Gericom Blockbuster Testbericht

Gericom-blockbuster
ab 22,97
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von robertö

Negatives und Positives über den Blockbuster!

4
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Leistung, Funktionen

Kontra:

Robustheit, Lautstärke

Empfehlung:

Ja

Da mein alter Computer kaputt gegangen ist wollte ich mir einen neuen Computer kaufen und da hab ich mich für einen Laptop entschieden. Ich wollte natürlich nicht so viel Geld ausgeben und da kam das Angebot im Media Markt mit dem Gericom Blockbuster grad richtig. Es war eigentlich alles dabei was ich gebraucht hab und der Preis hat auch gestimmt. Hier kommen jetzt meine Eindrücke:

Design:

Vom Design her find ich ihn sehr gelungen. Der 15\" Bildschirm ist in einen Silbernen Rahmen eingepasst und die Tastatur hat auch einen Silbernen Rahmen sowie die Frontblende mit dem MP3 Player. Was ich ein wenig nervig finde sind die Aufkleber die unter der Tastatur kleben aber man bekommt sie eigentlich ziemlich gut weg.
Was ich auch ziemlich schick finde sind die Chrom-Tasten von der Maus sowie die Knöpfe an der Frontblende. Das Display an der Frontblende wird auch in der Farbe blau beleuchtet und es wird auch nicht lange beleuchtet was natürlich Stromsparend ist!


Details:

Was hat das Notebook alles drin?

Ich hab einen AMD 2400 XP PowerNow! Man sagt zwar das er nicht so gut ist für Notebooks weil er ziemlich viel Strom frisst aber das kann ich bisher nicht bestätigen weil ich die Akkuzeit schon mit anderen Notebooks verglichen hab. Als Grafikkarte hab ich eine ATI Radeon mobility 9000. Sie ist zwar nicht mehr die neuste aber ich find das sie immer noch ihre Dienste erfüllt. Ich hab schon mehrere Spiele ausprobiert und es sind eigentlich alle Ruckelfrei gelaufen. Vor allem ist UT2003 ruckelfrei gelaufen was denk ich mal ziemlich viel aussagt da es eines der besten Spiele von der Grafik her ist! Der Arbeitsspeicher ist 512 groß und ist bis auf 1 GB aufrüstbar.
Als CD/DVD Laufwerk ist ein Panasonic Gerät eingebaut (Matshita) das mit 2-facher Geschwindigkeit DVD-Rohlinge brennt und mit 16-facher Geschwindigkeit normale CDs. Die einzigen Roglinge mit denen ich Probleme hatte waren eigentlich nur Rohlinge von TDK. Ansonsten liefen alle anderen ohne Probleme.

Die Festplatte ist eigentlich ziemlich groß mit 60 GB so das man genug Platz hat für seine Daten.

Eines der praktischsten Funktionen bei diesem Laptop ist wie ich wie ich finde die Frontblende den man kann dort MP3s abspielen ohne das man das Notebook in Windows hochfahren muss. Man erstellt einfach auf C: ein MP3 Ordner und dann kann man einfach den MP3 Player mit den Tasten starten. Das verbraucht natürlich viel weniger Strom als wenn man in Windows hochfährt und so hat man länger den Musikspaß!

Das Notebook hat auch einen PCMCIA-Adapter eingebaut. Das heißt das man dort alle möglichen Erweiterungskarten die es gibt einstecken kann. Dort kann man auch die mitgelieferte 11 Mps Wireless-Lan Karte einstecken.

Zusätzlich gibts noch 1 Firewire-Anschluss sowie zwei USB Anschlüsse. Wenn man noch einen alten Drucker hat kann man den auch an den LTP Anschluss anschließen und einen Anschluss für den Zweitmonitor gibts auch noch. Wer das Notebook an den Fernseher anschließen will kann es über den S-Video Ausgang machen. Was natürlich bei keinem Notebook fehlen kann ist der Netzwerkanschluss damit man auch die Computer über Kabel vernetzen kann.
Wenn man ein Handy mit Infrarot hat dann kann man auch mit dem Notebook Daten aufs Handy draufmachen oder runterziehen.


Erfahrungen:

Ich fang jetzt erstmal mit den schlechten Erfahrungen an die ich mit dem Blockbuster gemacht hab. Was ich sehr negativ bewerten muss ist die Tatsache das mir nach ca. 2 Monaten eine kleine Schraube aus den Lüftungsschlitzen gefallen ist. Ich hab mir das natürlich gleich reparieren lassen den das kann?s ja wohl nicht sein.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist das der Computer manchmal abstürzt wenn nur noch 1 GB Festplattenspeicher verfügbar ist. Ich hab auch schon probiert alle möglichen Sachen zu verstellen aber es hilft alles nichts. Bei anderen Notebooks ist dies nicht der Fall da ich es schon probiert habe. Meistens passiert es auch nur wenn ich in den Vollbildmodus wechsele (z.B. bei Power-DVD).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook da es mich nicht all zu viel gekostet hat und es außer den paar Macken wunderbar läuft. Natürlich hat es mich genervt WindowsXP an meine Bedürfnisse anzupassen da es am Anfang ziemlich langsam war aber ich hab jetzt eine Geschwindigkeitssteigerung um ca. 70% beim hochfahren und das ist echt kein Witz. Mann muss halt auf den ganzen Schnick Schnack verzichten aber das ist es mir auf jeden Fall wert. Auch unter Windows läuft das Notebook jetzt schneller weil die ganzen Effekte ausgeschaltet sind.

Was mir bei dem Sound aufgefallen ist das er ziemlich leise ist und das man kaum was hört wenn ein leiser Film oder so auf dem Notebook läuft. Ausserdem hört man bei voll aufgedrehtem Sound in den Lautsprechern ein Pfeifen. Ich hab schon ein paar Sachen probiert und ich hab schon einige Läufte gefragt aber keiner konnte mir sagen an was es genau liegen könnte.

Bei dem CD-ROM Laufwerk ist mir aufgefallen das es ab und zu sehr laut wird aber ich weis echt nicht warum. Ich kann auch nicht genau sagen wann. Es kommt halt ab und zu und dann verschwindet es wieder. Es ist aber dann richtig laut und manchmal ist das nicht so gut den wenn man mal in ruhigen Räumen ist dann schauen die Leute alle an.

Die Akkulaufzeit ist eigentlich ziemlich hoch. Wenn man ganz normale Anwendungen ausführt dann kommt man zu einer Laufzeit von 2 bis 2,5 h was auch nicht grad schlecht ist.


Fazit:

Bis auf die die kleinen Macken und bis auf den groben Patzer mit der Schraube kann ich den Laptop eigentlich nur jedem empfehlen den für den Preis bekommt man nirgends was vergleichbares mit dieser Leistung und mit den Funktionen.

Eigentlich hat man mir abgeraten ein Gericom Notebook zu kaufen aber bisher hat es sich bewährt und ich hoff ich werde auch weiterhin meine Freude damit haben und deshalb kann ich es auch jedem nur weiterempfehlen!

9 Bewertungen