Fach Geschichte Testbericht

No-product-image
ab 42,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  sehr niedrig
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mathi15

Leistungskurs Geschichte : Vor- und Nachteile

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun möchte ich den Leistungskurs Geschichte, den ich seit fast 2 Jahren belehgt habe vorstellen. Auf Gymnasien gibt es ab der 11. Klasse neue Regelungen. So hat man mit Abschluss der 10. Klasse die Sekundarstufe 1 abgeschlossen und \"betritt\" die sogenannte Sekundarstufe 2.

In Sachsen beinhaltet diese die Kurshalbjahre 11/1, 11/2, 12/1 und 12/2, doch in einigen anderen Bundesländern gibt es ja noch 13 Jahre Schulunterricht.

Jedenfalls gehört hierzu auch die Wahl der Leistungskurse. Diese sind jeweils 2 an der Zahl und diese sind gleichzeitig 2 der insgesamt 4 Prüfungsfächern. Zu diesen zählen immer Deutsch, Mathe, Geschichte oder Geografie sowie entweder eine Naturwissenschaft, eine Fremdsprache oder Kunst oder Musik.

Jedoch kann man in Sachsen die Leistungskurse nur in bestimmter Kombination belegen. Geschichte als LK ist nur möglich in Verbindung mit den Leistungskursen Deutsch, Englisch (oder eine andere Fremdsprache), Englisch oder eine Naturwissenschaft.

Geschichte und Kunst oder Musik ist daher nicht möglich. Ich habe daher als anderen LK Deutsch gewählt. Zudem lassse ich mich in Mathe schriftlich und Kunst mümdlich prüfen.

Wie in allen Prüfungen wird auch in geschichte fast der gesamte Stoff der 11. und 12. als mögliche Prüfungsthemen angegeben. diese beinhaltet die Themengebiete
1. Aufklärung und Frz. Revoultion
2. Das Zeitalter Napoleons
3. Restauration und liberale Gegenkräfte
4. Die kleindeutsche Lösung
5. Die Industrialisierung in DTl.
6, Europäische Gleichgewichtspolitik
7. Der 1. Weltkrieg
8. Die Weimarer Republik
9. Der Nationalsozialismus
10. Der 2. Weltkrieg
11. Deutschland nach 1945
12. Die Entwicklung der BRD und der DDR
13. Die Entwicklung der deutschen Frage
14. Der Kalte Krieg
15. Europäische Union

DIE Themengebiete 1 bis 8/9 kommen in etwa in der 11. und der rest in der 12. Klasse dran. Zumeist Themen in der Prüfung sind besonders deutschland unter Bismarck und der Nationalsozialismus.

Sicher kann man sich da aber nie sein, da es riskant ist auf bestimmte Themen zu spekulieren. Mir ist jedoch weiterhin aufgehfallen, dass bisher noch nie die FRZ. revolution in der Prüfung dran kam.

Zudem schreibt man auch ein Vorabitur, dass unter normalen prüfungsbedingungen abgehalten wird. Dieses ist 5 Schulstunden lang.

Im Leistungskurs Geschichte beschäftigt man sich mit der Analyse von Karikaturen, Quellen, Sachtexten und und und. Das ist sehr vielschichtig, aber mitunter auch etwas sehr trocken und zu ausführlich.

Dennoch habe ich es nicht bereut diesen Kurs belegt zu haben. Der Schnitt in der Abiprüfung liegt in etwa bei 7 Punkten (entspricht der Note 3-)

Als gute Vorbereistungshilfen würde ich die roten Starkbücher, in denen alle Prüfungsaufgaben und Lösungen der letzten jahre abgedruckt sind, und den Pocket Teacher von Cornelsen empfehlen, der wiederum den gesamten Stoff der 11. und 12. klasse in 220 seiten gut und übersichtlich zusammenfasst.

Diese Hilfen kosten im Laden in etwa 7 bzw 10 €.

18 Bewertungen