Genius Pro Rollputz Testbericht

No-product-image
ab 16,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FreddyKrueger007

Eine wahrhaft 'spritzige' Sache

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, nach meinem Urlaub habe ich nun auch wieder etwas zu schreiben, denn wie immer war ich nicht tatenlos und habe die Tage zu einer weiteren Renovierung meines geliebten Badezimmers genutzt. Nachdem ich vor gut 1,5 Jahren komplett neu gefliest hatte, ging mir nun die Tapete, die im oberen Teil klebt gehörig auf den Geist. Da ich nun einmal ein Freund größerer Badeorgien bin, hing sie nun etwas gewellt und unordentlich an der Wand, obwohl ich nach jedem Bad wirklich ordentlich lüfte. Nun gut, da ließ sich nun nichts mehr ändern und so beschloß ich, den gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen und beschloß, daß auf jeden Fall keine Tapete mehr ins Bad sollte.
Ab ging es also in den Baumarkt und mal schauen, was sich dort denn alles so bietet. Natürlich fuhr ich in den nächstgelegenen und das war nun einmal ein Toom-Baumarkt.
Ich stöberte durch die Reihen und wurde auch bald fündig. Ein Fertigputz, der einfach mit der Rolle aufzutragen sein sollte, sprang mir förmlich ins Auge und ich sah mir das Video an, das an der Stelle auch gleich mit vorgeführt wurde. Hörte sich so an, als ob man dafür kein besonderer Fachmann sein müßte und so wanderte ein 10l-Eimer für 30,95€ in meinen Einkaufswagen. Das sollte für mein Badezimmer locker reichen!
Zieh, zehr, schlepp, verdammt schwer dieser 10l-Eimer... An meiner Hand fühlte er sich eher wie ein guter 20kg-Eimer an, aber sei es drum und ich wuchtete den Eimer nach dem Bezahlen vom Einkaufswagen in den Kofferraum. In weiser Vorraussicht packte ich auch gleich noch eine gute Menge Klebeband mit ein.

So, nun erst einmal die Tapete ab bekommen, aber da sie sowieso schon wellig war und ich vorsorglich noch einmal ein Bad genommen hatte ohne anschliessend zu lüften, ging sie auch sofort recht reibungslos von der Wand. Manchmal ist\'s halt richtig einfach.
So nun aber nicht gleich losgelegt und einen unwiederruflichen Saustall erzeugend, griff ich doch erst einmal entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten zu dem Klebeband und klebte die Fliesenansätze gut ab und auch den Anschluß zur Decke, denn schliesslich wollte ich doch selbst entscheiden, wo der Putz nun hin soll.
Diw Wand war schön sauber und so konnte ich direkt mit einer gewöhnlichen Florrolle ans Werk schreiten. Deckel auf und erst einmal den Putz mit einem Stück Holz gut durchrühren. Recht zäh bewegt sich das Zeug in dem Eimer. Als ich dann die Rolle über den Putz in dem Eimer rollte, tat sich erst einmal nicht wirklich viel. Es blieb zunächst nichts haften, also feuchtete ich die Rolle erst mal vorsichtig an und siehe da, jetzt haftete auch ein wenig Putz an der Rolle!
Nun mit der Rolle den Putz an die Wand gebracht, gab es eine sehr schöne grobe Struktur, ganz so, wie ich es wollte. Auch das Abkleben hatte sich wirklich gelohnt, denn ansonsten verteilt man den Putz mit der Rolle noch bis an die Decke. Logischerweise bleibt oben ein Stück von ca. 3 cm ohne Putz und das sieht nicht wirklich toll aus, also nahm ich einen dicken Pinsel und tupfte den Putz vorsichtig bis zur Decke, das gleiche galt natürlich auch für die Kanten. Je nachdem, wie dick man den Putz auf der Rolle hat, ergibt sich eine leicht unterschiedliche Struktur, die man dann durch \'Rollarbeit\' wieder gleichmäßig bekommen kann. Gute 3 Stunden verbrachte ich so auf der Leiter in meinem kleinen Bad und rollte und tupfte, bis ich nach dann schwitznaß mein Werk begutachten konnte.
Wirklich nicht schlecht sah es aus, zumindest die Wände....

Da der Putz nicht wirklich komplett von der Rolle an die Wand wandert, sah fast alles rundherum ein wenig gesprenkelt aus. Eine leichte Winterlandschaft war entstanden mit weißen Flocken. Nur gut, daß den Putz noch nicht komplett angetrocknet war und noch irgendwie vom Boden und den Regalen zu entfernen war.
Also mein Rat lautet: Abdeckplane auslegen überall, wo es eben geht, denn die Grundreinigung meines Bades kostete noch einmal locker 4 Stunden und eine Menge Schweiss.

Ist der Putz dann erst mal an der Wand, so kann man ihn direkt so lassen, denn das Ergebnis ist fast blütenweiß, ansonsten kann man ihn auch noch streichen, wobei man darauf achten sollte, dass man auch hier wieder eine langflorige Rolle nimmt, damit die Farbe auch in die Untiefen gelangt, was ich dann auch gemacht habe.

Nun ist mein komplettes Badezimmer himmelblau gestrichen und mit dem Rauhputz sieht\'s auch wirklich ziemlich schick aus, die Arbeit hat sich also gelohnt und schon denke ich darüber nach, ob dieser Putz nicht auch etwas für meinen Flur wäre? Ich muß halt immer etwas zu tun haben und der nächste Urlaub kommt bestimmt und wenn ich schon nicht weg fahre, dann verschönere ich bestimmt wieder mein Heim:-)

Das Produkt ist also in jedem Fall empfehlenswert, da ich das Ergebnis schon sehen lassen kann. Die Spritzer muß man halt in Kauf nehmen und vorher gut abdecken und kleben, dann sollte sich das Chaos auch in Grenzen halten.

Und nun auf und an\'s Werk und frohes Schaffen

19 Bewertungen