Gerolsteiner Mineralwasser Testbericht

Gerolsteiner-mineralwasser
ab 60,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von holsi

der Durstlöscher

Pro:

Inhaltsstoffe, Geschmack

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Wasser ist der Quell des Lebens und der Mensch sollte so am Tag 2,5 Liter drinken. Das tun aber wohl die wenigsten. Damit ich aber auf meine benötigte Menge komme suchte ich nach einem Waser, was mir zum einen Schmeckt und eine einigermassen gute Ökobilanz aufweisen kann.

Jetzt fragen sicher alle, was ist eine Ökobilanz? Das hat nichts damit zu tun, welche Inhaltsstoffe das Wasser hat (dazu komme ich aber auch noch), sondern wie sehr die Umwelt dadurch belastet wird, bis das Wasser bei mir zu hause steht.

Also um die Ökobilant einigermassen zu erfüllen, kamm für mich nur ein Wasser aus meiner Region in Frage. Da ich in Trier (das liegt an der Luxemburger Grenze) stamme, kammen einige Wasser in Frage: Dauner, Hochwald und Gerolsteiner.

Diese Wasser belasten die Umwelt also nicht durch alzuviel Transportweg. Weiter war für mich wichtig, das es das Getränk auch in einer Mehrweg-PET-Flasche gibt.

Die PET-Flasche hat zwei Vorteile:

Zum einen erleichtert sie mir durch ihr geringes Gewicht das Nachhausetragen. Zum anderen spielt das Gewicht aber auch für den Transport vom Abfüler zum Getränkemarkt und der Rücktransport wieder zum Abfüller eine entscheidente Rolle. Dieses leichtere Gewicht bringt in der Ökobilanz so viele Pluspunkte, das die höheren Energiekosten bei der herstellung der Flasche ausgeglichen werden. Dies allerdings nur, wenn die Flasche wirklich um die 6 - 8 mal wiederverwendet wird.

Das sollte aber eigentlich zum Thema Ökobilanz reichen, vieleicht denkt ihr ja mal seblst darüber nach.


Herkunft

Doch kommen wir jetzt mal zu den harten Fakten von Gerolsteiner.

Das Unternehmen gehört zur Bitburger Getränkegruppe, die die meisten wohl eher durh das Bitburger Bier her kennen.

Gefördert wird das Wasser aus verschiedenen Tiefenbrunnen um Gerolstein herum. Daher der Name *grins*. Für alle die es nicht wissen, Gerolstein liegt in der Eifel.


Arten des Wassers

Von Gerolsteiner gibt es das normale Wasser, die Stille Quelle mit wenig Kohlensäure (grüne Flasche) und das Wasser ganz ohne Kohlensäure. Zusätzlich gibt es dann noch die neueren Greationen mit einem Schuss Lemon und ganz neu eine Apfelsaftschorle. Zusätzlich gibt es noch die Marke Geri, unter der mehrer Limovarianten angeboten werden. Das Wasser ist allerdings so gut, das es noch einen speziellen und kaum bekannten Ableger gibt, St. Gero (blöder Name finde ich), welches als Heilwasser anerkannt ist.

Weiter ist Gerolsteiner das meist gedrunckene Wasser in Deutschland (laut Gerolsteiner).


Inhaltsstoffe
Aber was ist dem Wasser genau drin?

Dazu ein Auszug aus der Analyse des Hauses Fresenius (das testet fast alle Wasser in Deutschland) vom 9.3.2001:

Natrium: 118

Kalium: 11

Magnesium: 108

Calcium: 348

Chlorid: 40

Sulfat: 38

Hydrogencarbonat: 1816

Tja, das sagt euch wie mir wohl auch nicht viel zunächst. Die Werte von Magnesium und Calcium sind sehr hoch, was gut ist. So liefert Gerolsteiner viele der wichtigen Mineralien die der Mensch benötigt.


Geschmack

Aber wie schmeckt es denn nun subjektiv?

Nun, generell kann ich nur sagen, es schmecht super, nicht metalisch oder salzig, wie manch anderen Wasser. Aber es sollte kühl, oder jetzt im Sommer kalt genossen werden. Sonst schmeckt es wie viele andere Wasser auch wie eine Faust aufs Auge *grins*.

Was noch zu erwähnen ist, ist das sich die Kohlensäure doch recht lange hält. Selbst am 3. Tag nach dem öffnen ist noch genug Kohlensäure vorhanden.


Flaschenarten]/b]

Was ist jetzt noch wichtig? Ach ja, es gibt den Gerolsteiner Sprudel in verschiedenen Abfüllvarianten.

- 0,7 L Mehrweg-Glas-Flasche

- 1,0 L Mehrweg-PET-Flasche (denkt an die Ökobilanz)

- 1,0 L Glas-Einweg-Flasche

- 0,33 L Glas-Einweg-Flasche

- 0,5 L PET-Einweg-Flasche

- 1,5 L PET-Einweg-Flasche

Bei diesen Möglichkeiten sollte für jeden für die passende Gelegenheit die richtige Menge dabei sein.


Fazit

Ein Wasser was in seinem Geschmack sehr gut schmeckt. Allerdings ist der Preis mit ca. 0,40 Euro pro Liter doch sehr hoch. Durch die guten Mineralwerte ist es auch eine sehr gute Ergänzung zum Ausgleich des Mineralhaushalts des Körpers.

33 Bewertungen