Geka 730 Testbericht

No-product-image
ab 16,11
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mammamia

Eier, genau wie ich sie mag!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein alter Eierkocher beschloss eines Morgens keine Eier für mich und meine Familie zu kochen, somit musste ein neuer her. Irgendwie war ich gar nicht böse, hatte ich mir doch an dem Teil so einige Male ganz ordentlich meine Finger verbrannt. Der Alte hatte keinen Ein/Ausschaltknopf, soll heißen, steckt man ihn ein war er an, steckt man ihn aus ist er aus. Ich bin morgens nicht unbedingt immer schon total fit, wenn ich Eier kochen will, also Gerät hingestellt und eingesteckt, ist doch eigentlich total logisch. Das Gerät wurde also heiß, den Rest könnt ihr euch sicher denken. Es war schon vor dem Kauf also klar, nur noch ein Eierkochen mit Einschaltknopf kommt mir ins Haus. Praktischer Weise hatte ich in ein paar Tagen Geburtstag und wünschte ihn mir einfach von meiner Schwester.

Der Tag meines Geburtstages war schnell gekommen, und wie gewünscht bekam ich einen Eierkocher mit Einschaltknopf. Schnell war er ausgepackt und mein erster Gedanke bei seinem Anblick war: „Der sieht aber knuffig aus“. Rein optisch, sieht der Kocher selbst wie ein Ei aus, er erinnert mich etwas an Calimero, dem schwarzen Küken mit der Eierschale als Hut. Calimero war die Hauptfigur einer Zeichentrickserie, und dürfte noch einigen bekannt sein.

Der nächste Tag war praktischer Weise ein Sonntag und zum Frühstück sollte es Eier aus unserem neuen Eierkocher geben. Die Bedienungsanleitung legte ich gleich mal beiseite, das schaffe ich auch ohne. In den Gittereinsatz, der in einem cremigen gelb gehalten ist passen maximal 7 Eier, für uns genau die richtige Menge. Der mitgelieferte kleine Messbecher hat an der Unterseite einen spitzen Dorn, mit dem ich in jedes Ei ein kleines Loch stach. Wir bevorzugen weiche Eier, ein Blick auf die Scala und Wasser bis zum Strich 7 Eier/weich. Außer weich, kann man noch zwischen hart und mittel wählen. Wasser auf die Heizplatte des Kochers, die selbstverständlich antihaftbeschichtet ist und somit die Reinigung des Gerätes stark erleichtert. Die Heizplatte ist mit dem Unterteil, welches weiß ist und an der Vorderfront den von mir gewünschten Einschalter hat, fest verbunden. Den Gittereinsatz mit den Eiern auf den Eierkocher setzten, Deckel drauf, ein kurzer Dreh am Schalter, und die Eier kochen vor sich hin. (Vorausgesetzt man hat das Gerät davor auch wirklich eingesteckt) Der Deckel hat wie der Hut von Calimero die Form eines Eies und ist durchsichtig. Leider ist er im Verhältnis zum Eierkocher selbst doch sehr groß ausgefallen, was mich spätestens beim verstauen in den Schrank immer wieder ärgert. Ein Signalton zeigt an, wenn die Eier fertig sind, ich würde es als eine Art brummen bezeichnen. Deckel runter, den Einsatz mit samt den Eiern kurz unter kaltes Wasser, fertig.

Die Scala des Messbechers geht immer von mittleren Eiern aus, wir verwenden meist große Eier, daher gebe ich immer etwas mehr Wasser wie angegeben in den Messbecher.

Die Reinigung des Eierkochers ist sehr leicht, einfach kurz mit einem feuchten Tuch die Heizplatte abwischen. Ab und zu, schütte ich etwas Essig auf die Heizplatte, um Kalkreste, die sich unvermeidbar mit der Zeit bilden, zu entfernen. Den Eiereinsatz gebe ich einfach in die Spülmaschine, wird ohne Probleme sauber.

Fazit
°°°°°

Ich bin mit dem Eierkocher wirklich sehr zufrieden und er verrichtet 2 – 3 Mal in der Woche brav seine Dienste. Der Deckel könnte für meinen Geschmack wirklich etwas kleiner sein, würde das Verstauen leichter machen. Auf der Scala des Messbechers wäre eigentlich noch genug Platz gewesen um auch kleinen und großen Eiern ihren Platz zu geben. Aus diesen Gründen ziehe ich einen Stern ab.

Ach ja, der Preis. Tja, es war ja ein Geschenk, aber so um die 30 DM werden es wohl gewesen sein, mehr konnte ich meiner Schwerter nicht entlocken.

Hier noch, für alle die es lesen wollen, die Bedienungsanleitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Sicherheitshinweise:
^^^^^^^^^^^^^^
° Prüfen sie, ob die Netzspannung mit der Spannungsangabe auf dem Typenschild des Gerätes übereinstimmt.

° Achtung! Das Gerät wird während des Betriebes heiß und aus der Öffnung im Deckel strömt Dampf. Kinder vom Gerät fernhalten. Verbrennungsgefahr.

° Nicht mir harten Gegenständen in der beschichteten Wasserschale kratzen.

° Achtung! Vorsicht beim Umgang mit der Eieranstecknadel. Verletzungsgefahr!

° Das Grundgerät mit fester Zuleitung nicht in Wasser tauchen!

° Nach Gebrauch und vor dem Reinigen Netzstecker ziehen.

Inbetriebnahme:
^^^^^^^^^^^^

Mit dem Messbecher kaltes Wasser abmessen und in die Wasserschale gießen. Die Zahlen 1-7 beideuten die Anzahl der zu kochenden Eier. Die Angabe WEICH-MITTEL-HART den gewünschten Härtegrad.

Die Markierungen beziehen sich auf mittelgroße Eier. Bei großen Eiern mehr, bei kleinen weniger Wasser nehmen.

Die Eier mit der Anstechnadel an der stumpfen Seite anstechen, damit sie beim Kochen nicht platzen und auf den Eierträger setzen. Eierträger auf die Wasserschale stellen und Haube aufsetzten. Netzstecker einstecken und das Gerät einschalten.

Ertönt ein lauter Summton, so ist der Kochvorgang beendet. Gerät abschalten und Netzstecker ziehen.

Danach die Eier unter kaltem Wasser abschrecken.

Reinigung:
^^^^^^^

Netzstecker ziehen!
Die Reinigung ist besonders einfach, da die Wasserschale antihaftbeschichtet ist. Bei Kalkrückständen eine Lösung aus verdünntem Essig ca. 30 Minuten einwirken lassen, danach sorgfältig ausspülen.

230 V – 50 Hz 350 Watt

29 Bewertungen