Gericom X5 Testbericht

Gericom-x5
ab 21,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kiara

Das Produkt ist super, nur der Hersteller sollte am Service arbeiten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

O.K. … Als ich den Bericht über das Notebook das erste Mal schrieb, war das insgesamt mein erster Bericht. Nun nachdem ich ein wenig dazu gelernt habe werde ich versuchen den Bericht etwas mehr „Yopitauglich“ zu schreiben ;-)

Die Ansicht:

Das Notebook hat die Abmessungen: 312 x 256 x 30 mm (Länge, Breite, Höhe)
Es hat ein besonders robustes Magnesium-, Aluminium – Gehäuse, welches einen erhöhten Schutz gegen Stöße und Schläge bietet.
Farbe: Metallic
Gewicht: ca. 2,9 kg

Technische Daten:

Intel mobiler Pentium 6 mit 1600 MHz mit Enthanced Intel SpeedStep Technologie, 512 KB L2 Cache

Der Arbeitsspeicher hat 256 MB DDR-RAM, 200 Pin 2,5 V, 1 DDR-RAM Sockel und maximal auf 384 MB erweiterbar.

Die Festplatte ist bei meinem Exemplar schon 30 GB und nach dem Verlust und Wiedergutmachung von Gericom sogar 40 GB, was wohl auch die höchste Leistung in Sachen Festplatte bei diesem Modell sein soll.

Laufwerke: Combo-Laufwerk 4 x Schreiben, 4 x Widerbeschreiben, 8 x DVD-ROM, 24 x CD-ROM

Das Display ist ein 14,1 Zoll TFT Activ Matrix Farbdisplay, 1024 x 768 Pixel, 16 Mio. Farben

Die Graphikkarte ist eine nVidia GeForce 4 420 GO, 32 MB DDR-RAM mit TV-Ausgang, 4xAGP, 128 Bit 2D/3D Grafik Beschleunigung, MPEG 2/DVD Unterstützung

Sound: 16 bit Soundblaster pro kompatibel, full duplex 3 D Sound, Software Wavetable, 2 x interne Lautsprecher Stereo, 1 x internes Mikrofon, Lautstärkeregler

Modem/Netzwerk: 56K V.90 Modem
10/100 MBit LAN Netzwerkkarte intern

Es waren bei diesem Angebot 2 Akkus dabei: 1 x 4000 mAh, 6 Zellen Li-Tonen, Betriebszeit ca. 1,5 Stunden und 1 x 6000 mAh, 9 Zellen Li-Tonen, Betriebszeit ca. 2,5 Stunden

Das Netzteil ist ein Wechselstromadapter 100-240 V primär.

Die Schnittstellen: 1 x VGA-Out, Mirco – In und Audio – Out (Kopfhörer), 3 x USB 2.0, 1 x Infrarot IrDA 1.2 (4 Mbps), 1 x RJ-11 (Modem) und RJ-45 (Netzwerkkarte LAN), 1 x TV-out (S-Video), FireWire IEEE (iLink), 1 x CompactFlashCard Steckplatz.

Die Tastatur hat 89 Tasten mit integriertem Zifferblock und 12 Funktionstasten und 3 HotKeys (Internet- und Mail Sondertasten)

Maus: PS/2 kompatibles Touchpad mit 2 Tasten und 2 Scrolltasten

Im Lieferumfang waren außer natürlich dem Notebook selbst ;-), die 2 oben erwähnten Akkus, das Stromkabel und Netzteil, ein Telefonkabel RJ-11, ein Handbuch, eine Recovery-CD.

Software : Microsoft Windows XP Home-Edition OEM, Pover DVD 4.0, Nero Burning ROM 5.5.5.1 und Star-Office 5.2.

Die Handhabung:

Durch den mobilen Prozessor ist es im Vergleich zu anderen Notebooks um einiges leiser und flacher. Die Lüftung springt nicht andauernd an, obwohl ich das Notebook fast unterbrochen laufen lasse.
Die Notebooktastatur ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber nach ca. 2 Wochen hatte ich damit keine Probleme mehr.
Was meinen Bedienereigenschaften zu Gute kommt ist das man einige Programme gleichzeitig laufen lassen kann ohne das es bei den einzelnen zu Problemen kommt.
Zum abstürzen hab ich das Notebook bis jetzt jedenfalls noch nicht bekommen und das soll was heißen ;-).
Für Spielverrückte sei gesagt das die Grafik sehr überzeugend ist und auch bei anspruchsvollen Spielen kein ruckeln oder aussetzen vorkommt. (ich selbst spiele allerdings recht wenig)

Service von Gericom:

Leider lässt der Service bei Gericom etwas zu wünschen übrig. Meine Erfahrung war, dass ich nach 2,5 Monaten ein Problem mit dem Notebook hatte und es eingeschickt werden musste. Leider ist es dann im Universum der Gericomwelt verschwunden und somit auch alle meine gespeicherten Daten. Nach 5 Wochen habe ich allerdings Ersatz bekommen und hoffe dass die Serviceschwierigkeiten, die mir auch andere Gericomkunden bestätigt haben, nur kurzfristig sind.

Fazit:

Es ist ein rundum gutes Gerät und zu empfehlen wobei der Service von Gericom zu verbessern ist.

27 Bewertungen