Gericom X5 Testbericht

Gericom-x5
ab 21,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JOLTI

X5-Force: Ein robuster Kleiner zum Liebhaben

Pro:

sehr klein und leicht, WLAN, stoss und spritzfest

Kontra:

kein Floppy, kein PCMCIA

Empfehlung:

Ja

Kurz und bündig:
Das Gericom X5-Force Notebook ist ein Leichtgewicht mit viel Leistung und ohne viel Schnick-Schnack.

Pro: Intel-P4 Mobile-Prozessor, grosse Festplatte, integriertes WLAN, schockresistentes Magnesiumgehäuse, Combi-CD/RW/DVD-Laufwerk, E-Mail-Support, Preis, sehr gutes Touchpad, spritzwasserfeste Tastatur

Contra: kein Floppy-Laufwerk, kein COM-/LPT-Port, Akkulaufzeit befriedigend, 14.1\" Display, Telefon-Support

Kurzfazit: Das Gericom X5-Force ist ein High-Performance-Notebook für den alltäglichen Gebrauch und den Off-Road-Einsatz.
Wer keine \"alten Peripheriegeräte\" anschliessen muss und ein kleines, leichtes und robustes Notebook zu einem guten Preis sucht, ist mit diesem Produkt sehr gut bedient.

Immer noch dabei? Hier kommt die Langfassung:

In das Gericom X5-Force habe ich mich im Media-Markt verliebt. Leider war es in meiner Ausstattung nicht zu haben. Ab auf die Website von Gericom und dort bestellt. Die Lieferzeitangabe war genau und alles kam pünktlich an.

Das Auspacken: Wow! Klein, schnuffig, ein Ding zum Knuddeln. Jetzt mal sehen was drinsteckt.

Akku laden, einschalten, hochfahren. Windows XP Home Edition. Ein Druck auf die grüne Taste neben dem Power-Knopf und das X5-Force verbindet sich per WLAN mit meinem DSL-Router. Programme wie Nero, PowerDVD sind vorinstalliert, meine anderen Programme nach kurzer Zeit auch auf dem Rechner. Schnell ist es. Der 16-fach CD-Brenner macht noch am ersten Tag eine Datensicherung. Abends mal testweise eine DVD ausprobieren. S-Video-Kabel vom Laptop in den Fernseher, klappt sofort.

Der Lüfter ist noch etwas laut. Im BIOS gibt es eine Funktion, mit der man den Lüfter \"lernen\" lassen kann. Dort kann man übrigens auch das voreingestellte Englisch der Tastatur auf Deutsch umstellen. Viele Sachen entdeckt man erst bei genauem Hinschauen. Das Synaptics Touchpad ist ein Konfigurationswunder, mit ein bisschen Zeit und Geduld finden sich hier trickreiche Funktionen, die einem die alltägliche Arbeit enorm erleichtern wenn keine Maus zur Hand ist (z.B. das Einrichten von Tippbereichen auf dem Pad).

Vom ersten Tag an war es bis heute eine Freude an diesem Gerät zu arbeiten (ich schreibe gerade diesen Artikel darauf). Keinerlei Abstürze oder Fehlfunktionen. Die Akkulaufzeit kann man mit reduzierter Displaybeleuchtung (geht über die Funktionstasten) auf über 3,5 Stunden hochtreiben. Mein HomePC ist mittlerweile vereinsamt, das X5 begleitet mich vom Geschäft bis abends auf den Balkon.

Ältere Anschlüsse wie COM-/LPT-Port sucht man vergeblich. Auch PCMCIA und Floppy gibt es nicht. Dafür 3 USB-Anschlüsse, Firewire, WLAN, LAN, Modem VGA, S-VHS out, FIR (IrDA 1.1) und weniger Gewicht. Ich trage das Notebook immer in meiner kleinen Aktentasche mit mir rum. Ich habe zwar nicht wie in der Gericom Werbung zu sehen Cola über das Gerät geschüttet oder es aus einem Meter Höhe auf den Beton fallen lassen, aber es auch nicht immer mit Samthandschuhen angepackt. Einen Kratzer hat das Magnesiumgehäuse bis heute nicht.

Support: Ein Minuspunkt für den Telefonsupport der fast nicht zu erreichen ist, der E-Mail Support war schnell und kompetent.

Nutzung: Von Office, Internet, Programmieren bis hin zu Audio-/Video-Encodierung. Das Ding macht alles mit. Kleiner Schwachpunkt: Die 1024x768 Auflösung auf dem 14,1\" Display, aber auch hier trösten Grösse, Gewicht und Gesamteindruck drüber hinweg.

Fazit: Das Notebook ist in Sachen Ausstattung, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ein Knaller in seiner Preisklasse. Für ein vergleichbares Notebook zahlt man bei anderen Herstellern bestimmt ein Drittel mehr. Ich habe auf der Webseite schon das X6-Force gesehen, ein wenig mehr Gewicht aber ein grösseres Display. Mal sehen, aber wenn ich umsteige werde ich mich schweren Herzens von diesm Notebook trennen...

Auf die genauen technischen Daten gehe ich hier nicht ein, das Notebook lässt sich unter www.gericom.de in den verschiedensten Varianten selber zusammenstellen.

22 Bewertungen