Gesunde Haut Testbericht

No-product-image
ab 11,76
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FLESCH

Die Sonnenbank lässt Grüßen.

Pro:

In Massen gesund und schön.

Kontra:

NIchts sollte man Übertreiben, sonst droht Sonnenbrand und die Haut leidet.

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben Leser hier bei Yopi.

Eine gesunde Haut erzielt man meist durch intensive Pflege wie z.B. durch Cremes die dem Hauttyp entsprechen, oder aber auch durch Vitaminpräperate. Die Pflege von innen bewirkt sehr häufig eine gesunde Haut. Ich bin natürlich kein Artzt und kann hier auch nur meine Erfahrungen schreiben, die ich zum Thema Hautpflege habe.

Desweiteren kann man ein Solarium aufsuchen um seiner Haut ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Natürlich gibt es unzählige Solariumbetreiber und nicht alle sind seriös. Vielen ist es egal ob man verbrennt oder auch nicht. Es gibt einen Vorteil und einen Nachteil über die Bräunung im Solarium. Ich für meinen Teil kenne die Meinungen hierzu und denke mal, so schädlich kann es nicht sein, wie es von z.B. Stiftung Warentest dargestellt wir. Sicherlich gibt es einige Hauttypen die besondere Neigungen im Bezug auf Hautkrebs haben, dies ist einerseits erblich bedingt und andererseits dadurch bedingt, dass manche es übertreiben mit der künstlichen Besonnung. Andererseits gibt es Hauttypen und Hautkrankheiten, wo die Sonnenbank absolut etwas positives bewirkt.
Mein Bericht bezieht sich nunmehr auf die Benutzung und Anwendung von einer Sonnenbank und den Ergebnissen insbesondere zum Thema Haut.
******************************************************
Zuersteinmal sollte man seinen Hauttyp ausfindig machen. So einige Fragen sollte man sich sekber stellen, ehe man auf die Sonnenbank geht. Dies sind z.B.:
Wie ist meine Haut? Ist sie trocken oder fettig?
Hierzu sei gesagt, bei trockener Haut sollte man umbedingt ein Produkt speziell für die Sonnenbank verwenden, damit die Haut mit Feuchtigkeit und Fett versorgt wir. Sie würde ohne Creme noch wesentlich mehr austrocknen und das Bräunungsergebniss wäre eher fleckig. Bei fettiger haut ist die Sonnenbank nicht so hautschädlich, weil die Haut sich selber versorgen kann mit Fett und Feuchtigkeit.

Als zweites sollte man natürlich daran denken, dass man entweder hell oder dunkelhäutig ist. Bei heller Haut empfiehlt es sich eine leichte Sonnenbank zu benutzen. Eine Bräunungzeit von 24 Minuten mit 10 Besonnungen innerhalb von 14 Tagen bewirkt, dass sich ersteinmal Pikmente aufbauen. Danach kann man so 14 -20 Minuten auf eine stärkere Bank gehen, ohne verbrannt zu sein. Es hat sich nun ein Eigenschutz aufgebaut und bei einer Zeit von im Schnitt 20 Minuten 2 mal die Woche erzielt man eine schöne dem Hauttyp entsprechende gleichmässige Bräune.
Wer langsam beginnt zu Bräunen, der verbrennt nicht und bekommt eigentlich auch keinen Hautkrebs.

Ich sage das, weil ich seid über 10 Jahren auf die Sonnenbank gehe und bis heute keine Hautschäden vorweisen kann. Wovon ich allerdings abraten würde, ist als hellhäutiger Typ direkt auf eine Powerbank zu gehen. Dies hat meist zur Folge, dass die Haut verbrennt. die Bräune verliert sich und die Haut ist stellenweise etwas angegriffen. Alles in Maßen ist eher ungefährlich.

Durch die Sonnenbank wird Vitamin D produziert und dies ist gut für unsere Knochen.

Auch sollte man nach einer Bräunung durch die Sonnenbank die Haut mit einenm Apres Sun pflegen. Ihr wird dadurch Feuchtigkeit zugefügt, die durch die Sonnenbank verloren geht. ein herkömmliches Mittel aus der Drogerie reicht hier für vollkommen aus. So z.B. AS Apres Sun von Schlecker als Sorte sensitiv.
Es empfiehlt sich auch nicht mit geschminkter Haut die Sonnenbank zu nutzen, denn dadurch können Pflecken entsehen. Durch die Benutzung von Parfüm kann ebenfalls eine Hautirritation auftreten. Ich empfehle vor der Benutzung einer Sonnenbank die Haut gründlich zu reinigen. Am besten einen Tag vorher, damit evt. Rückstände von Cremes oder Duschgels verflogen sind, denn diese können auch Hautirritationen ausüben.

Bei der Einnahme von Medikamenten kann ebenfalls eine Hautirritation entstehen. Am besten informiert man sich vorher darüber wie das Medikament in Verbindung mit einer Sonnenbank reagieren kann. Somit vermeidet man geschädigte Haut.
******************************************************
Die Sauberkeit in einem Studio ist das A und O und man sollte in jedem Fall vor der Benutzung der Sonnenbank selber alles sauber machen. Hierfür bieten die meisten Studios Desinfektionsmittel an. Man vermeidet damit den Erwerb von Herpes.

**Mein Tipp zum Sonnen durch eine Sonnenbank ist:
Bitte schmiert euch die Lippen und Oberlider mit einem Sunblocker in LSF 20 ein, denn diese Stellen können sehr schnell Verbrennen. Es gibt sie eigentlich in jedem Studio für ca. 2,50 Euro zu kaufen und sie sind sehr ergiebig.

Die Preise für ein Sonnenbad im Solarium richten sich nach Minuten. Eine schwache Bank kostet circa für 24 Minuten 7,50 Euro. Eine mittelstarke Bank kostet circa 6,50 Euro für 20 Minuten und eine Starke Bank kostet circa 8,00 Euro für 20 Minuten.
Eigentlich kann ich Sunpoint Studios empfehlen. Diese sind freundlich, kompentent, sauber und preiswert. Oftmals gibt es dort Aktionen zum Sonnen. So z.B. bezahlt man auf einer mittelstarken Bank nur 2,50 Euro für 20 Minuten. Schön ist auch, dass sie Pflegeprodukte anbieten. Diese sind zwar nicht gaz billig, aber dafür sehr gut.

**Meine Meinung zur Solariumbräune**

Ich denke mal, alles in Maßen ist nicht gefährlich. Beherzigt man einige grundlegende Dinge, so hat man etwas von der erworbenen Bräune ohne, dass die Haut krank wird oder leiden muss. Ich kenne eigentlich niemanden meiner Freunde, die durch die Benutzung einer Sonnenbank Hautkrebs bekommen haben.
Oftmals habe ich festgestellt, dass die Sonnenbank auch eine positive Wirkung auf unsere Launen hat. Pigmente müssen ersteinmal aufgebaut werden. So z.B. werden sogar rötliche Menschen braun. Es ist alles eine Sache der Geduld. Mit Gewalt und Hast erreicht man garnichts. Ich persönlich bewerte eine Sonnenbank als gut, denn bisher wurde meine Haut nicht krank sondern eher gesund. Mein Wohlbefinden wird meist durch die Sonnenbank gesteigert und die Wärme tut mir gut.

So Ihr Lieben, ich hoffe es hat ein wenig Aufschluss gegeben zum Thema Sonnenbank und Haut.
Somit danke ich für das Lesen und Bewerten meines Berichtes.

~~~Eure Michalea~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

24 Bewertungen