habe nicht nachwürzen müssen, das Aroma war mild, aber trotzdem herzhaft. Es gab keinen Geschmack, der besonders hervorgestochen hätte (vergleichbar mit zu salzig oder zu viel Zwiebelaroma).
Ich fand, es war eine harmonische Abstimmung der einzelnen Zutaten und Gewürze.


Das Abschlussurteil

Es ist eine leckere, gesunde, cremige, gut schmeckende Suppe, die sehr schnell zubereitet werden kann.
Entweder als Vorspeise oder auch als Hauptspeise (ev. mit einem Brötchen oder Baguette) tauglich. Die Farbe ist nicht jedermanns Sache, aber dafür ist die Suppe ja auch gesund. Habe soeben von einem Ernährungsseminarvortrag erfahren, bei welchem Gefro Produkte lobenswert erwähnt wurden. Also dann … ess ich die Suppe des Jarhes doch gerne wieder!

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • junior33

    11.09.2006, 20:00 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Magayla

    23.08.2005, 23:04 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    daß ich auch hier löffeln kann !!