Gerstacker Weinkellerei Christkindlesmarkt Glühwein Testbericht

ab 19,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Christin78

Er gehört zur Weihnachtszeit...

Pro:

Geschmack, Verträglichkeit, Duft

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,



Worüber schreibe ich?

Heute möchte ich Euch ein doch sehr weihnachtliches Produkt vorstellen: Christkindles Markt-Glühwein von der Firma Gerstacker.



Kaufmotivation

Ich kaufe dieses Produkt schon jahrelang und jedes Jahr freue ich mich auf ein Neues wenn es in den Geschäften endlich wieder diesen Glühwein zu kaufen gibt. Ich habe zwar auch andere Glühweine getestet, aber die haben mir alle nicht geschmeckt und fand ich auch nicht wirklich verträglich. Somit ist dieser Glühwein der einzige den ich noch kaufe und das sehr gerne und in der Weihnachtszeit manchmal auch zu oft. Aber ist doch absolut gemütlich und kuschlig so einen schönen warmen, leckeren Glühwein zu trinken.
Ich habe dieses Produkt bis jetzt immer zu einem Preis von 1,99 Euro gekauft, egal wo ich es kaufte, sogar bei Real habe ich nur diesen Preis bezahlt. Ich empfinde ihn als gering, auch wenn es Glühweine gibt, die weniger als einen Euro kosten, die sind aber auch qualitativ eher minderwertiger, zumindest ist das mein Eindruck.



Verpackung

Die Flasche in welcher der Glühwein abgefüllt ist, sieht sehr weihnachtlich aus. Die Flasche selber ist grün und das Etikett ist lädt sehr zu träumen ein. Man sieht einen Teil eines altertümlichen Weihnachtsmarktes. Einen romantischen Weihnachtsmarkt, nicht so wie die heutigen, die meisten sind doch hektisch und vollkommen unromantisch. Ich finde es sehr schade, daß es heute solche Weihnachtsmärkte nicht mehr zu geben scheint. Um so schöner finde ich solche Gestaltungen. Ich erwähnte in anderen Berichten ja schon einmal, daß ich es sehr schön finde wenn Produkte so gestaltet sind, daß man seiner Fantasie freien lauf lassen kann um sich kleine Geschichten auszudenken. Mein kleines Patenkind mag das zum Beispiel sehr gerne, die Kleine kommt schon mit Bildern an und möchte dann von mir eine Geschichte dazu erzählt bekommen. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist das unheimlich süß, es gibt ja so viele lieb gestaltete Produkte in der Weihnachtszeit.



Das Produkt

Wie der Name es ja unschwer erkennen läßt handelt es sich um Glühwein. Für diesen Glühwein werden italienische Weine wie z.B. „Merlot del Veneto“ oder auch „Sangiovese di Puglia“ verwendet. Damit dieser Glühwein seinen leckeren Geschmack bekommt werden den Weinen z.B. Anis, Cardamomen, Macisblüten, Muskat, Nelken, Orangen- und Zitronenschalen zugefügt. Fehlen darf auch Piment, Zimt und Heidelbeeren nicht.
In einer Flasche ist 1 Liter des Glühweins enthalten und der Alkoholgehalt beläuft sich auf 10%.
Die komplette Zutatenliste hätte ich Euch sehr gerne mitgeteilt, diese ist jedoch nicht auf der Flasche zu finden, genauso wenig wie die Nährwertangaben.



Meine Erfahrungen

Die durfte ich in den Jahren reichlich sammeln. Und da ich ja schon schrieb, daß ich mich jedes Jahr auf ein Neues auf dieses Produkt freue, dürften die Erfahrungen ja auch nur gut sein.
Die Zubereitung ist sehr einfach. Man gibt diesen Glühwein einfach in einen Topf und erwärmt ihn, aufkochen soll man ihn nicht lassen. Der Glühwein ist dunkelrot und duftet sehr lecker nach Rotwein, allerdings kann ich nicht sagen nach welchen. Ich bin kein Weinexperte und möchte dieses Produkt auch nicht als Weinexperte beschreiben. Der Duft ist sehr weihnachtlich, aber doch etwas schwer. Ich rieche deutlich Muskat, Zimt und Nelken heraus und ein klein wenig erinnert mich dieser Duft auch an Lebkuchen. Dieser Glühwein riecht eher herb als süß, was ich sehr angenehm finde, da ich süße Weine gar nicht mag.
Und der Geschmack ist unverwechselbar. Dieses Produkt schmeckt einfach gemütlich, weihnachtlich und besinnlich. Der Geschmack ist nicht zu vergleichen mit irgendwelchen gepanschten Glühweinen auf Weihnachtsmärkten, die ich schon lange nicht mehr konsumiere.
Der Glühwein schmeckt natürlich nach Rotwein, nach Nelken, Zimt, Orangen- und Zitronenscheiben und auch nach Muskat. Also eigentlich ist der Geschmack genauso wie der Duft. Ich empfinde den Geschmack als sehr angenehm, wohlschmeckend, halt passend für die Weihnachtszeit.
Komme ich zu der Verträglichkeit. Diese ist für ein alkoholisches Getränk und für einen Glühwein sehr gut. Ich hatte schon einige Glühweine, die nicht nur nicht schmeckten sondern auch unverträglich waren. Ist bei diesem nicht der Fall. Natürlich merkt man sofort den Alkoholgehalt, so daß man Kindern auf gar keinen Fall dieses Getränk geben sollte.,Schon nach einer Tasse fühle ich mich leicht beschwipst und würde so auch kein Auto mehr fahren. Durch die Wärme merkt man den Alkoholgehalt wesentlich mehr. Ich habe nun noch nie soviel von diesem Getränk zu mir genommen, das ich mehr als beschwipst war, so kann ich nicht sagen, wie es sich auswirkt wenn man sehr viel von dem Glühwein getrunken hat, aber ich denke Glühwein ist eh nicht das Getränk, das man in Massen zu sich nimmt. Also Kopfschmerzen habe ich von diesem Glühwein noch nie bekommen und andere Unverträglichkeiten konnte ich ebenfalls nicht feststellen.



Hersteller

Gerstacker Weinkellerei GmbH, 90431 Nürnberg.



Mein Fazit

Für mich gehört dieser Glühwein einfach zu Weihnachten dazu. Er ist sehr wohlschmeckend und duftet sehr lecker. Er ist bekömmlich, obwohl man den Alkoholgehalt sehr schnell bemerkt. Den Preis finde ich sehr akzeptabel, zumal es in der letzten Zeit pro Flasche eine dazu passende Tasse gab.
Dieser Glühwein stellt eine sehr gute Alternative zu selbst gemachten Glühwein dar und somit bekommt er von mir die komplette Sternchenzahl und natürlich auch eine Empfehlung.



Ich wünsche Euch viel Spaß beim Glühweintrinken und bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichtes.



Liebe Grüße Christin

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Clarinetta2

    22.11.2007, 18:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • kleinvolli

    22.12.2004, 16:18 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Is was ganz Feines. Aber noch lieber als den Orginal mag ich Heidelbeerglühwein. Der schmeckt suuuuuper.

  • Tiffany

    21.12.2004, 17:50 Uhr von Tiffany
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, nur mag ich keinen Glühwein, trinke da doch lieber einen Eierpunsch oder eine Feuerzangenbowle