Kalte Herzen (Taschenbuch) / Tess Gerritsen Testbericht

Blanvalet-taschenbuchverl-kalte-herzen-taschenbuch
ab 5,34
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Doro1975

Was kostet ein Herz ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, heute möchte ich euch noch einmal mit einem Buchbericht "erfreuen". Wiedermal handelt es sich um einen Thriller von einer Autorin, die mir bisher vollkommen unbekannt war. Zum Glück hat sich das jetzt geändert. Eigentlich stand ich diesem Buch am Anfang doch recht skeptisch gegenüber, da der medizinische Hintergrund normalerweise nicht unbedingt mein Fall ist. Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.Da es sich um eine Neuauflage dieses Buches handelt kostet es auch nur noch 5 Euro, was mich letztendlich davon überzeugt hat, es mitzunehmen. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Ob mir das Buch gefallen hat werdet jetzt erfahren.


DIE AUTORIN:
--------------------
Hier das, was im Buch über die Autorin steht:
Tess Gerritsen war erfolgreiche Internistin, bevor ihr mit "Kalte Herzen" auf Anhieb der internationale Durchbruch als Spannungsautorin gelang. Seither hat sie weitere fulminante Medizinthriller geschrieben, die allesamt zu Bestsellern wurden. Tess Gerritsen lebt mit ihrem Mann, dem Arzt Jacob Gerritsen, in Camden, Maine.

Weitere Bücher der Autorin:
Gute Nacht, Peggy Sue
Trügerische Ruhe
Roter Engel
In der Schwebe
Die Chirurgin


DAS BUCH:
----------------
Da ich eine andere Ausgabe besitze als hier eingestellt, werde ich sie euch mal kurz beschreiben. Auf dem Cover sieht man eigentlich gar nicht viel, außer einer Frauenbrust und einer Hand. Unterhalb der Brust ist der Unterkörper mit einer apricot farbenen Decke zugedeckt. Im unteren Drittel verläuft dann ein breiter, hell blauer Streifen, auf dem der Titel und der Name der Autorin zu lesen ist.
Es handelt sich hier um ein Taschenbuch, mit 384 Seiten, die in 26 Kapitel unterteilt sind.
Herausgebracht wurde dieser Thriller vom Blanvatel- Verlag und geschrieben von Tess Gerritsen. Ins deutsche übersetzt wurde er von Kristian Lutze.
Der orginal Titel lautet: Harvest
Der Preis liegt bei 5 Euro, allerdings nur bei der Sonderausgabe vom April 2005.
ISBN: 3-442-36296-2

Simmen zum Buch:

>Tess Gerritsen schreibt noch besser und spannender als Kathy Reichs< Brigitte

> Tess Gerritsen gehört zu meinen absoluten Favoriten. Sie ist besser als Robin Cook und - ja wirklich - besser als Michael Crichton. Behalten sie Ihre Stromrechnung im Auge: Sie werden die ganze Nacht hindurch das Lich brennen lassen und lesen<
Stephan King


DIE STORY:
----------------
Die junge Assistenzärztin Abby DiMatteo arbeitet in dem bekannten Boston Bayside Hospital. Schon nach zwei Jahren, soll sie in das Transplantationsteam aufgenommen werden, in dem auch ihr Freund Dr. Mark Hodell, ein bekannter Thoraxchirurge arbeitet. Eines Abends wird ein junge Frau eingeliefert, die einen schweren Autounfall hatte, aber leider kann Abby ihr nicht mehr helfen. Das Herz der hirntoten Frau, soll an einen schwerkranken Jungen transplantiert werden. Doch als es endlich soweit ist, heißt es, man hätte sich geirrt und das Organ wäre für eine andere Patientin bestimmt. Für die Frau des Millionärs Voss. Das kommt Abby sehr seltsam vor und sie setzt sich über alle bestimmungen hinweg und sorgt mit einem kleinen Trick dafür, das doch der Junge das Herz bekommt. Davon ist Voss natürlich nicht gerade begeistert und so bekommt Abby einen sehr mächtigen Feind, der alles versucht ihr Leben und ihre berufliche Zukunft zu zerstören.

Als aber nur einen Tag später noch ein Herz in der seltenen Blutgruppe AB negativ auftaucht, welches sofort an die kranke Frau Voss geht, wird Abby misstrauisch und ermittelt auf eigene Faust, nach der Herkunft des Herzens. Doch damit stösst sie in ein Wespennest, das droht ihr zum tödlichen Verhängnis zu werden. Wer steckt bloss hinter der ganzen Sache? Was hat das Transplantationsteam damit zu tuen? Und wem kann Abby überhaupt noch vertrauen? So viele Fragen, die einen einfach dazu zwingen immer weiter zu lesen und die zum Glück alle im Verlauf des Buches aufgeklärt werden.


LESEPROBE:
--------------------
Abby streifte ihren OP- Kittel ab, warf ihn in den Wäschekorb und stieß die Doppeltür auf. Es war fast Mitternacht. Der Patient, das Opfer einer Messerstecherei, lag im Aufwachraum, die postoperativen Anweisungen wurden von einem Medizinalassistenten gegeben, und die Notaufnahme meldete Ruhe an der Front.
Abby war sich nicht sicher, ob ihr die Pause wirklich willkommen war. Sie ließ ihr zu viel Zeit, um darüber zu grübeln, was auf dem Treffen am Nachmittag besprochen worden war.
Das wäre die einzige Chance, mich zu wehren, und ich soll es nicht, dachte sie. Nicht, wenn ich im Team mitspielen will. Nicht, wenn mir die Interessen von Bayside am Herzen liegen. Und auch ihre eigenen Interessen. Das man sie nach wie vor als Mitglied des Teams behandelte, war ein gutes Zeichen. Es bedeutete, das sie noch immer die Chance hatte, hier zu bleiben und ihre Facharztausbildung abzuschließen. Es lief auf einen Handel mit dem Teufel hinaus. Sie würde den Mund halten und ihren Traum weiter träumen. Wenn Victor Voss sie ließ.
Wenn ihr Gewissen sie ließ.


MEINE MEINUNG:
--------------------------
So, nun wieder das Schwierigste, meine Meinung. Direkt am Anfang will ich schon sagen, es handelt sich hier um ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Warum? Darauf werde ich jetzt im Einzelnen eingehen.

Dieser Thriller ist eigentlich recht einfach zu lesen. Das einzige was es etwas kompliziert macht sind die medizinischen Fachausdrücke. Da muss man sich erst mal ein bischen einlesen, aber son nach und nach bekommt man dann den Durchblick. Ansonsten ist die Sprache leicht verständlich und geradlinig, so dass man eigentlich schnell voran kommt.
Es gibt relativ wenige sehr blutige stellen, aber die, die sind sind nicht gerade etwas für zart beseitete Leute. Ganz zu Schweigen von den Beschreibungen der Operationen.

Der Schreibstil der Autorin kam mir wenig ausschmückend vor, aber nicht zu karg. Auf die wichtigen Stellen geht sie sehr detailliert und genau ein. Außerdem merkt man ihr an, das sie weiß wovon sie schreibt. Die medizinischen Angaben und das Krankenhausleben werden uns hier sehr nahe gebracht.
Tess Gerritsen schafft es uns mit einzubeziehen, man hat das Gefühl dabei zu sein, wenn die Notfälle eintreffen und der Stress anfängt.

Der Spannungsbogen in diesem Buch ist enorm. Schon am Anfang kommt man ganz schön ins Grübeln und fiebert mit der jungen Ärztin mit. Dies steigert sich das ganze Buch hindurch, bis es am Ende zu einem richtig guten Finale kommt, das einen doch sehr überrascht.

Unsere Hauptperson Abby DiMatteo ist der Autorin ebenfalls sehr gut gelungen. Sie kommt sehr glaubwürdig und menschlich rüber, so dass sie mir direkt sympatisch war. Im Laufe dieses Buches geht aber ein Wandel mit der jungen Frau vor. Am Anfang ist sie ihrer Fähigkeiten zwar bewußt, wirkt aber dennoch recht unsicher und jung. Sie will zuerst alles schweigend hinnehmen, um ihre Karriere nicht zu gefährden. Aber im Verlauf des Buches wird sie selbstbewußter und stellt ihre eigenen Ideale höher, als die der anderen. Man fieber die ganze Zeit mit und drückt ihr die Daumen.

Die Story wäre ja eigentlich nicht so mein Fall, aber ich muss schon sagen, Tess Gerritsen schreibt sie auf eine so faszinierende Weise, das man sie einfach weiterlesen muss.
Die Junge Ärztin, die sich gegen den Willen des Krankenhauses und der Kollegen stellt, auch wenn ihr Leben bedroht wird und ihre medizinische Laufbahn dadurch beendet scheint

Sehr erschreckend dagegen finde ich den Grundgedanken in diesem Buch. Nämlich, das mit Geld wirklich alles zu kaufen ist. Da werden Menschen umgebracht, nur um als "Ersatzteillager" verwendet zu werden. Da werden Millionen bezahlt um die offiziellen Wege zu umgehen. Da gibt es ganze Organisationen die damit eine Menge Geld machen. Eigentlich will ich das ja gar nicht glauben, aber ich habe die Befürchtung, das es so etwas wirklich gibt. Darum sollte man auch gute Nerven haben, wenn man dieses Buch liest, da es einen wirklich berührt.

Die Liebesgeschichte zwischen Mark und Abby scheint anfangs eher nicht so wichtig zu sein. Gut, er ist ein einflußreicher Kollege, aber mehr auch nicht. Aber nach und nach bröckelt dann die Fassade, das Vertrauen wird weniger und die beiden haben sich nur noch wenigr zu sagen. Warum blockt er nur immer ab? Was weiß er? Diese Fragen stellt sich nicht nur Abby, sondern auch der Leser, was diese Beziehung dann doch interessant macht.


MEIN FAZIT:
----------------
Also, diesmal handelt es sich um ein absolut empfehlenswertes Buch. Die Story ist richtig gut, die Spannung genial und die Hauptfigur sehr sympatisch. Was will man mehr? Klar, das ich hier alle fünf Sterne vergebe und eine klare Empfehlung ausspreche. Wer einen richtig guten Medizinthriller lesen möcht, sollte zu diesem Buch greifen. Mein Licht brannte übrigens wirklich fast die ganze Nacht, da ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Ganz bestimmt werde ich auch noch die anderen Bücher dieser Autorin lesen, hoffentlich sind sie genauso gut.


So, ich hohhe mein Bericht kann euch weiterhelfen und freue mich auf eure Bewertungen und Kommentare.


Eure Doro1975 für Yopi und Ciao !

106 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Django006

    11.10.2006, 21:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Estha

    21.08.2006, 01:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Zuckermaus29

    15.08.2006, 13:28 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) Viele Grüße Jeanny

  • morla

    21.05.2006, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • golfgirl

    06.05.2006, 00:17 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dani

  • anonym

    12.04.2006, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------sh!------- LG, Marianne ;o)

  • swissflyer

    17.03.2006, 11:45 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ######### <br/>>>>S H<<< <br/>#########

  • Ilka123

    12.03.2006, 22:57 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • skorbut

    01.03.2006, 11:05 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LucaDickmops

    20.02.2006, 10:18 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Luca

  • misscindy

    19.02.2006, 23:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG Sylvia

  • Connector

    26.01.2006, 13:14 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • zeberus

    20.01.2006, 17:45 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mirko

  • anonym

    07.01.2006, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • marina71

    04.01.2006, 19:45 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter tip. lg

  • Angelina88

    22.12.2005, 19:04 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Angelina (Gegenlesungen erfreuen das Herz ;-)

  • horstyzicke

    28.08.2005, 16:25 Uhr von horstyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben, lg heidi

  • topfmops

    27.08.2005, 18:52 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann mach' ich mich mal dran; versprochen.