German Parcel Testbericht

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ab 15,64
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Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  schlecht
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Pünktlichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von frecherDrache

GLS - Täglich was Neues

3
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Pünktlichkeit:  gut
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

Gute Preise - Schnelle Auslieferung

Kontra:

Schlechter Kundenservice

Empfehlung:

Nein

Mein heutiger Bericht soll über GLS oder früher GP gehen.

Seit einigen Jahren bietet GLS ja auch für Privatkunden den Paketshop an. Hier kann also nun jeder sein Paket, unabhängig vom gewicht (Ausnahme Höchstgewicht von 40,00 Kg) auch über ein anderes Unternehmen als die Deutsche Post oder DHL versenden.

Bei GLS es gibt es folgende Paketgrößen:

XS Paket für derzeit 3,95 Euro in Deutschland
S Paket für derzeit 5,20 Euro
M Paket für derzeit 7,90 Euro
L Paket für derzeit 12,50 Euro
XL Paket für derzeit 13,50 Euro

Bei den Größen ist wie oben genannt das Gewicht fast egal, bis auf das Höchstgewicht gesamt.
Man kann also ein kleines Paket versenden was 9 KG wiegt bzw. auch ein riesiges Paket was eben dann fast nichts wiegt.


Welche Vorteile bietet GLS dem Kunden:


24 Stunden Regellaufzeit, welche fast auch immer stimmt, nach meiner Erfahrung
Pakete sind bis zu max. 750 Euro versicht.
Über das Internet kann man das Paket verfolgen
Günstiger in den kleinen Kategorien als die Post bei den größeren nur dann wenn das Gewicht auch dementsprechend groß ist.


Welchen Nachteil hat GLS


Schlechten Kundenservice (siehe Bericht weiter unten)
In Deutschland zahlt man beim versenden auf eine Insel einen Zuschlag von 13,60 Euro derzeit.
Innerhalb Europas eine lange Laufzeit und teilweise sehr hohe Preise, wobei viele Länder bzw. Inseln in Europa ausgeschlossen werden. Kein versand in Vatikan, San Marino, Korsika, Griechenland usw.
AGB ändern sich nach Aussagen der Mitarbeiter stündlich, wobei man als Kunde dies nicht erfährt. (Siehe Beispiel weiter unten)



Wie errechne ich den Paketpreis bei GLS:

Hier wird nun das GLS Maßband genommen und dann wird das Gurtmaß (Umfang und zzgl. die längste Seite gemessen)
Daraus ergibt sich dann die Angabe der Größe von oben und der Preis.
Wichtig: Das Gurtmaß darf nicht 3,00 m überschreiten.

Für wen rentiert sich GLS:

GLS ist für Ebay Verkäufer eine sehr gute Sache, denn durch den sehr günstigen preis gegenüber der Deutschen Post kann man hier dem Käufer einige Kosten ersparen.
Wenn man dann als Starverkäufer sogar 50 Sendungen im Monat hat kann man einen individuellen Vertrag aushandeln und bekommt es teilweise günstiger als im Shop und zusätzliche Leistungen angeboten. (Siehe nächster Punkt)
Aber auch für normale Kunden ist der Preis noch sehr günstig beim Vergleich.


Zusatzleistungen für Kunden von GLS:

- Pakete werden abgeholt man muss nicht mehr ins Depot fahren
- Rechnung am Monatsende und 14 Tage Zahlungsfrist
- Paketverfolgung im Internet mit Ausdruck des Ablieferbeleges ( diesen kann man als Normalverbraucher nicht einsehen)
- Günstigere Preise


Meine Erfahrungen mit GLS:

Nun bin ich seit 2 Jahren dabei über GLS meine Waren zu versenden, am Anfang super toll begeistert nimmt diese von Tag zu Tag ab. Die Kundennummer bei GLS habe ich selbst abgelehnt, da mir das Angebot nichts eingebracht hätte. Die Preise waren bei mir höher als im Paketshop. Daher lehnte ich diesen ab.
Im Paketshop versende ich nun seit 2 Jahren meine eBay Verkäufe, was eben meist Spiele sind. Diese habe ich immer in einen Wattierten Umschlag gesteckt.
Bisher gab es auch nie Probleme damit, nur derzeit muss die Dame in der Paketshopannahme Ihre Tage haben, denn nun beginnt Sie an allen was auszusetzen.
Gestern habe ich 2 Sendungen abgegeben und dann begann das Drama mit GLS.
Zuerst wollte Sie es nicht mehr annehmen, denn es wären ja Umschläge. Auf den Einwand dass dies nun seit 2 Jahren aber immer angenommen wurde sagte Sie: „Wir ändern aber stündlich unsere AGB, je nachdem wie eben gerade der Schadenverlauf ist. Und ich habe hier zu entscheiden was ich annehme und was nicht“ Ich dachte nun hat Sie nicht mehr alle Tassen im Schrank. (Sorry für diese Wortwahl, aber es ist so)
Nach langem Zureden, auch der Kollegen, hat sie dann endlich die Sendungen angenommen. Der Kunde vor mir lachte, denn er ließ sich diese Diskussion nicht entgehen.
Nun zahlte ich also mein 7,90 Euro mit einem 10,00 Euro Schein und den hat Sie dann 5x überprüft ob er auch wirklich echt ist. Ist ja auch Ihr gutes Recht, aber den 50,00 Euro Schein des Kunden vorher hat sie nicht mal angeschaut, nein den hat sie einfach in die Kasse gelegt.
OK, muss sie selber wissen, was sie da macht.
Ihre letzte Bemerkung zu der Abgabe war dann noch, ich werde aber vermerken das es ungenügend verpackt ist, denn so geht das ja hier nicht.
Ich habe hier nichts mehr dazugegeben, denn mir hat es gereicht.
Als ich daheim war, rief ich den Kundenservice an um eben meine Erfahrung zu berichten, aber mehr als das interessiert uns nicht war nicht zu hören.
„Unsere Mitarbeiter haben das Recht Sendungen zu verweigern und das muss Ihnen egal sein.“
Klasse dachte ich mit hier und werde aus dieser Erfahrung meine Lehre ziehen, in dem ich bei GLS keine Sendung mehr verschicke.
Ich habe durch einen Bekannten erfahren das auch Hermes nun einen Paketshop hat mit den gleichen Preisen, den werde ich nun mal testen und dann Berichten hier an dieser Stelle.
GLS ist für mich auf alle Fälle nicht mehr tragbar und empfehlenswert.


Gruß


FrecherDrache


28.04.2004 @ CIAO
20.11.2004 @ YOPI

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • firestorm

    20.11.2004, 22:45 Uhr von firestorm
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ein sehr interessanter Bericht!