Schwesternmord (gebundene Ausgabe) / Tess Gerritsen Testbericht

No-product-image
ab 9,88
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von irmi1967

Spannung pur ! Von der Meisterin Tess Gerritsen !!

Pro:

hoher Spannungsgrad, wie bisher alle Bücher der Autorin

Kontra:

KEIN KONTRA

Empfehlung:

Ja

Ein Thriller, den man sich nicht entgehen lassen sollte:

Schwesternmord – von Tess Gerritsen

KLAPPENTEXT

Der vierte Fall für Detective Jane Rizzoli und die Pathologin Maura Isles.
Als die Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles von einer Paris-Reise nachts ins heimische Boston zurückkehrt, erwartet sie eine unangenehme Überraschung: Ihr Haus ist von Polizisten umlagert. Gleichzeitig reagieren Isles Kollegen schockiert auf ihre Ankunft, denn sie hatten sie bereits für tot gehalten. Aus gutem Grund, denn eine in der Nähe ihres Hauses ermordet aufgefundene Frau sieht ihr zum Verwechseln ähnlich.
An diesem Abend verändert sich Mauras Isles Leben grundlegend. Da sie bereits im frühesten Kindesalter adoptiert wurde, weiß sie nichts über ihre wirkliche Herkunft. Nun stellt sich das Mordopfer als Mauras Zwillingsschwester heraus, die offenbar auf der Suche nach der Familienhistorie war. Maura führt die Suche ihrer Schwester fort und spürt ihre leibliche Mutter in einer psychiatrischen Haftklinik auf. Während die Polizei unter Leitung der hochschwangeren Detective Jane Rizzoli nach einem gefährlichen Serienmörder fahndet, schwebt über der verwirrten Maura neben der schmerzhaften Frage ihrer Herkunft eine unausgesprochene Drohung: Wer hat ihre Schwester umgebracht und weshalb?

DIE AUTORIN

So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Wie schon mit ihrem Aufsehen erregenden Debüt „Kalte Herzen“ eroberte sie auch mit ihren folgenden Thrillern die US-Bestsellerlisten im Sturm. Der große internationale Durchbruch gelang ihr mit „Die Chirurgin“. Tess Gerritsen lebt mir ihrem Mann, dem Arzt Jacob Gerritsen und ihren beiden Söhnen in Camden, Main.
Bisher erschiene Bücher:
· Die Chirurgin
· Der Meister
· Gefährliche Begierde
· Roter Engel
· Trügerische Ruhe
· In der Schwebe
· Todsünde
· Kalte Herzen
· Verrat in Paris
· Akte Weiss
· Gute Nacht, Peggy Sue
· In der Schwebe erscheint erst demnächst !!

VERLAG UND PREIS

Das gebundene Buch ist im Limes Verlag erschienen.
ISBN-3-8090-2503-8 www.limes-verlag.de
Das Buch umfasst stolze 414 Seiten und ist in 33 Kapitel unterteilt.
Kostet neu 19,90 Euro – bei Ebay, Amazon oder booklooker kann man es sich auch für ein paar Euro billiger ergattern.

UMSCHLAG

Auf dem Umschlag ist eine Frau abgebildet, rotes Kleid, ernster Gesichtsausdruck mit geschlossenen Augen.

LESEPROBE

... Maura hatte den Wagen noch nie gesehen, doch den bärtigen Mann mit Latexhandschuhen an den fleischigen Händen, der daneben stand, erkannte sie sofort. Es war Dr. Abe Bristol, ihr Kollege aus der Gerichtsmedizin. Abe war ein echter Gourmand, und seine Leibesfülle spiegelte seine Vorliebe für üppige Speisen. Er starrte Maura an und sagte: „Junge, Junge, das ist wirklich verblüffend. Fast wäre ich selbst drauf reingefallen.“ Er deutete mit dem Kopf auf den Wagen. „Ich hoffe, du bist darauf vorbereitet, Maura“. Vorbereitet worauf ?
Ihr Blick ging zu dem geparkten Taurus und im Schein der Rundumleuchten konnte sie die Umrisse einer Gestalt erkennen, die zusammengesunken über dem Lenkrad hing. Die Windschutzscheibe war mit dunklen Spritzern übersät. Blut.
Rizzoli leuchtete mit ihrer Taschenlampe die Beifahrertür an. Maura verstand zuerst nicht, was sie ihr zeigen wollte, siewar noch ganz auf das blutbespritzte Fenster konzentriert. Dann sah sie, worauf der Lichtstrahl von Rizzolis Maglite gerichtet war. Direkt unter dem Türgriff waren drei parallele Schrammen zu sehen, tief in den Lack geritzt. „Wie Spuren von Krallen“ , sagte Rizzolli.

PERSÖNLICHE MEINUNG


In diesem Teil dreht es sich nicht um die Polizistin Jane Rizzoli, sondern um die Gerichtsmedizinerin Maura Isles, die auch in den anderen Teilen mitspielt. Diese hat man ja in den vorhergehenden Teilen immer am Rande kennengelernt, und daher finde ich es einen guten Schachzug der Autorin, dieses Buch jetzt von ihr handeln zu lassen :-)

Die ermordete Frau vor ihrem Haus gleicht Maura bis aufs I-Tüpfelchen. Wie sich später herausstellt, handelt es sich um ihre Zwillingsschwester. Maura wurde adoptiert und wusste bis dahin nicht einmal, dass sie eine Schwester hat.

Sie begibt sich auf die Suche nach der Vergangenheit und findet auch ihre Mutter. Muss aber zu ihrem Entsetzen feststellen, dass ihre Mutter im Gefängnis sitzt. Wegen Doppelmord – Doppelmord an zwei Schwestern, von denen eine hochschwanger war.

Zugleich wird Mathilda Purvis, auch im 8.Monat schwanger, aus ihrem Haus entführt und in eine sargähnliche Kiste gesperrt.

Als sich Maura auf der Suche nach der Vergangenheit begibt, findet sie ein Haus, dass auch schon ihre Schwester aufgesucht hat. Auf diesem Grundstück werden vergrabene Leichen gefunden, der eines Mannes und der einer Frau, die entbunden hatte. Vom Kind keine Spur.

Maura begibt sich in eine hochgefährliche Situation, als sie ihre Mutter im Gefängnis besucht. Sie ist schizophren – und droht ihr mit den Worten „Jetzt wirst auch du sterben...“

Die ganze Geschichte ist ein bischen verwirrend, bis man dann doch die Zusammenhänge erkennt.

Wohin verschwinden die Babys von den ermordeten Müttern ? Ist die gefundene Mutter die richtige Mutter von Maura – und warum wurde sie dann zur Adoption weggegeben ?

Und warum wurde ihre Schwester ermordet ?

Das Buch hüpft zwischen einer Überraschung zur anderen hin und her und bleibt gleichbleibend spannend. Obwohl ich finde, dass es bisher ihr schwächstes Buch war. Die vorherigen Bücher „Der Meister“, „Die Chirurgin“ befasst sich ja mit der Polizistin Rizzoli, daher finde ich es klasse, dass in diesem Buch die Gerichtsmedizinerin Maura in den Vordergrund rückt.

Das lässt doch auf weitere spannende Teile hoffen, oder ?

Ein spannendes Buch, das ich empfehlen kann. Die überraschenden Wendungen kann man im voraus nicht erahnen.

Danke fürs Lesen !

49 Bewertungen, 9 Kommentare

  • AngelikaBS

    08.02.2006, 11:24 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Angelika :-))

  • anonym

    19.12.2005, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Jülki

    19.12.2005, 16:03 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • zaubermaus558

    21.11.2005, 22:42 Uhr von zaubermaus558
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre sowieso mein nächstes buch gewesen, so noch viel eher, danke für deinen sehr guten bericht. lg

  • Chrillemaus

    21.11.2005, 17:06 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nightmare

    21.11.2005, 13:09 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d

  • doelau

    21.11.2005, 11:45 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!! Gruß vom doelau

  • sweetie1984

    21.11.2005, 11:04 Uhr von sweetie1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o)LG Suse

  • animaldream

    21.11.2005, 10:49 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG animaldream